LPG verbrauch Erhöhung

B

ByeBye 58034

Hallo
was könnte es sein , ich stelle fest trotz gleicher Fahrweise das mein Logan MCV nun seit 3 Tankfüllungen gas immer mehr verbraucht also von 7,2 Liter auf 8,03 Liter und nun heute 9,69 Liter , kann das an den Zündkerzen liegen hat das schon einmal wer mit Gas gehabt ??? Tankstellen 2 Stck sind immer die gleichen
 
Der Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab und sollte über einen längeren Zeitraum beobachtet und bewertet werden. Kurzstrecke, Langstrecke, Außentemperatur, Belastung, Reifendruck, Wind.....vielleicht sogar schwergängigere Bremsen oder Radlager......
Ist dein Verbrauch auf Sprit auch gestiegen ? Wahrscheinlich nicht bekannt, weil wir LPG-Fahrer ja sparen wollen.
 
... Ist dein Verbrauch auf Sprit auch gestiegen ? ...
Das könnte helfen, einzugrenzen ob es an der Gasanlage oder am Motor liegt.
Aber so oder so, von 7 auf 9 Litern lässt sich nicht mit "normalen Schwankungen" erklären.

@Radio, ich würde da in meiner Werkstatt nachfragen. Wenn ein Mechaniker mal unter die Motorhaube schaut, sollte das mehr helfen, als wenn wir hier beginnen zu "spekulieren" woran es liegen könnte.
(Meine Meinung)
.
 
Der Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab und sollte über einen längeren Zeitraum beobachtet und bewertet werden. Kurzstrecke, Langstrecke, Außentemperatur, Belastung, Reifendruck, Wind.....vielleicht sogar schwergängigere Bremsen oder Radlager......
Ist dein Verbrauch auf Sprit auch gestiegen ? Wahrscheinlich nicht bekannt, weil wir LPG-Fahrer ja sparen wollen.
Deine angeführten Faktoren stimmen alle. Aber @Radio verfolgt seinen Verbrauch mit "Spritmonitor"und kann da seinen Verbrauchsanstieg gut zeitlich eingrenzen. Mei größter Schwankungsfaktor ist übrigens der Fahrer (Ich oder Chefin)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo
was könnte es sein , ich stelle fest trotz gleicher Fahrweise das mein Logan MCV nun seit 3 Tankfüllungen gas immer mehr verbraucht also von 7,2 Liter auf 8,03 Liter und nun heute 9,69 Liter , kann das an den Zündkerzen liegen hat das schon einmal wer mit Gas gehabt ??? Tankstellen 2 Stck sind immer die gleichen
Was hast Du für eine Laufleistung? Ich tippe auch auf Zündkerzen und/oder Injektoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Luftfilters noch einigermaßen sauber,oder mit Pollen zugesetzt?
Die Pollenbelastung ist dieses Jahr recht hoch. ;)
 
Oder es passt plötzlich mehr in den Tank so wie bei mir. Das Multiventil unterbrach bei mir schleichend immer später den Tankvorgang ,so das ich jetzt mehr als 32 Liter tanken kann. Zum Test mal ganz leer fahren und dann voll tanken und gucken was rein geht.
 
Alles bisher Geschriebene kann eine Rolle spielen. Die Klimaanlage, sofern vorhanden, kann auch noch beitragen.

Hin und wieder stellen auch die Tankstellenlieferanten das Mischungsverhältnis Propan : Butan um. Da gibt es alles zwischen 95% Propan bis runter zu 40% Propan. Entsprechend ändert sich der Brennwert.
Die Außentemperatur hat auch einen Einfluss auf das Entnahmevolumen. Bei hohen Temperaturen schaltet das Auto später auf Benzin um weil der Gasdruck höher ist.

Alles zusammen sorgt dafür das man bei LPG öfter große, nicht eindeutig erklärbare Unterschiede im Verbrauch feststellen kann. Vor allen wenn vielleicht einige Faktoren sich addieren.

