LPG Kontra Diesel

M

michim

Hallo!
Hat schon mal jemand ausgerechnet, ab wann man mit einem Diesel oder LPG günstiger fährt?
Mich würde dabei sowohl der Vergleich der Kosten pro Jahr interessieren, als auch die Gesamtkosten nach X Kilometern (z.B. ab einer Gesamtkilometerzahl von 80.000 ist der Diesel günstiger - also mit jedem Kilometer mehr würde ich sparen).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo!
Hat schon mal jemand ausgerechnet, ab wann man mit einem Diesel oder LPG günstiger fährt?
Mich würde dabei sowohl der Vergleich der Kosten pro Jahr interessieren, als auch die Gesamtkosten nach X Kilometern (z.B. ab einer Gesamtkilometerzahl von 80.000 ist der Diesel günstiger - also mit jedem Kilometer mehr würde ich sparen).

Autogas / Erdgas Rechner
 
Bei solchen Berechnungen kann das Ergebnis nur eine Momentaufnahme sein ,denn die Ausgangswerte unterliegen großen Schwankungen .
Wenn man mal ein halbes Jahr zurück denkt ,sieht man einen Unterschied in dem Abstand zwischen Benzin und Dieselpreis .
Der Autogaspreis reagiert immer verzögert auf die Preisänderungen bei den anderen Kraftstoffsorten.

Gruß Mike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bei solchen Berechnungen kann das Ergebnis nur eine Momentaufnahme sein ,denn die Ausgangswerte unterliegen großen Schwankungen .
Wenn man mal ein halbes Jahr zurück denkt ,sieht man einen Unterschied in dem Abstand zwischen Benzin und Dieselpreis .
Der Autogaspreis reagiert immer verzögert auf die Preisänderungen bei den anderen Kraftstoffsorten.

Gruß Mike

Ja, klar. Ein wenig spekulieren muss man, gerade wenn es eng ist, aber egal welche Preise man einsetzt, Diesel und LPG sind immer billiger als Benzin. Ausserdem kann man auch gut sehen wann man den Preis den man für das Auto ausgegeben hat komplett nochmal durch den Auspuff gejagt hat. Aufgrund der aktuellen Wirtschaftsentwicklung sind Prognosen=Lesen aus der Glaskugel. Kann man hier schön erkennen: Benzinpreis 1988 bis heute - Diagramme zur Statistik der Benzinpreisentwicklung von 1988 bis heute ( Super bleifrei ) - Entwicklung Benzinpreise - so einen extremen Preisverfall wie in den letzten Monaten hat es noch nie gegeben, aber wo geht es hin? Ich glaube nichtdas es so bleibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
hallo forum,

ich bin dabei mir gerade ein logan mcv zu kaufen (diesel oder lpg) und hab eine rechnung aufgestellt. kann die evtl jemand mal anschauen und mir sagen wo da der fehler liegt? bestimmt sind hier doch einige schlaue köpfe unterwegs. das problem ist dass sich in meiner rechnung die LPG version einfach nicht rechnet. nicht einmal bei 35.000km pro jahr.

einige anmerkungen:

-versicherung hab ich für alle modelle gleich gelassen da die mir immoment (noch) nicht bekannt ist.

-kraftstoffkosten hab ich via google gesucht



irgendwo hapert es ein wenig...

wäre super wenn jemand anregungen hat.

gruß kai
 

Anhänge

  • Kraftstoff_vergleich.zip
    6,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hilfesuchender,
zu den Steuern Diesel habe ich folgendes gefunden
194,00€/a bis 31.03.2011 dann 176,00€/a
hier berechnet www.kfz-steuer.de

Dann sind da noch die Inspektionen/Wartungskosten
Diesel:
Kleine bei 10tkm / Große bei 20tkm
Benzimer:
Kleine bei 15tkm / Große bei 30tkm

LPG weiß ich leider nicht muß du mal suchen.

Aber eins kann ich Dir aus Erfahrung sagen das Drehmoment vom 63kW Diesel einfach SUPER :)
Vieleicht gibt es ja auch einen Spaßfaktor in der Rechnung ;)
Fahr doch mal beide Probe, vieleicht hift es Dir bei der Entscheidung :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
hallo holger,

danke für die steuerinfos, werde die in meine rechnung einbeziehen. zu den wartungskosten...die habe ich bewusst erst einmal weggelassen.

gute idee mit dem Spaßfaktor! muss nur noch überlegen ob ich den am drehmoment oder am preis festmache ;)

gruß
 
Abgesehen von der KFZ-Steuer, nehmen sich Diesel und LPG Fahrzeuge in der Unterhaltung derzeitig wenig. 2008 waren die Dieselpreise bei der Preis-Hoch-Zeit bei ca. 1,50 € pro Liter. Der Gaspreis lagen bei ca. 0,72 € pro Liter. Hier sieht die Rechnung schon ganz anders aus.

Steigende Kraftstoffpreise werden uns in den nächsten Jahren wieder erreichen. Analysten gehen von einem Anstieg auf ca. 110 bis 120 $ pro Faß aus. Rechnet man die Dollarschwäche 2008 in der Zukunft heraus, könnten uns ähnliche Kraftstoffpreise in schon 1 bis 2 Jahren wieder einholen. Aber auch Analysten irren regelmäßig. Sieht man an den derzeitigen Rohölpreisen. Nicht Angebot und Nachfrage bestimmen derzeit den Preis, sondern die Spekulation auf steigende Preise und eine erheblich höhere Nachfrage.
Fahrzeuggas bleibt bis 2018 weiter Steuerermäßigt. Das ist die gute Nachricht.
Also für die Zukunft gesehen wird der Gasantrieb rentabler gegenüber herkömmlichen Treibstoffen.

Für mich steht in erster Linie die Kosten/Nutzen Rechnung, erst dann der Spaßfaktor.
Ob sich die Kosten/Nutzen Rechnung in Zukunft so darstellen wird, bleibt abzuwarten. Weil die Erfahrung des Gasfahrzeuges fehlt mir.

strzepp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hallo strzepp,

genau zum gleichen ergebnis komme ich nämlich auch. gleiche kosten für diesel als auch für LPG KFZ. bleibt das höhere risiko für reparaturen bei LPG (da diesel ausgereifter) und auf der anderen Seite ein höheres Risiko für einen steigenden Diesel (Rohölpreis). Sollte man nun finanziell bewerten können, welches Risiko höher liegt. Mein Gefühl sagt mir dass es der steigende Rohölpreis ist. Sprich, das Risiko für einen Schaden an einem LPG getriebenen Motor liegt finanziell niedriger als die kommenden Kosten für steigenede Dieselpreise.

meinst du meine Rechnung ist soweit korrekt? (Die Excel datei in meinem ersten Topic)

Gruß kai
 
Diesel und LPG gibt sich nicht viel.
Der grösste Unterschied liegt
1. In der höheren KFZ-Steuer des Diesel.
2. In den kürzeren Insekt. Intervallen des Diesel.
3. Tüv beim LPG teurer (ca. 105 € weil Gasprüfung).
Verbrauch in €/100km ist in etwa gleich.
Drehmoment beim Diesel besser.
Verfügbarkeit Diesel ist besser ( Versuch mal einer mit nem ACME Adapter in Italien LPG zu tanken, DISH-Adapter bekommt man zwar aber nur wer ein 10mm oder 22mm Gewinde hat.)

Nur um die Verwirrung noch zu schüren.
Greetz
Armin
 
meinst du meine Rechnung ist soweit korrekt? (Die Excel datei in meinem ersten Topic)

Hallo Kai,

es ist natürlich eine theoretische Rechnung, da zu viele Faktoren bei einem privaten/einzelnen Fahrzeug eine Rolle spielen. Anders sieht es bei Fahrzeugflotten aus, wo eine solche Rechnung im Mittelwert ein genaueres Ergebnis bringen (statistischer Mittelwert).

Ich kenne Leute, die rechnen sich (Privat! nicht als Unternehmer) neben den normalen Betriebskosten auch noch den Wertverlust pro Kilometer aus. Dann würde ich mir kein Auto mehr kaufen.

Ausschlaggebend für mich war einen Gas ab Werk zu nehmen, neben dem Preis, Ausstattung, Größe etc. die in Zukunft einigermaßen gleichbleibenden Betriebskosten im laufenden Betrieb. Das habe ich 2008 gelernt, nachdem die Betriebskosten für meinen Diesel und Benziner nicht nur explodierten, sondern vor allem unberechenbar wurden. Wobei sich die Kosten für Gas moderater und weniger erhöhten (zu Diesel und Benzin).

Deine Rechnung geht von einem fest bleibenden Preisgefüge aus, was nicht eintreffen wird. Die Schwankungen nach unten sind begrenzt, nach oben bleibt fiel Luft.
Also rechnerisch zwar richtig, aber nicht zukunftsorientiert.

strzepp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
:) danke für die adapterinfo Fozzy :p


nun aber nochmal zurück zu der Risikoabschätzung.


LPG mit festgesetzter gassteuer bis 2018 und unausgereiften motoren

oder aber

Diesel mit sicherlich steigendem ölpreis aber ausgereften Motoren.

@strzepp ja das mit der statischen berechnung is mir klar. aber die preisentwicklung für die nächsten jahre einzuschätzen war mir dann doch zu vage. ich denke auch, dass aufgrund der "berechenbaren" betriebskosten für eine absehbare Zeit die LPG version "besser" bzw sicherer daherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wie kommst du darauf das die Motoren bei LPG Betrieb nicht ausgereift sind?:huh:
 
Wie kommst du darauf das die Motoren bei LPG Betrieb nicht ausgereift sind?:huh:

Ist auch meine Frage.

Die Motoren Benzin/Gas sind die gleichen. In Osteuropa wird seit Jahren mit Gas gefahren. in der DDR fuhren die Taxis in Großstädten mit der Gasflasche mit Kofferraum. Das ist keine Neuerfindung der letzten Jahre, auch wenn man es uns hier weismachen will. VW sagt ja auch, dass sie keine Motoren für Bioethanol herstellen könnten, die mehr als 20-25 % Bioethanol vertragen würden. Dann möchte ich mal gerne wissen, was die in ihrem Motorenwerk in Brasilien herstellen? Ach ja, Motoren die 100% Bioethanol vertragen.
Wenn es sich nicht lohnen würde und die Technik nicht zuverlässig wäre, dann könntest Du es im Internet nachlesen. Und zwar in Massen.

Für mich stellt sich derzeit nicht die Frage. Wir haben uns bewußt für einen Gaser und gegen einen weiteren Diesel entschieden. Wenn mein Diesel heute die "Hufe hochreisen" würde, würde dieser auch gegen einen Gaser getauscht.
In 3 bis 4 Jahren sieht das vllt. anders aus. Aber die Frage stand heute, nicht Morgen. Und was die Politik und Lobby in den nächsten Jahren machen wird, kann heute auch keiner Wissen. Letztlich haben diese ja Bioethanol-Produzenten hier in Deutschland kurz und schmerzlos ihrer Existenz beraubt.

strzepp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ist auch meine Frage.

Die Motoren Benzin/Gas sind die gleichen. In Osteuropa wird seit Jahren mit Gas gefahren. in der DDR fuhren die Taxis in Großstädten mit der Gasflasche mit Kofferraum. Das ist keine Neuerfindung der letzten Jahre, auch wenn man es uns hier weismachen will. VW sagt ja auch, dass sie keine Motoren für Bioethanol herstellen könnten, die mehr als 20-25 % Bioethanol vertragen würden. Dann möchte ich mal gerne wissen, was die in ihrem Motorenwerk in Brasilien herstellen? Ach ja, Motoren die 100% Bioethanol vertragen.
Wenn es sich nicht lohnen würde und die Technik nicht zuverlässig wäre, dann könntest Du es im Internet nachlesen. Und zwar in Massen.

Für mich stellt sich derzeit nicht die Frage. Wir haben uns bewußt für einen Gaser und gegen einen weiteren Diesel entschieden. Wenn mein Diesel heute die "Hufe hochreisen" würde, würde dieser auch gegen einen Gaser getauscht.
In 3 bis 4 Jahren sieht das vllt. anders aus. Aber die Frage stand heute, nicht Morgen. Und was die Politik und Lobby in den nächsten Jahren machen wird, kann heute auch keiner Wissen. Letztlich haben diese ja Bioethanol-Produzenten hier in Deutschland kurz und schmerzlos ihrer Existenz beraubt.

strzepp

was Bioethanol und Brasilien angeht muss ich Dir recht geben. Das LPG im Logan nicht ausgereift ist scheint für mich was dran zu sein. Warum sonst keine Verbrauchsanzeige/Bordcomputer, Nutzungseinschränkungen bei Vollastbetreib, Empfehlungen regelmäßig Benzinbetrieb zu fahren und verhäufte Hinweise im Netz das es Probleme mit Zylinderköpfen geben soll.

Allein die Kosten eines Zylinderkopfschadens könnten all die Jahre des Sparens wieder zu Nichte machen. Da ich überall tanken können will, den Motor auch mal mit Anhänger durch die Berge scheuchen will hab ich beim Diesel einfach das Gefühl die bessere Wahl getroffen zu haben. Meine Verbrauchsanzeige (immer zwischen 4,8 und 5L) gibt mit das Gefühl nicht grundsätzlich falsch zu liegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück