LPG Kontra Diesel

Sorry hab mich falsch ausgedrückt...

Was kostet der Logan an KFZ-Steuer quasi deiner:D
 
142.- Euro/Jahr.

Anschaffung ist auch ca. 2000.- Euro mehr als LPG. Dafür kann ich 1600 km mit einer Tankfüllung fahren. Aber die Diskussion hatten wir schon. Diesel ist etwas teurer in den laufenden Kosten und etwas weniger Risiko bei den Langzeitreparaturen, wenn man nicht so bewandert ist wie @Texas.

Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass jeder hier sich seine Sachen immer schönrechnet. Optimal wäre bei uns ein Diesel und ein LPGler. Im Moment haben wir noch zwei Diesel. Kann aber auch sein, dass es später ein Diesel und ein Elektroauto werden, je nachdem, wie sich die Teile entwickeln.
 
und wie berechnet man den preis, als beta-tester unterwegs zu sein?
 
Je länger ich hier in dem Forum lese, umso mehr steigt meine Abneigung zum Gasantrieb. Die Leute hier, die mit nem Diesel unterwegs sind, bezahlen sich ja nicht gerade dumm und dusselig.

Und.....

....wenn ich Kilometer schruppen müsste, wüsste ich, was für ein Motorenkonzept der Karren unter der Haube hätte.. Für gerechnete dreifuffzig gespart...Ne dann doch lieber Dampf und niedriges Drehzahlniveau. Und immernoch akzeptablen Verbrauch, wenns mal schneller gehen muss. Da muss ich ausnahmsweise mal John-Does Lieblingslied spielen... Und soo schnell wird der Diesel nicht von der Bildfläche verschwinden...-_-
 
mir stellt sich da noch eine andere frage:

kann man mit einem LPG auch vollbeladen,
mit vollbeladenem anhänger,
ständig hohe motorlast abforden,
ohne dass man angst um den motor haben muss?

oder sollte man da lieber auf benzin umschalten?
 
Bei uns in Holland ist lpg billiger fahren dan diesel.
Mcv 2 diesel ist 2900€ teurer.
Und man bezahlt 1100€ kfz steuer im jahr für den diesel und "nur" 700€ fur lpg.
Benziner 425€.
Also fährt man bei uns diesel weil man gern diesel fährt.
 
Hmmm sollten es nicht 85 Euro sein

Der hat doch 898 ccm und 90g/Co2?
Nee, es sind 1461 cm³.

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Also fährt man bei uns diesel weil man gern diesel fährt.
Das kommt noch dazu. Als Seefahrernation "tuckert" man eben gerne gemächlich dahin :).

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Dann müsstest Du es aber selbst bei deinen 4,0l/100km immer schaffen unter einem Euro/liter zu tanken
Nee, schaffe ich nicht. Und wenn ein Anhänger hinten dran ist, sind es leicht 6 L auf 100 km. Aber der LPGler kommt dann auch nicht mehr mit 7.5 L aus. Zum Vergleichen passen die 4 L schon.
 
Die brauchen den Diesel, da dort jeder 2 Anhänger hat...
 
Wie ich schon schrieb, für etwas mehr Komfort zahle ich einen Cent pro Kilometer mehr. Ich fahre eben gerne Diesel und gerne lange Strecken an einem Stück.
 
Wenn ich einen Anhänger hätte würde ich keinen LPG fahren.

Spätestens 2018, wenn das Gas teurer wird, hat es sich äh mit dem Sparen erledigt.

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Bei uns in Holland ist lpg billiger fahren dan diesel.
Mcv 2 diesel ist 2900€ teurer.
Und man bezahlt 1100€ kfz steuer im jahr für den diesel und "nur" 700€ fur lpg.
Benziner 425€.
Also fährt man bei uns diesel weil man gern diesel fährt.

Wie wird denn die Steuer bei euch berechnet???? nach Einkommen??
 
hallo,

naja ob das gas 2018 tatsaechlich teurer wird ist ja nicht wirklich klar.

ja zu lpg wenn ich viel kurzstrecke fahre und trotzdem viele kilometer.

ja zum diesel wenn ich viel strecke am stück mache

so wuerde ich es sehen, privat fahr ich gas firmenwagen ist ein diesel und der neue firmen wagen wird ein focus tunier der mit 4 l auf 100 km angegeben ist also noch mal nen liter weniger als der megane den ich jetzt hab

klar muss man sehen diesel ist in der steuer teurer dafuer hat man etwas hoehere wartungskosten bei lpg, das gleicht sich also aus.
ne gasanlage rechnet sich ueber gute 50.000 km dann ist der mehrpreiss drin. ich hab an wartungskosten fuer meine gasanlage bisher in 6 jahren und guten 140.000 km nur gute 230 € gehabt ( 1x neue rails , 1 x mapsensor 2x filter und ein paar neue schlaeuche)

wolf
 
Spätestens 2018, wenn das Gas teurer wird, hat es sich äh mit dem Sparen erledigt.

Dann ist erst einmal die Frage, ob und um wie viel das Gas teurer wird. Wenn mann danach sucht, kommt u.A. heraus, dass der Steueranteil um 12,5 Cent steigt. Und damit bliebe Gas immer recht günstig. Eine andere Seite schreibt, dass Gas bzgl. Steuern 2018 um 3,1 und erst später dann um nochmals 11,6 Cent teurer wird. Es gibt wohl sogar Bemühungen die Begünstigung bestehen zu lassen.

Mal schauen, was sich ergibt.
 
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