Jogger Hybrid Verbrauch

Hab mich wohl vertan. Hab nochmal geschaut. Für knapp 300 km war Sprit drin. Da muss ich vor dem Volltanken also nochmal zwischendurch was nach getankt haben :)
 
Könnte ich zukünftig machen. Gibt's im Speicher eigentlich noch eine zweite Ebene für den "Dauerverbrauch".Ich habe erst einmal getankt. Bei Übergabe war der Tank Recht großzügig gefüllt.
Die zweite Ebene ist eine App wie Spritmonitor. Im Auto selbst gibts keine.
 
Heute einen Kurztrip nach Vrouwenpolder in den Niederlanden gemacht < 330km ein Weg >
Heute morgen um 3:30 Uhr los
Dann nen Schönen Strandspaziergang um festzustellen das es doch noch Gut kühl ist...
Kleine Shopping tour und dann >>
12:30 Uhr Abfahrt nach Hause.
Also 660 km auf D mit viel Tempomat Nutzung.
Deutschland & Belgien max. 120km/h
Niederlande max. 100km/h
Verbrauch 5,6 Liter
Durchschnittsgeschwindigkeit 87 km/h
-2 Erwachsene
-1 50kg Hund
- leichtes Gepäck
- auf Winterreifen

Mit dem Verbrauch kann ich Gut leben.
 
Anzeige im BC oder nachtgetankt und gerechnet? Die Anzeige im BC ist manchmal launisch...
Alles unter 6l bei der Fahrzeuggröße halte ich für akzeptabel. Alles unter 5,5 ist super.
 
So, heute war es soweit, es war wieder "Tanktag" bei mir ;-)



letztlich wurden es diesmal nur knapp 900km (zuvor 917km), Restreichweite BC 50km (zuvor 40km), Verbrauch 45,67l (zuvor 46,40l), interessanterweise lt. BC 4,7l/100km (zuvor 4,9l/100km), wäre spannend gewesen ob 17km später er doch wieder auf 4,9l gestiegen wäre... jedenfalls diesmal ohne ECO-Modus, sonst identische Fahrweise, überwiegend B - selten D, keine Autobahn, lt. Spritmonitor errechnet 5,07l/100km (zuvor 5,06l/100km).



Weiß nicht so recht, was ich daraus ableiten soll, ziemlich ähnlich mit/ohne ECO Modus, warum ich diesmal lt. BC 4,7l landete und davor bei 4,9l, obwohl Spritmonitor 0,01l Mehrverbrauch bzw. im Grunde fast identischer Verbrauch kann ich nicht auf bestimmten Grund/Unterschied zurückführen.



Ich nehme es mal als Beweis, das man ohne ECO ebenso spritsparend fahren kann - wenn man es will und sich darum bemüht, denn es erfordert mehr Aufmerksamkeit am Gasfuß, sonst landet man sicherlich darüber.IMG_20240325_111112.jpgIMG_20240325_111126.jpg
 
Danke für den Bericht. Ich denke der Hauptunterschied ist die Rekuperation - in Eco gleitet er in D, wenn man da das entsprechende Profil hat kann man etwas sparen. Sonst ist es der Gasfuß der entscheidet was verbraucht/verbrannt wird. So jedenfalls meine Erfahrung, bisher.
 
Danke für den Bericht. Ich denke der Hauptunterschied ist die Rekuperation - in Eco gleitet er in D, wenn man da das entsprechende Profil hat kann man etwas sparen. Sonst ist es der Gasfuß der entscheidet was verbraucht/verbrannt wird. So jedenfalls meine Erfahrung, bisher.
Bitte gerne, hoffe hilft jemand für sich abzuwägen, wie er mit seinem Hybrid fahren möchte ohne es selbst mit so viel Geduld ausprobieren zu müssen :D

Jein. Ja, er gleitet in D mehr (als in B ), aber ich konnte bei Ausmaß des Gleitens bisher keinen spürbaren Unterschied mit/ohne Eco bemerken, lediglich und natürlich zwischen D und B. Ich glaube derzeit vielmehr, das der Unterschied nur die verminderte Gasannahme als Spritsparhilfestellung ist, man kann damit sozusagen unkonzentrierter oder abgelenkter (zB durch Beifahrergespräche) spritsparend fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Tage mal die Gelegenheit eine längere Testfahrt (KT - B, 500Km und Retour) zu fahren und bin meist 130km/h ohne Eco in B Modus gefahren.

Hinfahrt bei 16°C, 5,8L
Rückfahrt bei 5°C, 6,86L

Hin wie zurück die gleiche Strecke ( A7 - A70 - A71 - A4 - A9 - A10 - A115)
Rückfahrt entsprechend umgekehrt.

Die Temperaturen machen schon einen erheblichen Unterschied im Verbrauch.

Verbrauch errechnet durch Spritmonitor

Durchschnitt liegt jetzt bei 6L/100Km, naja.
Noch in Ordnung für ein Auto dieser Größe.
 
Am 21.02.24 / 44 L (Verbrauch lt. BC zu der Zeit 5,3L/100km) getankt und danach die Reichweitenanzeige 1050km angezeigt bekommen. Hab mich dann entschlossen bis zur nächsten Tankfüllung im ECO zu fahren, Stadt auf B und B/AB auf D.
Gestern 23.03.24 Restreichweite 80 km (lt. BC 970km zurückgelegt und 5,1L/100km Verbrauch) und wieder exakt 44 L getankt, macht nach meiner Berechnung einen Verbrauch von 4,5L/100 km. Das Fahrprofil war fast gleich, Stadt, Land und AB, wobei der Stadtverkehr überwiegt.
Nun wird die Reichweite mit 1060km angezeigt und um die wirkliche Km Reichweite zu berechnen habe ich heute morgen im BC alles zurückgesetzt und fange bei Null an.
Lt. BC bin ich aktuell mit meinem Verbrauch bei 4,4L/100km. Jetzt bin ich gespannt, wieviel km ich bis zur nächsten Betankung schaffe.
Am 20.04. geht's nach Berlin unseren Sohn mit Familie besuchen, das wird dann die erste längere Fahrt und ich bin gespannt wie da der Verbrauch sein wird.
4 Wochen später geht's dann nach Spanien, da bin ich jetzt schon gespannt was den Verbrauch betrifft.
 

Anhänge

  • Fahrbericht März 2024.jpg
    Fahrbericht März 2024.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 14
  • Verbrauch März 2024.jpg
    Verbrauch März 2024.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 13
Verbräche der letzten Woche:

HH nach Bayern (nahezu) nur Autobahn 607km // 5,95L/100km:
Fahrer, 1 Koffer auf Rücksitz und Kofferaum voll Werkzeug. Gesamtzuladung ca 220kg. Keine Klimaanlage oder Sitzheizung. 100 bis 125 Km/h (abgesehen von Baustellen). Heftiger Dauerregen. Etwa 10-15 Grad Lufttemperatur.

Bayern nach HH (nahezu) nur Autobahn 572km // 4,85L/100km:
Tempo 100 - 110 km/h (abgesehen von Baustellen). Trockene Fahrbahn, um 19 Grad Lufttemperatur, Keine Klimaanlage oder Sitzheizung. Kein Beifahrer, Kofferraum voll mit Werkzeug, 1 Koffer auf Rücksitz. Gesamtzuladung ca. 220kg.

Dazwischen in Bayern....

Nur Landstraße und durch die Ortschaften 290km // 5,44L/100km:
Davon ca. 180 km ohne Beifahrer oder Zuladung. Verschiedene Wetterlagen und Temperaturbereiche (Morgenfrost bis ca 20 Grad)
 
Ergänzung:
Nach jedem Abschnitt getankt (unterschiedliche Tankstellen) und Verbrauch mit Spritmonitor ermittelt.
Ganzjahresreifen.
 
@DerPeters

Schaut schlüssig aus.

Von HH nach Bayern geht es ja in der Höhe einiges rauf,da ist der Verbrauch natürlich höher wie in der Gegenrichtung,denn da geht es diese Meter wieder runter.

Zwischen 5 und 6 Liter auf der Autobahn finde ich für so einen großen Kombi echt ok.

Das sind gut 1,5 bis 2l weniger wie ich auf Urlaubsfahrten mit dem beladenen MCV I hatte und der hatte dabei nur 84 PS.;)
 
@DerPeters

kann mich Stefanvde nur anschließen, 5-6L sind für hauptsächlich AB voll okay und möchte noch ergänzen, Rückweg war ja auch noch einige Grad wärmer, das wirkte sicher zusätzlich noch begünstigend ein...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.818
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück