LSPI - Vorzeitige Zündung bei Downsizing-Motoren

Ist schon LSPI passiert aber immer nur auf Zylinder 5 und 6 da die ungünstige im Wasserkreislauf liegen und somit schon immer eine höhere Grund Temperatur haben
 
Wow .... hatte ich so noch nicht gesehen. Sportwagen englischer Hersteller hatte ich jetzt auch nicht so im Fokus.
Die Ursache klingt nach Konstruktionsmangel. Mein Beileid für die Kunden. Da lässt sich wohl von Seiten der Werkstätten nur schwerlich Abhilfe schaffen.

Wie viel Ladedruck blasen die den ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Untertourig fahren war noch nie gut. Um das am eigenen Leib zu erfahren einfach mal mit dem Fahrrad in einem zu hohen Gang einen Berg hoch fahren. Das was man dann spürt müssen auch Kolben und Pleul aushalten. Das ist nicht gut.
 
pah, die gedopten rennfahrer der tour de france fahren im großen gang den berg schneller rauf, als du runter!

und zuerst sollte man mal genau definieren, was "untertourig" in diesem fall sein soll.

der eine hält 2000U/min für untertourig, für den anderen sind 1200U/min normal.

wenn der motor bei vollgas sauber durchzieht, ohne brummen und murren, dann kann das nicht "zu untertouig" sein.
 
Das kommt halt auf den Motor an. Ich merke deutlich wenn ich einen zu hohen Gang drin habe. Ich könnte es dann aussitzen und mit mehr Gas erzwingen,oder ich schalte runter,was die bessere Wahl ist.
 
klar kommt das auf den motor an.

aber auch auf die bedingungen:
geschwindigkeit, steigung, beladung, ....
 
Man sollte ein wenig Gefühl für die Maschine entwickeln. Das dürfte die halbe Miete sein damit einem die Kiste nicht um die Ohren fliegt.
 
Wow .... hatte ich so noch nicht gesehen. Sportwagen englischer Hersteller hatte ich jetzt auch nicht so im Fokus.
Die Ursache klingt nach Konstruktionsmangel. Mein Beileid für die Kunden. Da lässt sich wohl von Seiten der Werkstätten nur schwerlich Abhilfe schaffen.

Wie viel Ladedruck blasen die den ein?
0,5 bar
 
Hallo zusammen, habe seit 2 Wochen einen Dokker Stepway TCe130 GPF (H5H).
Beim Lesen dieses Fadens fiel mir gleich meine Schaltanzeige ein, die meiner Meinung nach viel zu früh hochschalten anzeigt, sodass ich fast mit Dieseldrehzahlen unterwegs wäre. Das würde ja nach meinem Verständnis LSPI fördern, sofern der Motor generell anfällig für sowas wäre (Langzeiterfahrungen fehlen bei dem recht neuen Aggregat ja).

Hat jemand von euch einen Tip zur optimalen „Hochschaltdrehzahl“? Ich will den Motor so schonend wie möglich einfahren und bin auch sonst kein Raser.
 
Wir haben doch alle mal fahren gelernt. Warum sollten wir uns von einer optischen Anzeige (Schaltempfehlung) zum Narren machen lassen.
 
Die Schaltempfehlung kommt nur früh wenn man auf´s Gas tritt wie ein Mädchen. Ansonsten mahnt die so ab 3000u/min das man höher schalten sollte. Ansonsten mahnt die noch das man z.B, in den 4ten schalten soll wenn man nicht beschleunigt und die Drehzahl wenn es bei der Geschwindigkeit beleiben soll für den 4ten reichen würde.
Sieht man das da gleich ein Anstieg kommt wo der 3te Sinn macht, dann muss man der Emfehlung ja nicht folgen.
Das muss man onehin nie, man kann ja machen was man will. Jedenfalls ist die Anzeige nicht nur Drezahlabhängig sonder auch Lastabhängig. Einfach mal wenn die Lampe an geht ordentlich auf den Pinsel treten, die Anzeige geht dann gleich wieder, bis es halt wirklich Sinn macht macht unter Last hoch zu schalten.
 
den mist würde ich sofort deaktivieren.
diese nervtöter braucht kein mensch, der auch nur halbwegs autofahren kann.

wer ein gefühl für sein fahrzeug hat, weiß wie motor und getriebe am besten auf seiner täglichen route zusammenarbeiten, den nervt sowas.

ideal ist jeweils die (mindest)drehzahl, wo der motor ohne qual durchzieht, wenn man das gas durchtritt.
 
Einfach nicht drauf achten geht auch. Funktioniert bei mir jedenfalls.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.647
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück