Jogger Hybrid Verbrauch

Du verstehst unter "Reichweite" was anderes als ich.
Ich meinte die vorhersagende Anzeige, wie weit die derzeitige Spritmenge im Tank reicht bzw. reichen wird. Die beginnt bei einem Verbrauch von etwas unter 5l/100km bei angezeigten ca. 1000km und geht irgendwann gegen Null.
Du meinst die nachträgliche Dokumentation der gefahrenen km mit einer bestimmten Spritmenge, also wie weit der Sprit gereicht hat.
Denkfehler? Find ich nicht. Andere Ausdrucksweise.
jupp, genauso ist es ... ich meinte tatsächlich die "nachträgliche Doku der gefahrenen km mit einer bestimmten Spritmenge". Danke :yes:

Ich habe in den letzten 2-3 Wochen relativ viele Fragen hier im Forum gestellt und an dieser Stelle vielen Dank allen Usern für die immer schnellen Info's/Tipps. Ich bin wirklich beeindruckt, Dankeschön :yes::blush:
 
Ich habe in den letzten 2-3 Wochen relativ viele Fragen hier im Forum gestellt und an dieser Stelle vielen Dank allen Usern für die immer schnellen Info's/Tipps. Ich bin wirklich beeindruckt, Dankeschön :yes::blush:


So wie es sich für eine gute Truppe gehört, gibt es auch hier Ecken und Kanten. Hat schon alles seine Richtigkeit und jeder seine Daseinsberechtigung :D
 
IMG_20240301_223328.jpg

Anzeige zeigt eine Tankfüllung, Restreichweite zeigt 40km.

Ich fahre bisher stets Eco, fast nur im B (der ist mit Gaspedal auch abschwächbar, also D bzw Fahrstufe wechseln fast überflüssig!), außer auf Autobahn oder wenn Akku droht voll zu werden und deshalb Verbrenner anzuspringen und man das möglichst lange vermeiden möchte, oder um zu gleiten, zB als Durchgangsverkehr durch ampelfreie Ortschaften, einfach wenn keine oder kaum nötige bevorstehende Verzögerung anzunehmen ist, weil kein Vordermann, keine Ampel oder Vorrang geben Pflicht, stets möglichst wenig Autobahn, möglichst stets unter 90 km/h bleiben, da nach Start erstmal Verbrenner häufiger läuft für Heizung&Co -nach den ersten Metern EV- keine übertrieben kurzen Strecken oder zumindest möglichst selten, wenig Klima/Sitzheizung, Heizung auf manuell (hab sie auf 21°-wobei das vermutlich dann egal und Auto auf aus), möglichst langsame, gleichmäßige Beschleunigung (Innerorts BC Anzeige grünes Blatt nutzen, hilft zu merken, was bereits zu flotte Beschleunigung ist, eigenes Gefühl trügt!), frühzeitiges Rekuperieren (Intensität des Rekuperierens wird stärker je langsamer man ist, ab 55 oder 50 km/h ist Bremswirkung nochmal stärker als darüber, hört aber auf bevor man stehen würde, lässt einen also ab sagen wir 20 km/h gleiten und so selbst bestimmen, wo man endgültig stehen will)hin zu Ampeln, Kreuzungen, Kreisverkehren, Abbiegen oder abfahren (Rekuperieren: Erinnert mich an Kurvenanbremspunkte auf Rennstrecke, wen noch? Je besser getimed bzw präzise gesetzt, umso seltener dazubremsen nötig und maximale Energieausbeute) wenn Akku fast voll (alle Striche außer den Letzten) möglichst so nah wie möglich an Nulllinie, also weder Gas noch Verzögerung, sprich segeln, Innerorts oder mit Vordermann mit Begrenzer, Außerorts ebenso, ohne Vordermann aber mit Tempomat wann immer geht, aber nie Tempomat nachdem man ihn pausierte ihn aktivieren bevor man auf dem Tempo ist, da der Tempomat zu stark und damit durstig beschleunigt, ebenso Vorsicht mit Gaspedal Stellung wenn man aktiven Begrenzer deaktivieren will, sonst sprintet man bei deaktivieren ungewollt und durstig los...

Das sind meine bisherigen Strategien/Erfahrungswerte um zu der Statistik/Reichweite/Verbrauch zu kommen, klingt nicht so, aber macht ne Menge Spaß so zu fahren!

Bin gespannt, wenn ich am Montag volltanke (= 3. Betankung), was dann die Durchrechnung für Spritmonitor für Durchschnittsverbrauch im Vergleich zu BC ergibt, aber mehr mit Sicherheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, oh Mann @MANofCONTRASTS, das ist aber ein verdammt langer Satz ohne Absatz und in einem Fluss.
Schwer zu lesen, ich glaube aber zu wissen, was Du ausdrücken willst.
Hat den eine KI geschrieben? :D
:badgrin::badgrin::badgrin::D:lol: ...du hast absolut Recht, ist nicht gerade übersichtlich, aber war auch sehr spontan und nicht groß geplant zu später Stunde in meinem Feierabend nach langem Arbeitstag. Falls es wer für hilfreich empfindet, kann ich es gerne auf Wunsch mal entwirren und strukturierter bzw. besser formatiert als kleiner Leitfaden neu verfassen.
 
Nicht nötig, sonst wäre mein Posting für noch folgende Leser nicht zu verstehen. :D
:lol::lol::lol: jaja, das wäre natürlich sehr doof, schon klar :D

naja aber vielleicht freut es mich ja mal ihn als neuen Beitrag entwirrt erneut zu posten, dann fehlt deinem Beitrag nicht der Kontext und es wäre für alle leichter meine Inhalte zu verstehen, mal sehen - auch ob die Mods diese Wiederholung zulassen.
 
Für mich klingt das nach sehr diszipliniertem Fahren und wäre mir persönlich schon zu anstrengend.
Eco aus, B an und gib ihm.
Derzeit 5,1L/100km
mag sicher diszipliniert sein, wirkt aber geschrieben vielfach anstrengender und komplexer als es in Praxis wirklich ist.

Vieles davon geschieht unterbewusst, beispielsweise das rechtzeitige rekuperieren, ist nur Übung/Gewöhnung.

Geht relativ einfach fast von selbst, vorausgesetzt man fährt alleine und ohne zu telefonieren, also einzige Ablenkung Musik, sonst würde es sicher anstrengend oder würde nicht funktionieren, weil Konzentration, Mitdenken und Aufmerksamkeit erfordert es schon.


:lol::lol: scheint, als wäre ich mit meiner Spritsparfreude hier relativ alleine? Hat sonst keiner den Ehrgeiz zu schauen was (maximal) geht? Wäre sicher noch spaßiger würden sich mehrere hier finden die parallel rumprobieren und sich über ihre Erlebnisse, Erfahrungen dann hier austauschen? Quasi eine gemeinsame Testreihe oder freundlicher, kameradschaftlicher Wettbewerb :D Und Austausch über erreichte Ergebnisse und wie diese erzielt wurden...


Muss doch nicht alles sich hier immer um trockene belegbare Theorie und Fakten drehen, darf auch mal der Spaß der Hintergrund und Motivator sein ;-)
 
Tobi, ich gehöre auch zu den Spritsparfreunden, allerdings nicht so extrem wie Du es durchziehst :rotate:.

Fakt ist und da stimme ich Dir zu: wer aus einer Ortschaft fährt und dann wieder zur gespeicherten Tempomatgeschwindigkeit zurückkehren möchte .. der tut das lieber manuell und bei Erreichen der Geschwindigkeit wieder den Tempomaten einschalten. Das ist wesentlich spritsparsamer.

Ansonsten wie schon öfters erwähnt .. ich fahre grundsätzlich ohne ECO, in Ortschaften mit Ampeln B, ausserorts D.
Auf Landstrassen fahre ich zwischen 85 - 100 km/h, Autobahn 115 - 135 km/h (ungefähr). Tempobegrenzer nutze ich gar nicht.

Da ich gerademal 750 km gefahren bin, wird sich im weiteren Verlauf zeigen, was das für Auswirkungen in der Praxis hat.

Ich denke, das ich langfristig um/bei 5,0 L/100km erreichen werde, im Winter werden es sicherlich zwischen 5,5 L - 6,0 L/100 km sein, im Frühjahr, Sommer, Herbst hoffentlich 5,0 L/100km, ggf. darunter.
 
Tobi, ich gehöre auch zu den Spritsparfreunden, allerdings nicht so extrem wie Du es durchziehst :rotate:.

Fakt ist und da stimme ich Dir zu: wer aus einer Ortschaft fährt und dann wieder zur gespeicherten Tempomatgeschwindigkeit zurückkehren möchte .. der tut das lieber manuell und bei Erreichen der Geschwindigkeit wieder den Tempomaten einschalten. Das ist wesentlich spritsparsamer.

Ansonsten wie schon öfters erwähnt .. ich fahre grundsätzlich ohne ECO, (...)Tempobegrenzer nutze ich gar nicht.
Freut mich :prost:

Tempobegrenzer ist super praktisch um Radarstrafen von vornherein gänzlich auszuschließen und man muss so darauf gar nicht achten, sehr entspannend und nutze ich mehr dafür als zum Sprit sparen, einfach eine Sache weniger auf die man achten muss.

Ganz ohne Eco Modus fahren wird wohl für Vergleich mein kommender Tank werden :shifty:
 
Ich teste gerade das Fahren im ECO.
Bis zur letzten Tankfüllung bin ich ohne gefahren und war da bei einem Verbrauch von 5,2L/100km. Nach der Betankung hat es mir eine Reichweite von 1050km angezeigt, das teste ich jetzt mithilfe des ECO und ob sich der Verbrauch nach unten senken lässt.

Ich bzw. wir fahren fast nur Stadtverkehr und da gilt 30 bzw. 40 km/h, meine Frau auf dem Weg zur Arbeit ein paar Km Bundesstraße. AB war seit November als wir ihn erhalten hatten noch nicht wirklich viel.
Neugierig bin ich auf unsere Fahrt in den Urlaub im Mai, bin da echt auf den Verbrauch gespannt.
 
Ich teste gerade das Fahren im ECO.
Bis zur letzten Tankfüllung bin ich ohne gefahren und war da bei einem Verbrauch von 5,2L/100km. Nach der Betankung hat es mir eine Reichweite von 1050km angezeigt, das teste ich jetzt mithilfe des ECO und ob sich der Verbrauch nach unten senken lässt.

Ich bzw. wir fahren fast nur Stadtverkehr und da gilt 30 bzw. 40 km/h, meine Frau auf dem Weg zur Arbeit ein paar Km Bundesstraße. AB war seit November als wir ihn erhalten hatten noch nicht wirklich viel.
Neugierig bin ich auf unsere Fahrt in den Urlaub im Mai, bin da echt auf den Verbrauch gespannt.

das würde mich sehr interessieren .. der Vergleich Tankfüllung mit/ohne ECO bei ungefähr gleichen Streckenverhältnissen. :yes:
trifft sich ja super und mein nächster Tank OHNE eco als Gegenprobe
 
...ich glaube leider das die Temperaturen einen größeren Einfluss auf den Verbrauch haben als ECO. Prinzipiell fahre ich auch sehr sparsam und habe Spaß dabei ökonomisch zu fahren, das war für mich ein Grund pro Hybrid. Rekuperation ist einfach Klasse. Ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen mit und ohne Eco feststellen, habe aber den Eindruck das bei den aktuell milderen Temperaturen der Verbrauch deutlich gesunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.393
Beiträge
1.024.763
Mitglieder
71.163
Neuestes Mitglied
werner_79
Zurück