LSPI - Vorzeitige Zündung bei Downsizing-Motoren

Dss Thema LSPI wurde von mir schon mal bei den Problemen des 1.2 TCe ins Spiel gebracht. Ob dieser Motor dahingehend Probleme macht weiß ich nicht. Ich stelle aber den LSPI-Teil des Posts hier mal rein:

Darüberhinaus und das ist nur eine Vermutung, kann ich mir auch vorstellen, dass Renault beim 1.2 TCe ähnliche Probleme hat wie Opel bei manchen Motoren. Das Problem ist da das sog. LSPI (Low Speed Pre-Ignition), also eine ungewollte und ungesteuerte Verbrennung, die schon vor der eigentlichen gewollten Zündung auftritt. Das Problem ist bei allen Turbomotoren mit Direkteinspritzung bekannt und tritt besonders bei niedrigen Drehzahlen in Verbindung mit hoher Last auf. Der Grund dafür ist, dass Öltröpfchen zwischen den Kolbenringen bei hohem Druck und Temperatur explosionsartig verbrennen. Aufgrund der Druckwellen brechen die Kolben, bzw, die Kolbenstege zusammen. Das geschieht plötzlich und ohne Vorwarnung. Zahlreiche Tests haben gezeigt, dass die Ursache an den Öl-Additiven lag. Das war auch der Grund, weshalb Opel für verschiedene GM-Motoren ein anderes Öl zwingend vorgeschrieben hat, das aufgrund einer neuen Additivierung diesem Phänomen entgegenwirken soll.
Hier noch ein Video (leider nur in englisch), das gut erklärt wie diese LSPI entsteht:
 
Klingt ja schon ein wenig erschreckend in dem Bericht. :o
Da kann echt einfach mal so der Motor zerstört werden?
Gibt es denn bei solchen Autos wenigstens Hinweise in den Bedienungsanleitungen zur empfohlenen Fahrweise?
 
Gibt es denn bei solchen Autos wenigstens Hinweise in den Bedienungsanleitungen zur empfohlenen Fahrweise?
Hallo Gerd
Das sollte man meinen - aber meine Erfahrungen (40Jahre) aus der Industrie gehen dahin daß man heute (Industrie) der Auffassung ist der Kunde soll sowenig als möglich und nur soviel wie nötig Hintergrundwissen haben - um unnötige "Kopfgedanken" zu vermeiden.
Beunruhigung des Kunden ist schlecht fürs Geschäft und deswegen unbedingt zu vermeiden.
Außerden bestünde noch die Möglichkeit das aus solchen Überlegungen findige Winkeladvokaten später auch noch Rechtsansprüche für den Kunden daraus herleiten - Gott behüte!:lol:
 
Danke.
Trotzdem seltsam. Am Ende ist der Motor kaputt und bekommt man gesagt, ja, wärste mal mit etwas mehr Drehzahl gefahren......
 
Ja, geht natürlich auch. Wir zwei haben ja so eins :)
 
bei den kleinen hubräumen heutzutage kannst du dann gleich mit nem roller fahren.
 
Das Phänomen hat nichts mit Turbo oder Downsizing-Motoren direkt zutun.

Daher dürfte es auch nicht alle TCe Motoren (Turbo Control efficiency ) betreffen.
Es tritt vermehr bei Benzindirekteinspritzmotoren auf.
Daher dürfte es, wenn überhaupt, bei Dacia nur bei den TCe 130/150 Motoren (H5H) von Belang sein.
(innere Gemischbildung, Gleichdruckverbrennung, Schichtladebetrieb)

Die TCe Motoren mit den Saugrohreinspritzsystemen, wie MultiPoint (MPi) oder SinglePoint (SPi) Einspritzsysteme, sind von LSPI nicht betroffen.
(Stichwort: äußere Gemischbildung, Gleichraumverbrennung, homogene Gemischbildung)
 
Dann ist der TCE90 ja nicht betroffen, da es kein Direkteinspritzer ist?
 
Klingt ja schon ein wenig erschreckend in dem Bericht. :o
Da kann echt einfach mal so der Motor zerstört werden?
Gibt es denn bei solchen Autos wenigstens Hinweise in den Bedienungsanleitungen zur empfohlenen Fahrweise?


nein, leider nicht.
 
Das mit dem Kolben brechen kann aber auch beim 3,5l V6 mit Kompressor und Saugrohr Einspritzung vorkommen
 

Anhänge

  • 20200221_134347.jpg
    20200221_134347.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20200221_140303.jpg
    20200221_140303.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 24
Das mit dem Kolben brechen kann aber auch beim 3,5l V6 mit Kompressor und Saugrohr Einspritzung vorkommen

Korrekt. Kaputtgehen kann immer etwas, egal welcher Motor, Hubraum, Hersteller oder Kraftstoffaufbereitungssystem.
Wenn deine Bilder nicht täuschen, dürfte der gezeigte Defekt aber nicht die Folge von LSPI sein.
Dafür sehen Ringzone und Ölabstreifringe einfach noch zu sauber aus. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück