LPG Kontra Diesel

Habe selbst schon einen Kat zwangsweise (aus Termingründen) "zerfahren".
3x hintereinander Reinigungsprozess unterbrochen und er war laut (Nachbar mit Renaultautohaus) nicht mehr zu retten.

Mir bringt halt ein Diesel 0,nix wenn ich zwischen 1000 & 2000€ für einen neuen KAT hinlegen darf.
Was eine Reinigung kostet weiss ich leider nicht. Habe aber mal gehört, dass so etwas auch gemacht wird.

Entsprechend bin ich da eingebranntes Kind und

>>> höhere Steuern <<< beim Diesel sind nicht außer acht zu lassen.

Meine Empfehlung wer nicht auf Leistung angewiesen ist

>>> GAS ab werk und den Tank von 30Liter auf 55Liter wechseln lassen.
Defekte KAT´s ist vielleicht ein wenig missverständlich formuliert, was häufiger bei Diesel vorkommt,
sind verstopfte Partikelfilter.
 
Ich habe auf jeder Straße egal ob Autobahn oder Landstraße und vor allem in der Stadt lieber einen Benziner vor mir. Auf nen Gaser darf man ja nicht hoffen. Bei Diesel stell ich dann öfter mal auf Umluft wenn ich merke das da wieder einer besonders stinkt.
Das geht so schnell vorbei, auf Umluft stellen habe ich bisher noch nicht wegen einzelner Autos gemacht. Habe ich aber auch nicht gemacht, wenn vor mir ein Benziner stinkt. Die können das nämlich auch. Und Motorräder! Für ihren seltenen Anblick im Straßenverkehr fallen mir stinkende Motorräder unverhältnismäßig oft auf. Insbesondere die kleineren Kaliber, da fällt mir das am häufigsten auf.

Auf Umluft stelle ich, wenn ich durch einen längeren Tunnel fahre und vorher dran denke.



Insgesamt fällt mir auf, dass man bei mittlerweile überwiegend abgasarmen Fahrzeugen (insbesondere LKW merkt man kaum noch im Vergleich zu früher) tatsächlich einzelne Fahrzeuge mit riechbar schlechten Abgasen ausmachen kann. Manchmal kann man nicht sofort unterscheiden, welches der Fahrzeuge vor einem riecht. Aber man spürt es. Eigentlich müsste es doch mit entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen der Ordnungsämter möglich sein, auffallende Fahrzeuge festzustellen und einer allgemeinen Abgaskontrolle zuzuführen.

Und eine laufende Überwachung abgespeichert im Bordcomputer, seit wann die Abgasreinigung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, gibt es doch auch. Daraus könnte man doch eine besser funktionierende Abgas-Reglementierung ersinnen?

Bleiben natürlich ein paar Fragen. Zum Beispiel, bedeutet schlecht riechen auch gesundheitsschädlich?
 
@Intrepid:

Ich glaube zu wissen was Sven meint.
Denke mal den Moment wo der DPF regeneriert wird.
Das riecht dahinter tatsächlich extrem und die schwarzen Wolken die dabei ausgestoßen werden sind auch deutlich zu sehen.

Bei LKW und PKW mit AdBlue Filter dagegen riecht es so gut wie nicht und auch die Wolken sind kaum wahrnehmbar.

Im Gegensatz zum PKW laufen allerdings nur noch recht wenige LKW ohne diese Technik,wodurch LKW allgemein als kaum noch störend empfunden werden.;)
 
... und die schwarzen Wolken die dabei ausgestoßen werden sind auch deutlich zu sehen.
Sind das nicht weiße Wolken?

So steht es auf jeden Fall auf Seite 2.5 in der Bedienungsanleitung des Logan II MCV:
"Während der Fahrt kann je nach verwendeter Kraftstoffqualität ausnahmsweise Weißrauch austreten.

Die Ursache hierfür liegt in der automatischen Reinigung des Partikelfilters und hat keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit über Autogas


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Kolbentriebwerk im Flugzeug wird das Gemisch manuell eingestellt. Die Abgastemperatur ist das Maß der Dinge, darüber wird die Wahl der richtigen Gemischeinstellung vorgenommen. Ist man unachtsam und fliegt eine Stunde lang mit hoher Leistungseinstellung und stöchometrischem (optimalem) Gemisch, hat man den Motor ruiniert.

Beim Auto regelt die Motorsteuerung das Gemisch. Warum gibt es für Benzinbetrieb so gut wie keine Berichte, dass durch zu heißes Gemisch der Motor kaputt gegangen ist. Bei LPG kennt man diese Berichte. Fehlen im LPG-Betrieb den Motor schützende/regelnde Messwerte?
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei einem Gasinjektor aufgrund von Rückständen (Paraffinen) schleichend die Kennlinie verändert, ist wohl etwas höher als bei Benzin-Einspritzdüsen, die ja permanent mit "Waschbenzin" gereinigt werden. Um das bei einer einzelnen Düse zu erkennen bzw. zu kompensieren, bräuchte man für jeden Zylinder eine separate Lambdasonde und eine separate Abgasführung bis zur Lambdasonde. Das ist mein Kenntnisstand nach dem, was ich hier schon gelesen und wie ich es mir zusammengereimt habe.
Allerdings sagt meine Werkstatt, defekte Gasinjektoren werden von der Motorsteuerung rechtzeitig erkannt und sie hatten noch nie einen Motorschaden infolge von zu magerem Gemisch einzelner Zylinder.
 
Das Problem war in der Vergangenheit das die Gas Anlagen nicht korrekt an die Benzin Steuerung angepasst wurde. Das Gassteuergerät rechnet ja die Werte der Benzinsteuerung Entsprechend um und wenn das nicht richtig angepasst ist kommt murks bei raus.
Da bei Dacia die Gasanlage nicht nachgerüstet ist sondern von Renault/Dacia angepasst wurde gehe ich davon aus das es da optimal ist.
Nach meinen Infos sind sogar die unterschiedlichen Schlauchlängen mit in der Steuerung berücksichtigt.
 
Wichtig ist die Montage der Injektoren. Die sollten immer stehen erfolgen. Dann verkleben sie nicht so einfach und verschleißen nicht so schnell. Es gibt injektoren die man auch liegend verbauen kann, die sind aber teuert. Ideal ist aber immer noch stehen.
Dacia hat die Montage natürlich stehend gemacht, die haben ja Unterstützung von LadiRenzi wenn sie so einen Umbau machen.
 
Aber Gasanlagen verstelle sich, die Anpassung muss also regelmäßig überprüft werden?
 
Nö, war bei meinen voll-sequentiellen Anlagen nie nötig. Das stammt noch aus den 70-80 Jahren als die Anlagen noch nicht vollelektronisch waten. So wie die Zündung in der Zeit auch öffters nachgestellt werden musste.
Die Anlage sollte nur, wie jeder Motor, regelmäßig gewartet werden.
 
Im Normalfall gleichen sich bei den Werksgasern Benzin- und Gassteuerung gegenseitig immer wieder ab.
Kalt startet der Motor ja immer mit Benzin,dadurch bekommt die Benzinsteuerung immer Werte.

Schwierig ist es nur wenn ein Defekt vorliegt der zu merkwürdigem Verhalten im Benzinbetrieb führt,weil die Werte ja an's Gasteil übertragen werden.
Dann kann das zu Schäden führen,hatte ich z.B. beim MCV II gehabt.
Im Benzinbetrieb wären diese Schäden sicher auch aufgetreten,nur eben etwas später weil der flüssige Sprit eben gewisse Teile wie Zündkerzen und Ventile noch etwas kühlt,was Gas eben nicht tut.;)
 
Bei Werksanlagen kannst du nichts verstellen, die funktion hat Dacia gesperrt. Die Kennfelder sind ja fest rausgefahren. Da wird nur der Fuel Trim eine Auswirkungen haben wie bei jedem Fahrzeug.
Texas kennt sich zum thema LPG bei Dacia am besten aus.
 
... Warum gibt es für Benzinbetrieb so gut wie keine Berichte, dass durch zu heißes Gemisch der Motor kaputt gegangen ist. Bei LPG kennt man diese Berichte. Fehlen im LPG-Betrieb den Motor schützende/regelnde Messwerte?
Liegt im ein oder anderen Fall sicher mal an defekten Injektoren wie @Bernhard59 schreibt. Nach meiner Recherche hat sich für mich allerdings herauskristallisiert, daß die meisten Probleme durch Um-/Nachrüster verursacht werden, die zu blöd oder faul sind die Anlagen richtig einzustellen & anzupassen, die Anlagen nicht fachgerecht einbauen (sprich falsch) oder einfach zu kleine Injektoren verbauen die die geforderte Gasmenge dann nicht in allen Betriebsbereichen liefern können. Mein Freund hat ne´ Werkstatt und baut auch Gasanlagen ein, was der mir erzählt was bzw. wie so (falsch) eingebaut wird - da stehen mir die (inzwischen fehlenden) Haare zu Berge. Aber Hauptsache der Kunde hat für den Einbau wenig bezahlt. Das gesparte Geld bezahlt er dann später erst recht teuer wenn´s nen´ neuen Zylinderkopf oder ähnliches braucht PLUS die zudem anfallenden Umbaukosten für die Gasanlage, daß die überhaupt mal richtig funktioniert. Er hat bisher noch keinen größeren Schaden durch seine Umbauten gehabt und macht das nun auch schon seit 10 Jahren.

Das Problem bei schleichend auftretenden Fehlern ist, daß sie entweder garnicht oder falsch von Werkstätten erkannt werden, weil die Erfahrung mit Gas fehlt. Da wird dann im trüben gefischt bis es zu spät ist. Mein Rennö-Werkstattchef sagt ganz klar, daß er die Gasanlage nicht repariert und im Fehlerfall mein Auto in eine andere Werkstatt bringen würden ca. 25km entfernt. Ist ein nicht unerheblicher zeitlicher Aufwand für den Chef, stärkt aber natürlich meine Bindung zur Werkstatt wenn er das tut. Ändert sich vielleicht in den nächsten Jahren alles etwas, wenn der Anteil an Gasfahrzeugen höher wird. Über die Abschaffung der Diesel Steuervergünstigung sind ja nun auch schon die ersten Stimmen lauter geworden.
 
Bei LPG kennt man diese Berichte. Fehlen im LPG-Betrieb den Motor schützende/regelnde Messwerte?

Die Einspritzmenge wird auch im Autogasbetrieb über das Zusammenspiel Benzinsteuerung-Lambdasonde geregelt. Das Gassteuergerät rechnet die so ermittelten Benzineinspritzzeiten auf Gaseinspritzzeiten um.

Die Hauptursache für magere Verbrennung ist eine ungleiche Gasdosierung zwischen den Zylindern. Wenn ein Gasinjektor zu viel Gasmenge einspritzt, reagiert die Lambdareglung auf die Einspritzzeiten aller Zylinder:

Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.745
Mitglieder
71.012
Neuestes Mitglied
spirale
Zurück