LPG Kontra Diesel

Moin,

ich habe mir hier nicht alles durchgelesen, bin auch ehrlich habe weder Zeit noch Bock .....
Sollten meine Argumente also schon vorgekommen sein dann ignorieren.

Ich stand auch vor der Wahl und habe mich aus 2 Gründen für den Diesel entschieden.

a.) Ich erwarte eine höhere Nutzungsdauer des Diesel 1,5 L zu 0,9 L Hubraum .

b.) Die Wartungskosten der LPG Fahrzeuge sind durch die Gas Filter höher, meine Händler sprachen von Zusatzkosten von 200- 300 € zusätzlich.

Gruß Thomas
 
b.) Die Wartungskosten der LPG Fahrzeuge sind durch die Gas Filter höher, meine Händler sprachen von Zusatzkosten von 200- 300 € zusätzlich.

Also bei den Dieselfahrzeugen die ich bisher hatte waren die Wartungskosten im Schnitt auch höher als bei einem entsprechenden Benziner.
 
...
b.) Die Wartungskosten der LPG Fahrzeuge sind durch die Gas Filter höher, meine Händler sprachen von Zusatzkosten von 200- 300 € zusätzlich.
täglich? :o


Im Ernst:
Diese Rechnung hatte ich vor einem Jahr auch aufgemacht.
Allerdings kostet der Diesel in der Anschaffung ca. 3000,- Doppelmark mehr.
(Du kannst das über den Konfigurator auf Dacia Deutschland - DACIA.de kontrollieren.)

Das bedeutet die höhere Wartungskosten von 250,- im Jahr würden die Mehrausgaben für einen Diesel erst nach 12 Jahren rechtfertigen.
 
Geld ist nicht alles. Wer auch mal einen fetten Anhänger dran hat, wird den Vorteil des drehmomentstarken dCi zu schätzen wissen.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Der Diesel an sich hat kein höhere Drehmoment, schon gar nicht wenn man gleichgroße Benziner vergleicht.
Das hohe Drehmoment kommt vom hohen Mitteldruck und der wird durch Aufladung erreicht! Ob ich das am Benziner oder Diesel mache ist erstmal egal.
Diesel haben durch den Zündverzug eine begrenzte Drehzahl. Leistung ist aber das Produkt aus der Winkelgeschwindigkeit und Drehmoment. D.h. muss ich wenn ich vergleichen will die Drehzahl normalisieren. D.h. beide auf das gleiche Drehzahlband bringen per Umrechnungsfaktor. Weil der Diesel weniger Maximaldrehzahl hat hat er ein längere Getriebe, meist ziemlich genau um den Faktor den er weniger Maximaldrehzahl hat.

D.h. ist nur eins Entscheidend: Radzugkraft! Nur das bringt dich vorran.
Es gibt Leute die haben sich mal die Mühe gemacht sämtliche Motoren/Getriebe Kombination vom Golf durchzurechnen. War glaub auf MT. Von den mehr Drehmoment des Diesel bleibt nichts übrig!
Hier mal ein Beispieldokument, da wurden aber nur zwei Motoren verglichen.
403 Forbidden

Wer vergleichen will muss immer gleiche Parter suchen: D.h. Turbo Diesel gegen Turbo Benziner. Die beide sollten etwa die gleiche Leistung haben.
Wenn sie den gleichen Hubraum haben gewinnt der Benziner.
Dann muss ich Getriebe+Achsüberstzung und Reifen mitbrücksichtigen. Da gibt er fertige Arbeitsmappen im Netz zu finden.

Einfach nur die Drehmomentwerte zu vergleichen ist Stammtisch, wert hat den längste ... Wer hat den Schnellsten ..

D.h. Ist ein TCe 115 genauso gut wie ein DCi 110 ohne das ich es nachrechnen muss. Nur der sechste Gang haben sie dem TCe nicht gegönnt.

P.S. Gasfilter kann man später selber wechseln. Die Teile kosten nicht mehr als nen Öl oder Luftfilter. Nur solange man Garantie hat sollte es die Werkstatt machen. Und da wir nicht hellsehen können kann keiner sagen was nach der Nächsten Wahl passiert. Nur vorher kommt nichts mehr. Mutti hat jetzt schon ein große Problem, so kurz vor der Wahlt kann sie keine zusätzliche Kröten mehr gebrauchen.
 
Leistung haben alle Autos genug. Ich stehe auf Reichweite und niedrige variable Kosten.
 
Aus dem Wartungsthema entnommen:


Wenn zusätzlich Gas auch nochmal teuerer wird und man, ungeachtet diverser Ventilschäden auch mit einem rostenden Tank, wie hier im Forum schon zu lesen, zu rechnen ist, dann ist LPG schön teuer! Wozu als Gas, wenn der Service schon "reinhaut"?

Rechnen und entscheiden muss jeder selbst, welches Antriebskonzept für ihn die richtige Wahl ist. Außer den Wartungskosten gibt es noch Anschaffungskosten und Kraftstoffkosten - zur Zeit Autogas zum halben Dieselpreis.

Von den aktuell 728 User, die im Profil LPG angegeben haben, gibt es weniger als 5 Berichte von Zylinderkopfschäden.
Liest man diese Berichte, hat überwiegend die Werkstatt Anteil am Folgeschaden, da sie einen Gemischfehler nicht erkannt und instand gesetzt hat.

Für die Gastanks mit Korrosionsproblemen, die bis zum Zuliefererwechsel Mitte 2011 verbaut wurden, gibt es einen Rückruf für kostenfreien Ersatz bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren/300.000km.
 
Wie viel Stundensatz umgerechnet hat das AH? Kommt mir für den 20.000er teuer vor! Meiner betrug um die 230,--€, original Renault.

Ja ein TCE90 ohne LPG kommt hin, aber mit LPG ist es teurer.

----------

Ein Lodgy aus 2012 hat bestimmt nicht weniger Aufwand wie jeder andere Dacia, insofern wärs für den MCV teuer! Was anderes sind die Stundensätze, da ja nach AWS abgerechnet wird. Wenn zusätzlich Gas auch nochmal teuerer wird und man, ungeachtet diverser Ventilschäden auch mit einem rostenden Tank, wie hier im Forum schon zu lesen, zu rechnen ist, dann ist LPG schön teuer! Wozu als Gas, wenn der Service schon "reinhaut"?

Weil das Gas 48,9Cent kostet und der Verbrauch bei 7,5 Litern ist.
Da kommt kein Diesel ran.

Bsp: 30000 KM mit GAS bei 7,5 ltr/100 sind 2250liter oder 1100Euro
30000Km mit Diesel bei 5Ltr/100 sind 1500 Liter oder 1650 Euro 1,10Euro/liter
 
Weil das Gas 48,9Cent kostet und der Verbrauch bei 7,5 Litern ist.
Da kommt kein Diesel ran.

Bsp: 30000 KM mit GAS bei 7,5 ltr/100 sind 2250liter oder 1100Euro
30000Km mit Diesel bei 5Ltr/100 sind 1500 Liter oder 1650 Euro 1,10Euro/liter

Das gilt aber auch nur bei Betrachtung der reinen Treibstoffe.

Den Mehraufwand bei Wartung / Inspektion hast Du mal eben glatt untergebuttert :)
 
OK...

Gas 20000Km 1500 Liter oder 750 Euro
Diesel 20000Km 1000 Liter oder 1100 Euro

Nach diesen 20000 ist die Wartung dran.

Somit haste beim Gas 350 Euro gespart.

Abzüglich 150 Euro mehr an Wartungskosten bleiben 200 für ne Kiste Bier:D

Aber beim Diesel hast wieder mehr Steuern.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück