LPG Kontra Diesel

Mit 3,8 Liter auf 100 km habe ich zumindest schon mal eine gute CO2-Bilanz. Und dass mehr NOx durchgehen als bei einem doppelt so schweren Auto mit 7 oder 8 Liter Realverbrauch kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Ich hätte gerne eine permanente NOx-Anzeige im Auto. Ich vermute, der NOx-Ausstoß ist genau so Fahrstil-abhängig wie der generelle Kraftstoffverbrauch. Die Peaks werden etwas anders liegen, und die interessieren mich. Laborwerte sind nur ein Indiz für das Einspar-Potenzial, welches in einem Motor steckt. Was wirklich rauskommt, entscheidet der Fahrstil. Das wird niemals unter Laborwert liegen, mag aber bis zum fünf- bis zehnfache darüber gehen.
 
Was mich gerade ein bisschen stutzig macht ist das ich gelesen habe das die Dacia Werksgaser eine gesperrte Gasanlage haben wo man nur mit dem Renault Clip gerät rein kommt. ...
Auslesen geht sicher, Gaskennfelder ändern wohl nicht. Ich für mich muss nur noch rausfinden, wie man beim Motorsteuergerät & Gassteuergerät die Lernwerte zurücksetzt, das sollte ausreichen um z.B. nach Tausch von Gas- bzw. Benzininjektoren die Kiste wieder ordnungsgemäß ans Laufen bringen zu können. @Texas oder @* : Wisst Ihr da was darüber? Zumindest wie man die Lernwerte im Motorsteuergerät zurücksetzt wäre interessant, das Gassteuergerät müsste sich dann ja selbstständig dazu anpassen. Reicht da Batterie ab-/anklemmen? Denke mal nicht.
 
Die Kennlinine kannt nicht verändert werden ohne das Steuergerät mit einer Freien also LandiRenzo software zu überspielen. Auslesen geht, nachstellen nicht.
Warum macht man das? Dacia gibt mit Geld aus um mit unterstüzung von LR eine Kennfeld rauszufahren.
Jetzt kommt Heinz und denkt sich, Mensch die dreh ich etwas mageren, dann spar ich noch mehr. -> Gefahr von einem Motorschaden. Das ist einfach der DAU schutz.
Denn wenn erstmal der Motor kaputt ist sagt Heinz, das waren die Idioten von Dacia, die haben nen Scheiß motor verbaut.
Fehleraulesen geht sogar per CAN Bus, d.h. jeder ELM 327 reicht dafür. Gibt es für 10€.

Stickoxide sind Temperaturdominiert, je sparsamer die Kiste läuft umdso mehr NOx macht sie und weniger Ruß. Wenn dann noch starke Lastsprünge dazu kommen(kräftig Gas geben) geht das AGr eh zu und es gibt noch mehr NOx. Ein Fahrer der weniger Leistung abfordert wird weniger NOx ausstoßen. Wenn er aber Push und Glide fährt macht er mehr NOx als der fahrer der sein Tempo hält.

Push und Glide= Kräftig Gas geben und dann auskuppeln um zu segeln
 
Push und Glide= Kräftig Gas geben und dann auskuppeln um zu segeln
Das ist in gewöhnlichen Verkehrssituationen nicht möglich. Da ist eine gleichmäßige Geschwindigkeit über längere Zeit angesagt, um die Abstände zwischen den Fahrzeugen minimal und somit den Durchsatz maximal zu halten.



Stickoxide sind Temperaturdominiert, je sparsamer die Kiste läuft umdso mehr NOx macht sie und weniger Ruß. Wenn dann noch starke Lastsprünge dazu kommen(kräftig Gas geben) geht das AGr eh zu und es gibt noch mehr NOx. Ein Fahrer der weniger Leistung abfordert wird weniger NOx ausstoßen.
Da steckt aber ein Widerspruch drin: wenig Leistung (also wenig NOx) = sparsamer Lauf (also viel NOx)
 
Da steckt aber ein Widerspruch drin: wenig Leistung (also wenig NOx) = sparsamer Lauf (also viel NOx)
Nein.
Effizienz hat mit der Leistung erstmal nichts zu tun.

Ein Motor läuft dann Effizient wenn er möglichst wenig g Brennstoff pro kWh Leistung die er abgibt. Nennt man dann spezifischen Kraftstoff verbrauch. Für eine Geschwindigkeit X braucht ein Fahrzeug Y eine Leistung Z. Wenn ich nun Motor A nehme und Leistung Z abrufen und er brauch weniger Kraftsoff als Motor B bei gleicher Leistung Z dann ist Motor A effizienter. Wenn es Vergleichbare Motoren sind muss er also was anders machen. Injektoren, Turbolader sind alles Zukaufteile.

Was macht also Motor A sparsamer als B? am einfachsten ist es wenn Motor A einfach kein AGR macht und damit die Spitzentemperatur hoch nimmt was den thermodynamischen Wirkungsgrad steigert. Dazu noch ein früher Einspritzbeginnt für einen hohen Gleichraumanteil was den Wirkungsgrad ebenfalls steigert. Dafür aber mehr NOx produziert. Das ganze Kennt man unter Ruß NOx Schere und wird z.b. in diesem bild aus dem Küttner(Eifler, W., et al.: Küttner Kolbenmaschinen, Vieweg+Teubner, 2009, S. 485.) verdeutlicht.

https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/11/2378/45587622/tradeoff2-609497058401761916.png
 
Ein Motor läuft dann Effizient wenn er möglichst wenig g Brennstoff pro kWh Leistung die er abgibt. Nennt man dann spezifischen Kraftstoffverbrauch.
Hast Du mal Zahlen, wie sich da die Motoren unterscheiden?


Meine Eindruck bisher ist, dass man durch Beeinflussung der benötigten kWh erheblich mehr Einfluss auf den Verbrauch hat als durch die Suche nach dem effizientesten Motor.
 
google dir die Verbrauchskennfelder einzelner Motoren, dann kannst es vergleichen. Nennt man auch Muscheldiagramme. Irgenwo hatte ich schon mal welche verlinkt.
Dass du mit weniger abgrufener Leistung weniger Verbrauch hast ist klar. Binsenweisheit. Heißt ja auch Kraftstoff und nicht Sparstoff ;) Der Kunde will aber nicht langersamer fahren und trotzdem weniger verbrauchen.
Daszu muss das Auto auch nocht mehr Komfort bieten, was immer Gewicht mit sich bringt. Teilweise auch mehr Strom brauch. Strom aus Treibstoff ist auch nicht so günstig wie aus der Steckdose.

225 g/kWh ist so der Bestwert bei Benziner, diesel etwas weniger so um die 200 g/kWh.
 
Strom aus Treibstoff ist auch nicht so günstig wie aus der Steckdose.
Die kWh eines Moppels (kleines Stromaggregat) kostet ungefähr 25 Cent. Im Moment liege ich mit dem Hausstrom knapp darunter, nächstes Jahr leicht darüber. Deine Einschätzung gilt bald nicht mehr.



225 g/kWh ist so der Bestwert bei Benziner, diesel etwas weniger so um die 200 g/kWh.
Du hast offensichtlich mehr Quellen schneller greifbar als ich, wo liegen denn der dCi 90 und der TCe 90?



Der Kunde will aber nicht langersamer fahren und trotzdem weniger verbrauchen. Dazu muss das Auto auch nocht mehr Komfort bieten, was immer Gewicht mit sich bringt. Teilweise auch mehr Strom braucht.
Nur für Mobilität kämen wir mit 60% des Energieverbrauchs und Schadstoffausstoßes aus, der Rest ist Luxus, den wir uns leisten.
 
du kannst kein Stromaggregat ohne Abgasreinigung, das auf einen Betriebspunkt optimiert wurde, mit einem PKW Vergleichen bezüglich der Kosten.
Nö die quellen habe ich niche bereit und die beide Motoren interessierne mich auch nicht. Also suche ich sie auch nicht.
 
Ich hab' nix mit Google gefunden ... ich warte, bis mir Werte zufällig begegnen.


Aber wenn ich überschlägig 3 Liter = 2,4 kg = 1 Std. Autobahn rechne und 200 Gramm pro kWh zugrunde lege, wären das 12 kW. Das kommt hin. Und ich glaube nicht, dass sich die Autos da groß unterscheiden. Wichtig ist nicht mehr der spezifische Kraftstoffverbrauch, sondern wie viel kW benötigt werden.



Hier noch ein Artikel, wie man sparsam mit den kW umgeht:
"Längste Fahrt mit einer Tankfüllung
Ehepaar knackt Weltrekord im Spritsparen
Niemand fährt sparsamer als John und Helen Taylor. Das Ehepaar hat einen Weltrekord aufgestellt und kam mit einer Tankfüllung 2617 Kilometer weit. In einer normalen Straßenlimousine brauchten sie nur 2,8 Liter auf 100 Kilometer - indem sie die 'Taylor-Tipps' befolgten.

Ohne Gepäck wäre es wohl zu langweilig gewesen. Die Eheleute John und Helen aus Australien haben seit 1982 insgesamt 89 Rekorde rund um sparsames Fahren gebrochen, also haben sie sich für ihren jüngsten Rekordversuch noch 55 Kilo Ballast ins Auto geladen. Dann brachen sie in ihrem VW Passat TDI SE, Baujahr 2012, in Houston, Texas auf. Drei Tage und neun Bundesstaaten später, in Sterling, Virginia, mussten sie ihren Wagen das erste Mal betanken.

2617 Kilometer hatten sie da mit einer Tankfüllung von 70 Litern zurückgelegt - Weltrekord. Die Taylors übertrafen den bisherigen Rekord für seriengefertigte Dieselfahrzeuge um 152 Kilometer und benötigten im Durchschnitt nur halb soviel Sprit wie von VW für den Passat angegeben.

Den Versuch hatten sie unter Alltagsbedingungen gestartet: Sie fuhren tagsüber und über Highways, im Schnitt 14 Stunden lang. 'Die größte Herausforderung waren die vielen Verkehrsstaus auf der Strecke', sagte John Taylor in der Online-Ausgabe der New York Times.

Das Paar wechselte sich bei der Fahrt ab. John sei dabei etwas öfter am Steuer gesessen, während Helen soziale Netzwerke durchforstet habe. Die weiten Trips nutzt Mr. Taylor nach eigenen Angaben um sich kulturell zu bilden und das Eheleben mit Mrs. Taylor zu pflegen. 'Wir unterhalten uns über die Erziehung unserer Kinder, hören Musik und lernen Deutsch.'

Auf ihrer Homepage www.fuelacademy.com verraten die Taylors ihre Spritspar-Tricks. Insgesamt 30 Regeln fürs genügsame Fahren haben sie dort aufgelistet. Wundertipps sind nicht dabei, die Kniffe bewegen sich in der Kategorie gesunder Menschenverstand: Der richtige Reifendruck, das richtige Öl, kein Wartungsstau bei Luftfilter und Bremsen, vorausschauende und natürlich - Regel Nummer eins - gelassene Fahrweise.

Beeindruckend ist nur, welchen Erfolg man erzielen kann, wenn man sie befolgt. Vielleicht findet das gute Beispiel durch den Weltrekord ja Nachahmer."
Quelle: spiegel.de



Ah, und noch etwas: wer die kompletten 66 kW des dCi 90 abruft, läge dann bei optimalem spezifischen Kraftstoffverbrauch bei 16,5 Liter auf 100 km. Optimal geht aber laut Muscheldiagramm nur in einem ganz kleinen Bereich, viel wahrscheinlicher ist dann ein erheblich höherer spezifischer Verbrauch, also auch mal mehr als 30 Liter auf 100 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück