LPG Kontra Diesel

Die können empfehlen was sie wollen, wenn es einen Schaden gibt muss die Garantie zahlen. Eine Empfehlung ist nicht bindenden.
 
Nein, entweder die Gasanlage lieftert ausreichend Gas und damit ist sie Vollgasfest, oder sie ist zu klein. Dacia gibt dir die Möglichkeit bis zu 6 Jahre Garantie zu haben. Würden sie das machen wenn sie wüssten die anlage ist *** :)? Eher nicht.
 
jenseits von 120000 km gibt Dacia noch Garantie? Auch bei gekauften Autos?
 
die 120000 sind schon nach drei Jahren weg, also nicht wirklich verlängerte Garantie möglich.
 
Muss morgen mal schauen, ob das auch in der Bedienungsanleitung steht, die ich mit dem Auto bekommen habe.
Das sind Textbausteine aus einem Kundenserviceheft für LPG Nachrüstungen des Gasanlagenherstellers von 2008. In späteren Ausgaben dieses Servicesheftes ist diese Aussage nicht mehr zu finden.
Interessant wäre, auf Grund welcher technische Hintergründe Dacia meint, so etwas noch schreiben zu müssen.

Stefanvde's gezwinkerte Variante hab noch nicht in einer Dacia BDA gelesen.
 
Wenn der Motor 120tkm in drei Jahren ausgehalten hat sollte er auch die nächsten drei Jahre halten. Du sparst dir damit das Geld für die Verlängerung. Die meisten Leute fahren keine 60tkm im Jahr. Da kann sich die Verlängerung um ein bis drei Jahre anbieten. Andere Anbieter lohnen sich nicht weil sie Abzüge bei teilekosten und Arbeitslohn machen je nach Laufleistung.
 
@Texas:

Bei meinem jetzigen MCV I LPG sind 2 BDA's dabei.Einmal die normale große,wo schon einiges auch zum Gasbetrieb drin steht und die den Hinweis auf die extra LPG Anleitung enthält.
In dieser kleinen BDA,sind nur ein paar Seiten steht das dann so drin,auch werden darin ausführlicher die verschiedenen Tankadapter (Ländervarianten) vorgestellt und die verschiedenen Anzeigen und Töne des umschalters im Falle von Fehlermeldungen und leerem Tank beschrieben.;)

Fahrzeug ist ein Werks-LPG aus 02/12.
 
Ich hab über die Jahre einige LPG Bedienungsanleitungen gesammelt. Mach doch mal ein Foto von der Seite, wo die Zeile aus deiner Antwort # 1179 dabei steht.
 
@Texas:

Sorry war eben am Auto nicht das beste Licht...

2 Dinge habe ich aber auf die Schnelle gefunden,den Rest suche ich die Tage raus,nächste Woche ist ja frei.;)

Bild 1 zeigt die Passage wo steht das nach 5000 km im Gasbetrieb 5-10 km auf Benzin gefahren werden sollen.

Bei Bild 2 wird darauf hingewiesen das unter schwierigen Bedingungen auf Benzin geschaltet werden soll.

Drucklegung der BDA,2010.
 

Anhänge

  • DSCI0720.JPG
    DSCI0720.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 9
  • DSCI0721.JPG
    DSCI0721.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 9
@Texas:

Danach suche ich noch...
Ich weiß das es drin stand,bin aber gerade nicht sicher in welcher der beiden BDA's,die Andere hat ja dann doch sehr viele Seiten.:whistle:

Die Tage habe ich dann Zeit und werde de Passage wiederfinden.:)
 
Wie kann ich als Autobesitzer-Laie ohne jedes Werkzeug bzw. Messgerät solchen Entwicklungen vorbeugen?

Verstehe nun die Frage nicht. Wie beugst Du denn bei Deinem Diesel vor? Da verlässt Du Dich doch auch auf das was die Konstrukteure entwickelt haben. Wenn da ein Injektor nicht sauber einspritzt bekommst Du das u. U. auch nicht mit. Der versaut Dir ratz-fatz den Kolben oder die Zylinderwand und somit den Motor. Das passiert gerade bei CR-Dieseln mit höheren Laufleistungen gerne. Wenn der Injektor so schlecht einspritzt, daß man es am Motorlauf frühzeitig merkt kostet´s "nur" nen´ Satz neue Injektoren für 250,-€/Stück oder überholte um ca 150,-€/Stück. Ich persönlich würde in so einem Fall ab etwa 100.000km Laufleistung dann nicht nur einen Injektor tauschen sondern gleich alle vier. Sparfüchse tauschen selbstverständlich nur einen & beten...
Im anderen Fall wenn Du vom schleichenden Dieselinjektortod nichts merkst hast Du das gleiche Problem wie bei einem Gasmotor - es wird zu spät sein und somit teuer. Da beschränkt sich die Reparatur beim Gasfzg. in der Regel auf Zylinderkopf & Ventile, beim Diesel je nach Art des Injektorfehlers entweder nur Kolben oder bei Schäden an der Zylinderwand der komplette Rumpfmotor. Ein komplettes Gasrail kostet was mit 100-200,-€, die Einsätze selbst sind soweit ich weiß´ auch einzeln günstiger zu bekommen.

Wie oft nun welche Fehler auftreten kann & will ich nicht aufdröseln, eines sei aber gesagt: Wie im Video hier gezeigt & erklärt aus @Firestone Post ist es entscheidend ob die Anlage bei nachträglichen Einbauten auch ordnungsgemäß eingebaut ist. Davon gehe ich nun bei den neuen Werkseinbauten bei Dacia aus. Somit erwarte ich nun nicht, daß die Gasanlagen reihenweise Probleme machen werden insofern sie nach Vorschrift gewartet werden und man nicht an dubiosen Tanken billigste Plörre tankt oder ähnliches. Das wird aber die Zeit zeigen, da die jetzigen Werksanlagen beim TCe 90 (Facelift) ja noch nicht so lange laufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.857
Mitglieder
71.019
Neuestes Mitglied
WilfriedATG
Zurück