LPG Verbrauch zu hoch

derwillicher

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo zusammen, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Mein Sandero mit dem 74kw Motor braucht im drittelmix knapp 9l LPG. Er hat jetzt gerade 1200 km gelaufen. Ich finde den Verbrauch sehr hoch zumal er mit ca. 6,5l im drittelmix laut Hersteller angegeben ist. Ich weiß, dass Herstellerangaben nie stimmen aber fast 3 Liter mehr halte ich doch für sehr viel. Der Händler meinte dass bei etwa 3000 km der Verbrauch noch sinken würde.Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lang sind denn durchschnittlich die Strecken, die Du fährst?
 
9 Liter hab ich auch. Umgebauter tce 115. Finde ich für die fahrbare Schrankwand ok. Bei zur Zeit 55 Cent pro Liter ca. 5 Euro auf hundert Kilometer.
 
Meiner ,tce 90 Sandero ,verbraucht bei zügiger Fahrweise mit 160 km/h und kurzfristig auch mal schneller locker 10l Gas kann bei bedarf auch noch mehr.....
8.0 wenn ich es möchte geht auch. Dann aber bitte nicht über 120.

Mfg. Andreas, der auch von viel Fahrspass und wenig Verbrauch träumt.
Und desshalb eine Ente restauriert
 
Bei den beiden Neuwagen von Seat, die ich bisher hatte, ist der Verbrauch nach 3 - 5000 km tatsächlich um ca. 20% zurück gegangen. Das waren allerdings Dieselmotoren.
Mein einziger LPGler hat mit Benzin ca. 12 - 13 Liter verbraucht. Mit LPG 16 - 17 l/100km. Das übertragen auf deine 9 Liter LPG-Verbrauch, entspräche knapp 7 Liter mit Benzin. KA ob man das so einfach von einem ganz anderen Fahrzeug herleiten kann?!

Auf jeden Fall würde ich die Einfahrphase abwarten.

Da fällt mir noch was ein:
Meinen damaligen LPGler habe ich selber umgerüstet, bzw. umrüsten lassen. Der Gas-Tank war also mit Luft gefüllt. Ich habe erst nach ca. 4x Volltanken die volle Menge rein bekommen. Das wurde auch so vom Umrüster vorher gesagt. Damit will ich sagen, das könnte evtl. deine Verbrauchsrechnung verfälschen.
 
9 Liter kommt mir nicht ungewöhnlich vor.
Ich fahre fast nur längere Strecken (Autobahn mit ca. 120-130) und habe einen Verbrauch von 8,25 Litern (96 % Gas und 4 % Benzin).
 
Das Thema scheint nach einem halben Jahr
wohl erledigt zu sein, da nach seinem Start
nix mehr kam
 
Ich habe ebenso 8,5 l/!00 km und komme selten unter 8,2... Bin auch nicht so ganz glücklich damit.

Ich habe 2021 einen der letzten IIer Stepway gekauft (Resterampe :)), aber neu und ab Werk mit LPG. Habe 101 PS und fahre einen Mix von Stadtverkehr und jeden Tag 90 km zur Arbeit über Autobahn, allerdings auch mit Stau. Auch auf langen Strecken und mit Tempomat komme ich nicht drunter. Scheint also leider normal zu sein. Liegt vielleicht auch an de paar cm höher? Ist ja sicherlich ungünstiger für den Verbrauch.

Ich frage dennoch mal in der Werkstatt des Kaufens nach. Inzwischen bin ich bei 17.000 km. Durch Lockdown 2021 und 2022 und eine Fahruntauglichkeit von einem 1/3 Jahr (ich, nicht die Karre!), bin ich nicht die üblichen 35T km/ Jahr gefahren. Damit rechne ich nach dieser Corona-Sch... jedoch pro Jahr und darum habe ich auch den dritten LPG nacheinander. Jedoch endlich einen ab Werk!
 
Fahre mal 100 Kilometer AB mit 120 Tempomat, dannwirst auch du unter 8 Liter kommen
 
Zurück