Wenn alle Inspektionen soweit gemacht wurden, sollten ja Dinge wie Zündkerzen, Luftfilter usw. in Ordnung sein. Dann würde ich erst an zweiter Stelle einen Defekt erwarten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also Laufleistung ist 98 000 werde mal Zündkerzen und Luftfilter wechseln und weiter schauen , Injektoren ? kann man die messen Lassen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder es passt plötzlich mehr in den Tank so wie bei mir. Das Multiventil unterbrach bei mir schleichend immer später den Tankvorgang ,so das ich jetzt mehr als 32 Liter tanken kann. Zum Test mal ganz leer fahren und dann voll tanken und gucken was rein geht.
Was hat das mit dem Verbrauch zu tun ? das erschließt sich mir nicht ,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir den einer Zündkerzen für den Gaß betrieb empfehlen ?? und wie sieht es mit dem Luftfilter aus ??
 
Neben den erwähnten Faktoren, wäre es auch denkbar, dass die Anlage irgendwo leck ist und das Gas langsam ausströmt. Als jahrelanger LPG-Fahrer wären hierbei sämtliche Verschraubungen und Verbindungen zwischen den Komponenten, u.a. auch das Multiventil am Tank ein Kandidat. Bei entsprechender Menge könnte man es unter Umständen auch quasi "erschnüffeln". Kontrolle in der Werkstatt mit entsprechendem Tester würde ich in Erwägung ziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Neben den erwähnten Faktoren, wäre es auch denkbar, dass die Anlage irgendwo leck ist und das Gas langsam ausströmt. Als jahrelanger LPG-Fahrer wären hierbei sämtliche Verschraubungen und Verbindungen zwischen den Komponenten, u.a. auch das Multiventil am Tank ein Kandidat. Bei entsprechender Menge könnte man es unter Umständen auch quasi "erschnüffeln". Kontrolle in der Werkstatt mit entsprechendem Tester würde ich in Erwägung ziehen.
Glaube das ich das Ausschließen kann daran habe ich auch schon gedacht Fahre ja schon mehr als 12 Jahre auf Gas , und habe mir das überprüfen lassen
 
DAs ist schon einmal gut.
Dann würde ich u.a. auch die Zündkerzen ins Auge fassen. Sollte das Auto bisher problemlos gelaufen sein, würde ich auch wieder die gleichen Kerzen einbauen.
Ggf. Fehlerspeicher vom Auto auslesen lassen, bzw. die Gasanlage selbst.
Achso, auch die Lambdasonde könnte man in Erwägung ziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
DAs ist schon einmal gut.
Dann würde ich u.a. auch die Zündkerzen ins Auge fassen. Sollte das Auto bisher problemlos gelaufen sein, würde ich auch wieder die gleichen Kerzen einbauen.
Ggf. Fehlerspeicher vom Auto auslesen lassen, bzw. die Gasanlage selbst.
Achso, auch die Lambdasonde könnte man in Erwägung ziehen.
Fehlerspeicher auslesen was soll den dort abgelegt sein , dann würden doch Irgendwelche anzeigen Kommen . und dort ist nichts mit Anzeigen , und für den Gas Betrieb dort was auslesen kann nicht jede Werkstatt
 
Es muss nicht immer eine Leuchte angehen, es gibt unterschiedliche Arten von Fehlern, sporadisch, nicht dauerhaft abgelegte Fehler an diversen Sensoren, es ist bei korrekter Auslegung von Fehlerprotollen durchaus möglich die Sache einzugrenzen. Eine schwächelnde Lambdasonde muss nicht sofort zur gelben Leuchte führen, aber Masseschluss oder eine defekte Zuleitung würde vielleicht drin stehen.
Man kann auch Live-Daten auswerten, während das Auto fährt...
Wenn die Vertragswerkstatt die Werksanlage (sollte Landirenzo sein) nicht auslesen kann, dann sollte sie aber einen kompetenten Betrieb hierzu nennen können, der die Marke verbaut, oder selbst erkundigen.
 
Besondere >Zündkerzen sind nicht erforderlich. Die originalen sollen laut meinem Wartungsplan alle 60000km getauscht werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.066
Mitglieder
71.037
Neuestes Mitglied
Daciadokker349
Zurück