LPG Schluckauf?

Squirrel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Baujahr
2017
Hallo,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Duster mit LPG Anlage zu holen, nur hab ich bei Auto Motor & Sport gelesen das die LPGanlage wohl Probleme hat beim Anfahren. Es wurde als Schluckauf bezeichnet. Der Bericht ist aus 2013 , also schon ein wenig her. Wie sieht das mit den aktuellen Motoren aus? Hat Dacia das Problem behoben? Hat da jemand Erfahrung zu gesammelt?

Hier noch der Link: Dacia Duster 1.6 16V LPG 105 4x2 im Fahrbericht: Gas-SUV - AUTO MOTOR UND SPORT
 
Hallo,

fahre meinen Duster jetzt seit 3 Monaten.
Bisher hat er keinen Schluckauf gehabt, was auch immer er damit meint. Tippe darauf, dass der Motor sich verschluckt, wenn an der Ampel beim losfahren von Benzin auf LPG umgeschaltet wird.

Ich habe dieses Problem noch nicht gehabt. Egal wann das Fahrzeug auf LPG umgeschaltet hat (beim losfahren, während der Fahrt, warmes/kaltes Wetter), ich habe nichts gemerkt.

Das war bei meinem alten Wagen (Mercedes mit nachträglicher LPG Anlage anders). Da stockte der Wagen kurz beim Umschalten.

Der Duster macht das Umschalten sehr feinfühlig. Wie gesagt, ich habe das Umschalten bisher nicht gemerkt.

Gruß Stefan
 
Der Bericht ist noch vom alten Motor nicht vom neuem SCE.
Warum spürst du nichts? Weil der Motor umschaltet wenn er in die Schubabschaltung geht. Dazu müssen meist zwei Bedingungen erfüllt sein. Das Kühlwasser warm genug und der Motor min 30 Sekunden dann. Dann wird bei der nächsten Gasrücknahme umgeschaltet. Soweit ich das verstanden habe aus den Unterlagen ;)
 
Wenn die Umschaltung bei Drehzahlreduzierung eingestellt wäre, würde der Direktstart auf Gas nach S&S Abschaltung nicht funktionieren.
Das geht nur mit Drehzahlgrenze unter Anlasserdrehzahl, zeitliche Verzögerung 0 Sekunden und Umschaltung bei Drehzahlerhöhung.

Ein Ruck beim Umschalten kann entstehen, wenn der Weg Gaseinspritzdüse - Brennraum zu lang ist und/oder die Einspritzkennfelder von Benzin und Gas unterschiedlich sind, so das die Lambdaregulierung während des Kraftstoffwechsels korrigieren muss.
 
Ich habe seit Juli 2015 den Logan LPG mit 75 PS und bin sehr zufrieden.:D
Da verschluckt sich nichts im Motor. Ausser der Tankwart beim Tanken wenn
er die Einnahmen sieht.:D Eine Füllung für 12,00€ und je nach Fahrweise und Strassenart 350-400 KM :D
 
Hallo Squirrel,
ich fahre seit knapp 3 Jahren nun mittlerweile meinen Dacia Duster Ph.2 Prestige mit LPG (Autogas). Die Jahre davor dachte ich mir die BMW als Non Plus Ultra. Die letzten davon wurden damals Autogas nachgerüstet.
Seit ich jetzt die letzten Jahre den Dacia fahre, weiß ich das die ganze Problematik auch fehlerfrei laufen kann. Ein "Schluckauf" des Motors kenne ich heute auch nur aus der Situation heraus, wie sie hier schon einmal von Odin1977 im #3 beschrieben wurde. Wenn der Motor nach dem Kaltstart auf den Gasbetrieb umschaltet, kann man ein leichtes ruckeln (oder dgl.) merken. ABER: Der eine merkt das so und der andere merkt es gar nicht.

Ansonsten muss auch ich sagen. Ich bereue nichts bzgl. den LPG-Umstieg. Höchstens das ich es nicht schon früher gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die Antworten ihr habt damit mir die zweifel genommen, werde dan wohl die Tage zum Autohaus fahren und einen bestellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück