LPG Kontra Diesel

Falls die wirklich Steuer für LPG anheben, kommt ein 108 Liter Tank unters Auto, fahre 40 km bis Belgien und tanke dort für 26 Cent. :D
Der Tank würde bei mir für ca 1 Monat reichen.
 
Wenn ich einen Anhänger hätte würde ich keinen LPG fahren.



Spätestens 2018, wenn das Gas teurer wird, hat es sich äh mit dem Sparen erledigt.

----------





Wie wird denn die Steuer bei euch berechnet???? nach Einkommen??



Kfz steuer höhe liegt am gewicht von das fahrzeug.

Und dann wird nach den sprit geguckt.

Benzin ist am billigsten, diesel am teuersten und g3 lpg dazwischen ungefähr.

Deshalb ist der logan mcv 2 lpg fur mich gunstig.

Hatte mal ein passat combi aus 2005.
Benziner war 820€
Diesel war 1680€

Teuer wird es bei den jeep cherokee von meine frau.

Benzin 1212€ im jahr
Diesel 2276€
 
Das ist wie mit einer neuen Heizung oder Solaranlage. Das dauert Jahre bis sich das rechnet. Selbst bei einem neuen Kühlschrank der statt 200 nur noch 100 Kw/S im Jahr braucht dauert es mindestens 10 Jahre bis er sich amortisiert hat.
 
Kalkulierbar ist es z.Zeit kaum.
Bei LPG könnte die Steuerbefreiung entfallen.
Wie es wohl beim Diesel nach Einführung neuer Messzyklen ausschauen wird ?
 
Ja ein TCE90 ohne LPG kommt hin, aber mit LPG ist es teurer.

----------



Weil das Gas 48,9Cent kostet und der Verbrauch bei 7,5 Litern ist.
Da kommt kein Diesel ran.

Bsp: 30000 KM mit GAS bei 7,5 ltr/100 sind 2250liter oder 1100Euro
30000Km mit Diesel bei 5Ltr/100 sind 1500 Liter oder 1650 Euro 1,10Euro/liter

Leider schön gerechnet..... Ein 110PS Fahrzeug liegt bei gut 12 und nicht bei 7,5 (siehe spritmonitor) damit ist der Kostenvorteil dahin
 
Leider schön gerechnet..... Ein 110PS Fahrzeug liegt bei gut 12 und nicht bei 7,5 (siehe spritmonitor) damit ist der Kostenvorteil dahin
Von was sprichst/schreibst du?

Ich fahre einen LPG-Logan und notiere mir jede Tankfüllung in einer Excell-Tabelle.
Nach ca. 15.000 KM liegt der Durchschnitts-Verbrauch bei:
6,6 Liter Autogas
1.0 Liter E10​
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Logan tun sich die beiden 90 PS (LPG und Diesel) unter'm Strich nichts kostenmäßig.

Der LPG liegt gleichauf wenn man die Durchschnittsverbräuche von Spritmonitor heranzieht und davon den Mittelwert nimmt,jeder fährt halt anders,ist aber IMMER so.;)

Was der LPG in der Wartung auf 20.000 km (pro Jahr angenommen) teurer ist holt er durch die gerade mal 24 Euro KFZ-Steuer wieder rein im Vergleich.:)

Der Diesel liegt aber nur dann gleichauf wenn man beim Tanken günstig einkauft,und da kommt der Dieselnachteil:
Stark schwankende Kraftstoffpreise,wer wie ich Schichtdienst hat und auch mal Abends tanken muss fährt automatisch teurer.:angry:
Die Nachtpreise gehen hier um 10-15 Cent rauf,LPG ändert sich der Preis höchstens alle paar Wochen mal,und er bleibt über die kompletten 24 Std. konstant.;)
 
LPG müsste ich alle drei Tage tanken, Diesel nur alle drei Wochen. Dieseltankstelle liegt auf dem Weg, für LPG müsste ich Umwege fahren.
 
Klar,einen kleinen Umweg mache ich zum Tanken auch,die LPG Tankstelle ist 1200m weg,eine Andere nur 800m.:D

Das man wegen der Tankgröße des LPG etwas öfter an die Tanke muß ist klar,aber dafür nachts überhöhte Dieselpreise hinnehmen?

Ich zumindest finde da dieses Argumentation etwas lachhaft. Eig. jeder meckert immer über die Steuerbelastung,das man bei 10 Cent mehr aber auch gleich absolut freiwillig mehr ins Steuersäckchen schmeißt ist dann aus reiner Bequemlichkeit ok?

:lol::lol::lol:
 
Es sind ja immer die gleichen Argumente :). Ich bin auch Wechselschichtler, aber es gelingt mir meistens, zu den günstigen Zeiten zu tanken. Am liebsten auch noch an der Tanke, wo ich mich gleich mit Dingen des täglichen Bedarfs versorgen kann. Ich beobachte die Kraftstoffpreise und lese die Preisvorhersagen Dienstags und Freitags.
 
Habt euch doch wieder lieb!

Jedem das seine, stellt euch mal vor 500000 Fahrer mehr mit LPG , da wartest ja 2h an der Tanke bis dran bist.
 
Jeder versucht seine Verbrennungsmaschine gut zu reden.
Finde jede Art hat seine Vor- und Nachteile.

Durch LPG habe ich persönlich keine Nachteile.
Fahre 90% nur Kurzstrecke (14km bis zur Arbeit mit 95% Landstraße). Da lohnt sich für mich kein Diesel.
Das ich öfters wegen dem kleinen Tank zur Tankstelle muss, macht mir nichts aus. Liegt eh aufm Weg und hat 24 Std. geöffnet. Die LPG Preise bei uns liegen zwischen 43,9 und 46,9 Cent/Liter (konstant). Diesel bei ca 1,049€/L (schwankend).
Verbrauch mit meinem Duster bei der Kurzstrecke ca 10,5 Liter/100km.
Was verbraucht der Duster Diesel bei Kurzstrecke? 6 Liter?
Wenn ich dann die Gegenrechnung mit Tankpreise, Steuer und Wartung/Inspektion mache, ist die LPG Maschine für mich günstiger.

Und ob die Steuererhöhung für LPG kommt, ist ja noch nicht sicher. Dann kann man auch spekulieren, ob Diesel höher besteuert werden (wegen den Abgasen) oder eine neue Umweltplakette kommt, wo die Diesel dann nicht mehr in die Umweltzone dürfen. Dann fahre ich lieber LPG und darf überall rein.

----------

Habt euch doch wieder lieb!

Jedem das seine, stellt euch mal vor 500000 Fahrer mehr mit LPG , da wartest ja 2h an der Tanke bis dran bist.


Dann würde garantiert die Steuererhöhung kommen.

Warten müsstest du dann nicht mehr, da dann jede Tankstelle mehrere LPG-Säulen hätte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück