Lüfter vom Kühler läuft nich.....

dacia-logan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2021
Hallo Gemeinde heute habe ich mal wieder was kurioses entdeckt ein meinem Dacia Logan MCV BJ 20 11.

Ich war letzte Woche bei der Ungarischen Österreichischen Grenze auf dem Nachhauseweg und ich musste mal wieder an der Grenze warten auf ca 2 km. es war um die 2 Uhr nachts und beim Warten hatten wir Stop and Go so dass ich den Motor nicht ausmachen musste da ist mir meine Anzeige für Warmwasser anstatt den üblichen 4 Balken auf 6 Balken hochgegangen. ich voller Panik rechts ran Motorhaube auf und ca. 1 Stunde gewartet und mit der Taschenlampe nach einem Fehler geschaut konnte aber keinen finden im Dunkeln zumindest nicht. Also bin ich weitergefahren und zu Hause habe ich mir das Auto noch mal genauer angeschaut am Tag.

ich habe mich hier im Forum ein bisschen umgeschaut und durchgelesen das Kuriose ist das wenn ich die Klimaanlage anmache der Ventilator läuft und zwar auf der zweiten Stufe wenn ich über 90 Grad bin. Und schaltet dann wieder auf die erste Stufe sobald es auf 85 Grad ist. Also Ventilator ist nicht kaputt woran könnte das dann liegen? muss ich ein Relais austauschen? doch welches Relai... und vielleicht eine doofe Frage wie überprüfe bzw überbrücke ich um den Lüfter zu testen die release was muss ich da beachten bitte um eure Hilfe. ich habe einen 1,6 16V 105 PS Motor vielleicht könnt ihr mir eine Zeichnung machen was ich beim Überbrücken beachten muss.

Danke euer Andi
 
Wenn das Relais 336 ausfällt, läuft der Kühlerlüfter bei Klima an noch über die langsame Stufe: Relais 700 + Vorwiderstand 321.


Dacia Generation I - Der Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum ab dem 17.5.2005

Relais :
233 - Heizungsgebläse
231 - Nebelscheinwerfer
236 - Kraftstoffpumpe
238 - Einspritzanlage
336 - Kühlerventilator schnelle Stufe (nur bei Klimaanlage)
983 - Steuergerät Dieseleinspritzanlage
474 - Magnetkupplung Klima-Kompressor
700 - Kühlerventilator ( langsame Stufe bei Klimaanlage)
753 - Scheinwerferwaschanlage

Schaltschema Kühlerlüfter bei Klimaanlage


Lüfter vom Kühler läuft nicht [Widerstand der 2.Stufe bei Klimaanlage]

(unterschiedliche) Stecker Kühlmitteltemperaturfühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück