LPG Kontra Diesel

62 Cent für LPG?
Hier zahle ich zur Zeit und das seit 5 Monaten 51,9 Cent,wenn ich mal in HH unterwegs bin tanke ich sogar für 46,9 Cent.
Diesel kostet heute aktuell 1,109 Euro und Super E10 1,299 Euro.;)

Damit ist der LPG Preis nicht mal ganz der halbe Dieselpreis.
 
Jupp

Hier kostet der Liter 0,49 Cent.
Gerade mal eben getankt... 300 Km gefahren 12,31 Euro bezahlt für ca 24 Liter.
Also gut 8 Liter auf 100 Km.

Mit meiner gut 7 Jahre alten Gasanlage.
Die bisher noch nie gewartet wurde.
Aber dieses Jahr werde ich mal was machen, bzw. machen lassen, habe da jemanden an der Hand der mal bei Renault war und Der Gasfreak dort war.

Nur mein Tank ist halt mehr wie rostig, war bei Renault und die meinen laut meinen Daten ist es ein Werksgaser.
Naja, Dacia Deutschland sagt dieses Fahrzeug ist nicht betroffen.
Bin morgen bei Renault und gehe dieser Sache mal auf den Grund.
Es ging um die OTS des Gastanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel kostet heute aktuell 1,109 Euro und Super E10 1,299 Euro.
In Gelsenkirchen kostet der Liter Diesel aktuell 0.989 Euro und am Tankautomat sogar nur 0.979 Euro. Allerdings muss man fairer Weise sagen, dass der Preisunterschied zwischen den im Tagesverlauf teuersten und günstigsten Tankstellen auf bis zu 34 Cent/Liter angewachsen ist.

Aktuelles vom Kraftstoffmarkt
 
WEIL er bei Dacia gerne rostet! Dacia ist eben nicht Mercedes, sonst wäre ein Benz ein schlechter Kauf im Sinne von Preis-Qualitätsverhältnis.
Der Tank kommt von einem Zulieferer und Daimler gibt halt andere Qualitätsnormen vor wie Dacia.
Die 48 Cent können nicht ganz stimmen, weil Gas in etwa 50% des Preises von Superbenzin ausmacht und wenn Diesel in der Vergleichsrechnung schon auf 1,10 € gesetzt wird, dann müsste trendmäßig Super bei in etwa 1,25 € liegen. Faktisch wäre Gas bei ca. 62 Cent, somit würden bei 7,5 Liter (was stimmen kann) in etwa 1395 €, also knapp 1400 € anfallen.
So groß ist dann der Unterschied nicht mehr, wenn man dafür ein Fahrzeug mit einem ausgereiften und drehmomentstarken Motor bekommt. ;)

Der Gastank war nicht von Mercedes. Gasanlage wurde nachträglich eingebaut. So viel wie ich weiß, hat Mercedes keine Werksgaser. Ausser, wie oben schon geschrieben wurde, kennt Dacia das Problem mit dem Tank und werden umgetauscht.

Benzin habe ich heute mit dem Motorrad für 1,35 €/Liter getankt. Gas kostet bei uns 46 Cent/Liter. Diesel war, glaub ich, bei 1,22€/Liter. War wohl um ca 16 Uhr, wo die Preise hoch sind. Was noch ein Vorteil von Gas ist. Dort springen die Preise nicht und bleiben Tage teilweise sogar Wochen identisch.

Und wenn ich ein Auto mit drehmomentstarken Motor möchte, kaufe ich mir was ganz anderes ;) Z.B. Dodge Ram Hemi mit 560Nm :wub:

Für mich ist der Duster mit LPG einfach ein Auto, wo (für mich) Preis/Leistung stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner Stamm-Tanke 0,39.5
Die liegt auch nur 500m von meiner Arbeit entfernt. Besser geht es aktuell nicht.
 
Mal als Dieselfahrer gesprochen. -_-

Es gibt Fahrerprofile, die sind überwiegend im Mittel- und Langstreckenbereich unterwegs und haben wenig Ambitionan, anderen zeigen zu müssen, was der Motor unter der Haube alles kann.

Die lassen einfach gleichmäßig souverän laufen, schwimmen mit und bei diesem Fahrverhalten ist es auch nebensächlich, ob ein Motor 130 oder 200Nm hat.

Wenn so einer dann im Alltag seine 100km täglich auf dem Arbeitsweg, oder 300km im Außendienst abspult, für den ist LPG sicherlich die ökonomischere Antriebsart und sein MEHR an Warungskosten holt er mehrfach über die Treibstoffkosten wieder herein.

Und wenn dann hier der eine oder andere Pechvogel von seinem Mißgeschick mit einem LPG Fahrzeug berichtet, dann steckt sehr oft eine Werkstatt dahinter, die sich durch mehrere Werkstattaufenthalte und Teiletauschereien so lange zum Fehler hintastet, bis sie ihn auf Kosten des Kundengeldbeutels gefunden hat.

Würden Werkstätten bei Gasmotoren das gleiche Wissen und die gleiche Arbeitsqualität haben wie bei Benzin- oder Dieselmotoren, dann wäre LPG auch hier absolut unauffällig.
 
Genau, nicht LPG ist das Problem, es sind die Werkstätten. Zum Glück habe ich eine LPG Werkstatt die den Namen auch verdient hat. Ich habe auch schon Erfahrungen mit Werkstätten -
 
Würden Werkstätten bei Gasmotoren das gleiche Wissen und die gleiche Arbeitsqualität haben wie bei Benzin- oder Dieselmotoren, dann wäre LPG auch hier absolut unauffällig.

somit müsste die erste frage beim kaufgespräch eines lpg-interessenten lauten:

habt ihr ahnung von lpg, oder arbeiten hier nur PFEIFEN:D
 
somit müsste die erste frage beim kaufgespräch eines lpg-interessenten lauten:

habt ihr ahnung von lpg, oder arbeiten hier nur PFEIFEN:D

Also meine Werkstatt hat keine Ahnung von LPG und "fasst das Zeug auch nicht an"; ich hab dennoch keine Pfeifen gesehen.
 
Meine Friseur hat die Bescheinigungen, über Fortbildungskurse, der Mitarbeiterinnen an der Wand hängen. Selbst die Auszubildende durfte/musste ihr Schulungsbescheinigung (Irgend so ein Dauerwellen-Diplom) dazu hängen.


Gibt es eigentlich Schulungen der LPG-Hersteller?
Also so etwas wie "Zertifizierte Landi-Renzo Werkstatt".
Es wäre ja schon einmal beruhigend zu wissen, dass mind. ein Mechaniker der Werkstatt mal einen Fortbildungs-Kurs besucht hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.055
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück