Jogger Hybrid Verbrauch

ganz eindeutig, das deckt sich mit meiner Erfahrung, denn gestern ist es deutlich milder im Norden gewesen, der Durchschnittsverbrauch sank von 5,6 L/100km auf 5,0 L/100km. Ich denke auch, das die Temperatur mehr bewirkt als ECO.
Ich bin gespannt, wie es sich hier bei den Teilnehmern entwickelt.
 
Gibt es eigentlich ein ähnlich großes Fahrzeug welches sich in diesem Verbrauchsbereich bewegt? Bitte nicht mit einem Diesel vergleichen.
Benziner oder Gas oder Hybrid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau....mir fällt da nämlich nichts ein....auch mit 5 Sitzen nicht...
 
5 Sitzer VollHybride gibts einige, mit soviel Platz schon weniger, für das Geld dann aber nicht.
Oder einfach die Jogger Gasvariante im Verbrauch über alles steht der noch besser da.
 
Ich merke das auch immer wieder. Bei minusgraden verbrauche ich bis zu 8 Litern. Bei milderen Temperaturen um die 6. Mal gespannt was der Sommer bringt.
 
Also ich habe meinen Jogger Hybrid ja nun erst seit Freitag. Nach der Übergabe habe ich den Tank mit 29 Litern E10 vollgetankt. Meine bisherige "Start-Bilanz" nach den ersten 240KM (nicht empirisch erhoben! Eingeschränkte Aussagekraft!):

Laut ECO-Protokoll des Media Display schwankt mein Verbrauch i.d.R. zwischen 5,3 und 5,6 l/100km. Ein Mal sogar für einige KM auf 5,1 Liter runter.
von den gefahrenen 240km soll ich 110km elektrisch gefahren sein bei geschätzten 35% Stadtverkehr, 20% über Land Fahrt und 45% Autobahn.

Damit bin ich für den Anfang ganz zufrieden aber auch gespannt, wie sich der Verbrauch verändert, wenn ich weniger "verbrausbeobachtend" im Alltag fahre und mich andererseits an die Fahreigenschaften des Hybrid besser angepasst habe.
 
Subjektiver Zwischeneindruck nach etwas über 110km OHNE ECO-Modus:

Bei gleicher Fahrweise/Fahrprofil sind ähnliche Verbräuche wie mit ECO-Modus MÖGLICH, erfordert aber mehr Aufmerksamkeit/Konzentration und noch vorsichtigeren Gasfuß, da durch die empfindlichere Gasannahme man schneller durstiger fährt, gerade bzgl. Fahrsituationen mit Beschleunigung (Anfahren insbesondere).

Mehrwert von ECO-Modus könnte daher sein, das man MIT ECO weniger aufmerksam fahren kann und vereinzelt auch zu starke Gaspedalbedienung verzeiht, weil man bspw. abgelenkt war und daher rascher anfahren muss - bei trotzdem gleichem/geringfügig geringerem Spritverbrauch, OHNE ECO zwar spritziger, dafür mehr Aufmerksamkeit/Konzentration und vorsichtigerer Gasfuß erforderlich um nicht rasch einen höheren Verbrauch zu erzeugen und ähnlich niedrig zu bleiben.

Weiters fiel mir auf bzw. kommt es mir gerade so vor, je länger gemessene Distanz im BC bzw. je mehr man Tank leer fährt, umso weniger schwankt Durchschnittsverbrauch (ok, ist logisch, je weiter umso weniger fallen einzelne stärkere Beschleunigungen ins Gewicht) aber auch desto geringer Unterschied BC und errechneter Verbrauch Spritmonitor (letzter Tank bei 917km BC 4,9L vs. Spritmonitor 5,06L, voriger Tank bei 698km BC 5,5L und Spritmonitor 6,04L).

@Der Peters Kompliment zu deinem Profilfoto, du hast das in meinen Augen schönste, charakteristischste Detail des Jogger und seiner schwungvollen Linienführung erkannt und gekonnt betont, gefällt mir echt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn hier Leute schreiben sie erkennen und fühlen kein Unterschied im B Gang gegenüber zu dem D, dann mal bitte auf der Ebenen normal fahren und während dem Gas geben den Gang wechseln.
Wer da kein unterschied bemerkt, umdrehen Auto zurück geben...

Ich achte nicht wirklich mit Krampf auf den Verbrauch und fahre auchmal 5 min AB ansonsten nur Landstraße. 5,0 L und wenn ich auf den ganzen Tank gesehen auch mal VMAX will bin ich mit 850 - 900 km Reichweite dabei.
Je nachdem wie gerne ich mit Akku zügig überhole. Das macht alleine echt Spaß.

Auf Landstraßen muss man halt echt drauf achten im Bereich des EV zu fahren. Muss nicht immer 100 sein auch wenn es erlaubt ist.

Morgens um 4 und kalt sowieso tucker ich manchmal völlig alleine mit 80 die paar Meter über die AB
 
1.000 km hat mein Hybrid jetzt runter und der Unterschied zwischen B und D-Modus ist riesig. In der Stadt nur B, aus der Stadt raus in D (kein ECO).
In der Stadt geht's locker in B nur mit dem Gaspedal regulieren - Bremse habe ich bisher nicht benötigt und fahre dennoch mit 50 km/h durch die City von Ampel zu Ampel, das ist wirklich easy.
Wenn ich auf eine Ortschaft zufahre, dann wechsel ich ca. 100 Meter vorm Ortschild von D nach B ... da geht dann gut was in die Batterie und das Bremspedal braucht man entweder gar nicht oder nur minimale Dosis.

Ich denke, das ich den Wagen im Winter zwischen 5,2 bis 6,0 L/100 km fahren werde. AB = um/bei 120 - 140 km/h, Landstraße 80-100 km/h.
 
Hab Mal etwas getestet weil ich wissen wollte was passiert wenn ich ECO in D fahre bei ca.80 km/h
D mit Eco - der Wagen rollt mehr bremst kaum ab
D ohne Eco - er bremst und rekuperiert etwas.
B mit Eco ist so ähnlich wie D ohne Eco

Bei Geschwindigkeit unter 60km/h
D mit Eco - er rollt immer noch und bremst nur wenig so wie bei 80km/h D ohne Eco
D ohne Eco - er bremst und rekuperiert stärker.
B mit Eco - er bremst relativ stark ab und rekuperiert stark um so langsamer man wird um so stärker wird der Effekt.

Hat jemand das selbe empfinden? Das Problem ist das man im sowas zu machen eigentlich eine 100% Ebene Strecke benötigt wird und die habe ich leider nicht.
 
Also wenn hier Leute schreiben sie erkennen und fühlen kein Unterschied im B Gang gegenüber zu dem D, dann mal bitte auf der Ebenen normal fahren und während dem Gas geben den Gang wechseln.
Wer da kein unterschied bemerkt, umdrehen Auto zurück geben...

Ich achte nicht wirklich mit Krampf auf den Verbrauch und fahre auchmal 5 min AB ansonsten nur Landstraße. 5,0 L und wenn ich auf den ganzen Tank gesehen auch mal VMAX will bin ich mit 850 - 900 km Reichweite dabei.
Je nachdem wie gerne ich mit Akku zügig überhole. Das macht alleine echt Spaß.

Auf Landstraßen muss man halt echt drauf achten im Bereich des EV zu fahren. Muss nicht immer 100 sein auch wenn es erlaubt ist.

Morgens um 4 und kalt sowieso tucker ich manchmal völlig alleine mit 80 die paar Meter über die AB
Schreibst du absichtlich von B und D? Denn WAS du schreibst, würde ich sinngemäß mehr MIT ECO oder OHNE ECO Modus zuordnen bzw. nachvollziehen können? Ich las zumindest nur über den ECO Modus, das seinen Effekt viele negieren, meiner Erinnerung nach jedoch noch nicht bzgl. B und D.

Bzgl. Landstraße stimme ich dir zu, muss nicht immer max. erlaubte Geschwindigkeit sein. Früher - mit Schaltgetriebe - hätte es das bei mir nie gegeben, da fuhr ich immer aus Prinzip leicht über erlaubt und überholt werden fühlte sich fast an wie das an der Ehre gekratzt wird, aber nun... mit Automatik und der Prämisse sparsam zu fahren, juckt mich das nicht mal, wenn mich wer überholt und ich genieße die häufig vorkommenden Wiedersehen mit den "Getriebenen", die zuvor meinten überholen zu müssen um schneller zu sein, es am Ende aber selten waren und treibt mir ein Grinsen ins Gesicht - ich entspannt ohne schwitzenden Rücken, sie vermutlich gestresst oder genervt pur.
1.000 km hat mein Hybrid jetzt runter und der Unterschied zwischen B und D-Modus ist riesig. In der Stadt nur B, aus der Stadt raus in D (kein ECO).
In der Stadt geht's locker in B nur mit dem Gaspedal regulieren - Bremse habe ich bisher nicht benötigt und fahre dennoch mit 50 km/h durch die City von Ampel zu Ampel, das ist wirklich easy.
Wenn ich auf eine Ortschaft zufahre, dann wechsel ich ca. 100 Meter vorm Ortschild von D nach B ... da geht dann gut was in die Batterie und das Bremspedal braucht man entweder gar nicht oder nur minimale Dosis.

Ich denke, das ich den Wagen im Winter zwischen 5,2 bis 6,0 L/100 km fahren werde. AB = um/bei 120 - 140 km/h, Landstraße 80-100 km/h.
Finde den Unterschied zwischen B und D auch erfreulich groß und wie gesagt, brauche D fast nie, da auch B in seiner Intensität mit dem Gaspedal dosierbar. Schade finde ich aber, das echtes One-Pedal-Driving nicht möglich ist, da er nie ganz auf 0 abbremst, das wäre für mich das entspannende Sahnehäubchen im Stadtverkehr gewesen.

Fühlt sich das Rekuperieren wirklich nur für mich an wie das Anbremsen einer Kurve auf einer Rennstrecke? Kann mit dem Vergleich wirklich keiner was anfangen? Sprich, beginnt man zu früh, ist man zu schnell zu langsam, zu spät und man muss mit Bremspedal nachjustieren, aber wenn zu rechter Zeit, ist es perfekt... bei Routinestrecken versuche ich mir seither die richtigen Anbremspunkte zu merken für B-Modus :D
Hab Mal etwas getestet weil ich wissen wollte was passiert wenn ich ECO in D fahre bei ca.80 km/h
D mit Eco - der Wagen rollt mehr bremst kaum ab
D ohne Eco - er bremst und rekuperiert etwas.
B mit Eco ist so ähnlich wie D ohne Eco

Bei Geschwindigkeit unter 60km/h
D mit Eco - er rollt immer noch und bremst nur wenig so wie bei 80km/h D ohne Eco
D ohne Eco - er bremst und rekuperiert stärker.
B mit Eco - er bremst relativ stark ab und rekuperiert stark um so langsamer man wird um so stärker wird der Effekt.

Hat jemand das selbe empfinden? Das Problem ist das man im sowas zu machen eigentlich eine 100% Ebene Strecke benötigt wird und die habe ich leider nicht.
Also dem kann ich jetzt nicht zustimmen, muss aber auch sagen, das ist mir zu fein, zu detailliert, das traue ich mir nicht zu da Unterschiede festzustellen, das sind in meinen Augen Bereiche, die nur am Prüfstand im Labor wirklich messbar, aber nicht in freier Wildbahn, vielleicht bin ich da aber auch dann doch ne Spur zu unsensibel, obwohl ich mich allgemein für sensibel erachte, das ist mir aber zu ambitioniert.

Was ich bestätigen kann ist, das der Rekuperiereffekt stärker wird, je länger man rekuperieren lässt bzw. je langsamer man wird bzw. auch beides... noch nicht sicher, worauf da Software achtet, ob auf Temposchwellen oder bestimmte Rollwiderstandsgrenzen bzgl. Gefälle/Steigung oder einfach Zeitgrenzen, ab wann sie Effekt verstärkt. Könnte jetzt noch nicht sicher sagen, ob diese variierende Rekuperation in ihrer Intensität auch in D auftritt, da fiel mir zumindest noch nicht auf, ob bzw. das sie von selbst stärker würde.

Eine 100% ebene Strecke oder eben einfacher einen Prüfstand bzw. Messlabor ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück