Jogger Hybrid Verbrauch

Nachdem jetzt die erste Tankfüllung weg ist, folgendes:
- Fahrzeitraum Monat März
- ca. 120 km Autobahn (direkt nach Abholung beim Händler), Rest Stadtverkehr und Landstraße
- Fahrstufe D ohne Eco auf der Autobahn, Rest Fahrstufe B ohne Eco
- drei unterschiedliche Fahrer/Fahrstile
Ergebnis laut BC: 5,9 Liter und 91 von 100 Punkten.

Schätze, das geht mit etwas Übung noch besser...

Gruß
Oli.T
 
1 Monat vorüber und mittlerweile gut 2500 km gefahren.
- vorrangig Freilandstraße, ca 5% Stadtgebiet und knapp 10% AB.
- Derzeit im ECO und Fahrstufe D; B im Stadtgebiet und auf Freilandstraße bergab und zu den Kreuzungen.
- vorrangig mit Tempomat
- Winterreifen
- Durchschnittsgeschwindigkeit bei 54 km/h
- lt. BC von anfänglichen 5,4 ltr. auf 4,8 ltr. Durchschnitt runter gekommen.

Die Woche Fahrt nach Graz und zurück.
- 440 km AB (60 Tunnel mit Beschränkung), ca 60 km Stadtgebiet und ca. 40 km Freilandstraße
- AB mit Tempomat meist auf 120, manchmal bis 135
- ECO und Fahrstufe D, B nur in der Stadt und sonst zur Bremsunterstützung.
- Durchschnittsgeschwindigkeit bei 69 km/h
- lt BC aktueller Verbrauch bei 5,3 ltr. Trotz Sturm mit Gegenwind am Weg nach Graz und doch recht langen Steigungen von Graz Heimwerts.

Bin positiv überrascht, dass ich jetzt schon diese Werte schaffe. Was mir aufgefallen ist, mit Tempomat ist er sparsamer.
Bei Fahrstufe B bin ich zurückhaltend, die fühlt sich an, als ob das Auto mit Widerstand fahren würde. Die Stufe mag ich lieber zum bergab Geschwindigkeit halten und zur Bremsunterstützung. Bezeichne die Stufe als Motorstaubremse.
Unterschied zwischen Durchschnittsverbrauch am BC und selbst ausrechnen gibt's halt. Der liegt bei mir 0.3 bis 0.5 ltr. Ich tanke immer auf volle ltr., d.h. entweder x0.00 oder x0,50.
 
4,2l im Langzeitverbrauch, bzw. nach knapp 3 Monaten.
Wow, Respekt über die Distanz einen so niedrigen Verbrauch zu halten, du scheinst irgendwas extrem richtig zu machen, aber was?

Finde es bei dir insofern besonders spannend, da du den BC laufen lässt und nicht pro Tanken resetest, das macht deine Dokumentation besonders bereichernd zu den anderen hier, die wie ich nur pro Tank "messen".

Ich tanke übermorgen wieder, habe nun meinen 4. Tank und bei diesem OHNE ECO und ohne bewusst Sprit zu sparen mich mehr auf eine "normalere" Fahrweise konzentriert, auch ab und an mal Landstraße überholt und gerne aus Stand stark beschleunigt und bin etwas überrascht, das ich lt. BC bei 4,9-5L und unter 40km/h Durchschnittsgeschwindigkeit liege, da ich doch stark beschleunige, also früher und länger höhere Geschwindigkeiten erreiche und statt maximal 83 km/h mit sanfter Beschleunigung auch mal über 100 km/h auf Landstraße fahre.
 
also alles mit einer 4 vor den komma, ist super :yes:

aber alles mit einer 5 vor dem komma, schaffe ich mit dem benziner. reicht mir.
 
IMG_20240422_074321.jpgAlso letztlich wurden es diesmal dann doch unerwartet noch 5,1L/100km, errechnet bei Spritmonitor 5,15L/100km (zum Vergleich, vorige Tankfüllung spritsparend gefahren ohne ECO 5,07L/100km), aber wohl nur, da die Tankstelle bei mir um die Ecke höchstens 1km entfernt und er dorthin Verbrenner fast dauerhaft laufen ließ zum Batterie bis 1 Strich vor voll aufladen...

ansonsten diesen Tank normal gefahren, kein ECO, kein besonders spritsparende Fahrweise, kräftige Beschleunigungen an Haftungsgrenze der Winterreifen, nicht immer Tempomat/-begrenzer genutzt, aber auch überwiegend B, selten D genutzt, keine Autobahn und nur einmal wohin und retour innerstädtisch in 4er Besetzunge gefahren, sonst stets alleine.

Weiß nicht ob ich das nun gut finden soll, weil sparsam, oder doof, weil meine spaßkillenden Spritspartechniken erstaunlich wenig Unterschied zu machen scheinen... jedenfalls ermutigt es mich, ihn auch spaßig zu fahren ohne schlechtes Gewissen und nicht verkrampft spritsparend wie ersten beiden Tanks.

Er ist definitiv ganzjährig unter 5L zu fahren, aber man bezahlt diese geringe Spritersparnis mit deutlich weniger Fahrspaß (Beschleunigen an Ampel usw.) - ist es mir auf Dauer nicht wert, mein Weg wird wohl der des letzten Tanks, ein Kompromiss aus Fahrspaß und Spritsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genau so.
Etwas Fahrspaß muss schon sein.

20240418_131101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5 Liter per 100 km sind Beweis, dass bei hybrid-entsprechender Fahrweise tatsächlich verbrauchsschonend gefahren werden kann. Exemplarisch die 4,2 L, offenbar bei Lang- und Mittelstrecke.

Wenn dann ein Verbrauch von 5 Liter gesamt bei Mischbetrieb herauskommt, und auch entsprechend Kurzstrecke (hier bis zu 15 Liter/100 km, jeweils bei Betrieb über max. 2 bis 3 Kilometer - Aussentemp-abhängig, empfinde ich das sensationell und state of the art).

Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück