Jogger Hybrid Verbrauch

Muss sagen habe ich auch geschafft nur Stadt und Überland mit 4,8l aber kaum auf die Autobahn schon steigt der Verbrauch. Im Schnitt liege ich bei 6L fahre aber jeden Tag von den 15km Arbeitsweg 10km auf der Autobahn.
 
Ich bin im Moment bei 5,1L auch überwiegend Stadt/Land und diesen Monat zum Testen ECO. Habe festgestellt, dass mein Tank länger hält als der Monat zuvor ohne ECO.
 
Wie schaffst Du das?
nur B oder nur D oder Beides? Mit/ohne ECO?

Du hast zwar eine recht niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit, weil nur Stadt/Land, aber würde mich interessieren.
Ich bin noch in der Probierphase und will testen, was verbrauchsmäßig möglich ist. Dementsprechend war ich oft mit sanftem Gasfuß unterwegs. Innerstädtisch bin ich fast nur in B und Eco gefahren. Außerhalb meistens D und Eco.
Verbrauchswerte mit Winterreifen erfahren, Klima und Sitzheizung waren immer aus, Notsitze ausgebaut und bisher waren auch nur maximal 4 Personen und kein Gepäck an Bord.
 
Danke für die Infos, denn die setzen die Werte erst in einen Kontext, wollte auch schon nach Details dazu fragen, sehr spannend und Respekt für bisheriges Ergebnis!☺️

Aber warum resetest du BC nicht bei Tanken?

@tommyxxl Kannst du uns evtl auch noch Zusatzinfos zu deiner Statistik geben? Erst die Kombi daraus macht es doch erst spannend, was sich wie auswirkt oder auch nicht...
 
Schwierig , schwierig. Habe so einiges rumprobiert. Da sich auch immer wieder von einer Tankfüllung zur Anderen das Fahrprofil geändert (mehr oder weniger AB oder stark andere Temperatur) hat konnte ich nie so richtig vergleichen. Zu Beginn fuhr ich Eco und D, dann D ohne Eco dafür war es kälter und mehr Autobahn. Dann bin ich viel mit B aber ohne Eco gefahren. Mit der Zeit hatte ich aber das Gefühl das es nicht förderlich wäre wenn das Auto sofort elektrisch bremst wenn man vom Gas geht. Ich wollte das er mehr rollt und in Schwung bleibt. Irgendwie bin ich damit aber auch nicht zu 100% zufrieden. Würde gerne weniger Sprit verbrauchen. Letzte Tankfüllung habe ich mit D ohne Eco gefahren. In den nächsten Wochen erwarte ich ähnliche Wege und werde dem Eco mit B im Ortsgebiet wieder eine Chance geben.
Irgendwie bekomme ich das mit der Spritmonitor Anzeige in der Signatur nicht hin. Könnt ihr mi9r da nen Tip geben?
 
ui, das klingt auch wirklich schwierig, aber ich kann dich verstehen. Es erfordert echt viel Disziplin einen ganzen Tank gleich zurückhaltend mit gleichen Regeln zu fahren, damit man annähernd eine Vergleichbarkeit erzielt, ich sehne mich schon nach dem Ende dieses Tanks, denn ich glaube dann will ich ihn auch mal normaler fahren um zu sehen, wie viel die Disziplin und die Maßnahmen an Unterschied bringen. Idealerweise geht sich noch ein Tank aus bevor ich auf Sommerreifen wechsle zwecks Vergleichbarkeit (hoffe ich) und dann könnte ich mir vorstellen, das ich das Spiel nochmal von vorne mit SR mache.

Sagt mal, wie findet ihr denn die Tempomat-Reaktion? Ich finde er reagiert etwas träge bzw. verzögert, meist fällt Geschwindigkeit nochmal um 3-5km/h bevor er übernimmt und wieder beschleunigt, oft springt (nur) deshalb dann der Verbrenner hinzu an um schneller auf eingestellte Geschwindigkeit zurückzukehren, das stört mich etwas, da ich es anders kenne bzw. gewohnt war.

Auch etwas überflüssig finde ich die rechte Lenkradtaste mit den 2 Rechtecken, zum wechseln der BC-Anzeige im Tacho, denn 2x rauf oder runter drücken rechts am Lenkrad und du kannst es auch verstellen, ohne diese Taste zu drücken.

Anordnung der Scheibenwischermodi finde ich auch etwas ungünstig, denn will man nur einmal antippen für 1x wischen muss man 2 Stufen Hebel nach oben, dann wieder eine Stufe runter, damit Regensensor wieder aktiv.

Ebenso Lichthupe... hätte sie bisher einmal spontan benötigt, aber erwischte Fernlichtstellung statt aufblinken.

Aber das sind wirklich Kleinigkeiten, bedürfen halt Umgewöhnung, wollte sie nur mal erwähnt haben, da ich bisher sehr positiv über Jogger Hybrid sprach, gibt schon auch Dinge, die ich doof oder nicht ideal finde, diese zB :) Aber wie gesagt, Kleinigkeiten, bin bisher höchst zufrieden und bedürfen keines eigenen Themas, weil so klein ;)
 
Anordnung der Scheibenwischermodi finde ich auch etwas ungünstig, denn will man nur einmal antippen für 1x wischen muss man 2 Stufen Hebel nach oben, dann wieder eine Stufe runter, damit Regensensor wieder aktiv
Da ist was dran.
Beim Sandero ist das genau so.
Ich drehe kurz an der Sensorempfindlichkeit rauf oder runter und der Wischer wischt ein Mal.
 
Da ist was dran.
Beim Sandero ist das genau so.
Ich drehe kurz an der Sensorempfindlichkeit rauf oder runter und der Wischer wischt ein Mal.
ach, der triggert sofort einen Wischvorgang... darauf achtete ich noch nicht, ist dann natürlich guter Workaround, danke!
 
Ja, der Tempomat ist zäh, da versuche ich oft mit dem Gasfuß mitzuhelfen damit er nicht zu tief fällt.
ja, mache ich auch, aber denke nicht immer daran, ist noch nicht intuitiv einstudiert und wenn dann Tempo fällt und nur deshalb wieder Verbrenner anspringt und ich merke, mal wieder nicht mitgedacht, bin ich genervt :D
 
Danke für die Infos, denn die setzen die Werte erst in einen Kontext, wollte auch schon nach Details dazu fragen, sehr spannend und Respekt für bisheriges Ergebnis!☺️

Aber warum resetest du BC nicht bei Tanken?
Könnte ich zukünftig machen. Gibt's im Speicher eigentlich noch eine zweite Ebene für den "Dauerverbrauch".Ich habe erst einmal getankt. Bei Übergabe war der Tank Recht großzügig gefüllt.
 
Ich habe nur einen Zähler gefunden. Und man resetet immer alles. Klingt blöd, ist es auch, ist aber halt so.
 
Könnte ich zukünftig machen. Gibt's im Speicher eigentlich noch eine zweite Ebene für den "Dauerverbrauch".Ich habe erst einmal getankt. Bei Übergabe war der Tank Recht großzügig gefüllt.
zweite Ebene bzw. Dauerverbauch eher nein, wüsste nicht wie oder wo.

Ui, erfreulich für dich, obwohl du Erstbesitzer? Oder Tageszulassung/Vorführer?

bin aktuell auch (noch) bei 4,6 ohne ECO, bin gespannt ob und wie lange ich den Wert noch halten kann, noch ca 400km Restreichweite lt. BC.IMG_20240318_231733.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück