LPG Kontra Diesel

Diesel hat ja sowieso Luftüberschuss, also zumindest Überhitzung wegen Magerlauf kann nicht passieren...
 
Gar nicht, weil ich vom Diesel dieses Problem nicht als typisch kenne.
...kenne ich von Gas Werkseinbauten auch nicht als typisch, Du schon?

Diesel hat ja sowieso Luftüberschuss, also zumindest Überhitzung wegen Magerlauf kann nicht passieren...

Das nicht, aber reihenweise Probleme wegen defekter AGR-Ventile hat´s gegeben. Bis zu dem Zeitpunkt als man das AGR quasi totgelegt hat zugunsten deutlich erhöhter NOx Werte. Die nächsten Jahre werden nun zeigen wie viele Ausfälle bei Fahrzeugen die durch Software-Updates einigermaßen gerade gebogen werden kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht, aber reihenweise Probleme wegen defekter AGR-Ventile hat´s gegeben. Bis zu dem Zeitpunkt als man das AGR quasi totgelegt hat zugunsten deutlich erhöhter NOx Werte.

Moin,

die AGR Problematik die es zweifelsohne gab hat sich inzwischen seit bestimmt 10 Jahren geregelt.
Und beim 1,5dCi liest wohl eher gar nichts von Problemen mit dem AGR.

Zum einen weil die zurückgeführten Abgase selber sowie das AGR selbst gekühlt werden.
Somit fällt die thermische Belastung des Ventils weg.
Der 1,5dCi hat ein wassergekühltes AGR sowie ein Kühlschleife für das Abgas bevor es über am Ventil an kommt.

Inzwischen werden Niederdruck AGR verwendet.
Das Abgas wird erst hinter dem FAP entnommen.
Ist somit also noch kühler und frei von verschmutzenden Rußpartikeln.
 
du liest so wenig von AGR Problem weil Renault das einfach so gut wie nie benutzt, oder warum sonst kannst du dir die hohen NOx werte im Fahrbetrieb erklären?
Das wird in Zukunft nicht mehr gehen.
 
Nicht nur Renault,alle haben es so gemacht.;)

Was die Dieselinjektoren angeht:

Hatten Wir im Konzern öfter gehabt,defekte Zulieferteile vor ein paar Jahren und da gingen mehrere Motoren dran kaputt,schöne Spuren in die Zylinderwand "geschnitten".:o
Wenn nicht fein zerstäubt wird ist das einfach,mit 2000 Bar Druck dahinter.;)
 
Das wird in Zukunft nicht mehr gehen.
Wenn das AGR-Ventil als leicht zu wechselndes Verschleißteil eingebaut ist, ist das kein Problem. Ganz im Gegenteil, dann könnte man vielleicht viel excessiver mit der Rückführung arbeiten.
 
Du meinst so wie beim 1,6 TDI von VW?

vorsicht ironie. Ja die idee hätte man schon vor 15 Jahren haben können, aber wer wusste damals auch das man die Werte auch wirklich einheitelten muss.
 
Was beim Gaser auch wichtig ist ist der regelmäßige Wechsel des Gasfilters (gibt da 2 Stück,mit unterschiedlichen Intervallen).Damit stellt man sicher das die benötigte Menge auch überhaupt gefördert werden kann.;)

Aber ist beim Diesel nicht anders,mit dem Dieselfilter.Nur da führt ungenügende Kraftstoffmenge nicht zu Magerlauf,dafür aber schnell zu ungenügender Schmierung der Hochdruckpumpe,die ja vom Diesel übernommen wird.
 
Ja die Idee hätte man schon vor 15 Jahren haben können, aber wer wusste damals auch das man die Werte auch wirklich einhalten muss.
Das sich jetzt alle ein neues Auto kaufen müssen, gehört doch zum Prinzip. Leidtragende sind nicht die Hersteller. Andererseits brauchen die kommenden Vekehrskonzepte eine schnellere Generationenfolge. In sofern nutzt es dem Fortschritt.
 
Die geben dir ja auch Rabatt damit du dir nen neuen Auto kaufst, wie gut das vorher schon der Listenrpeis zu hoch war ;)
 
Möchtest Du noch eine Runde gleicher Argumente drehen? Das haben wir doch gerade durchgekaut.
Nein, möchte ich nicht. Nur lesen sich Deine Posts so als ob die Probleme bei Gasfahrzeugen generell alle betreffen, egal ob nun Hajahuja-Hinterhofeinbau oder ab Werk. Da mache ich zumindest einen Unterschied in der Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Defekten. Qualität versus Pfusch, das ist das was die Gasbranche jahrelang in Verruf gebracht. War übrigens ebenso bei den nachträglichen Einbauten von Pflanzenölanlagen in Dieselfahrzeugen. Gestorbene Verteilereinspritzpumpen & Injektoren gab´s da reihenweise - die Probleme waren somit "typisch" und gingen durch die Foren, dabei lag der Fehler in der Regel am Hajahuja-Einbau oder/und der Unwissenheit der Nutzer.
 
Nein, möchte ich nicht. Nur lesen sich Deine Posts so als ob die Probleme bei Gasfahrzeugen generell alle betreffen, egal ob nun Hajahuja-Hinterhofeinbau oder ab Werk.
Der Diesel kommt ohne Einbau daher. Ich muss nicht prüfen, von wem irgendetwas eingebaut wurde. Das ist eine Fehlerquelle weniger.
 
Was mich gerade ein bisschen stutzig macht ist das ich gelesen habe das die Dacia Werksgaser eine gesperrte Gasanlage haben wo man nur mit dem Renault Clip gerät rein kommt. Die Autogas Werkstätten gucken da in die Röhre weil sie nicht auf das Steuergerät zugreifen können. Meine Hoffnung war ja woanders hingehen zu können sollte sich raus stellen das die in der Renault Werkstatt mit LPG nichts können sollten.
 
@Intrepid:

Dafür weißt Du aber auch sicher: Dein Fahrzeug hat ab Werk garantiert ein großes NOx Problem.:mellow:

Ok,wer sowas kauft...:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück