LPG Füllung

Das mit den unterschiedlichen Füllständen ist gut zu wissen. Also kann ich mir nicht so einfach manuell ausrechnen, welchen Verbrauch ich habe, da nicht klar ist, wie voll der Tank ist. Da hilft nur eine Langzeit-Beobachtung der Gasmenge über mehrere Tankvorgänge.
 
@Joggy : Wen Du an der gleichen Zapfsäule tankst, lässt sich der Verbrauch schon gut berechnen, da hierbei nur geringe Schwankungen durch Außentemp./Fülldruck und unterschiedlichem Fzg. Schiefstand zu erwarten sind. Das Tankproblem bekommt man meistens mit, wenn man trotz etwa gleicher Fahrweise und Strecke bei Tankung an einer anderen Tanke/Säule einmal sehr wenig Verbrauch hat und beim nächsten Tanken wieder an der Stammtanke plötzlich ungewöhnlich viel Verbrauch hat...oder eben umgekehrt.

Bei meinem Duster verhält sich es beim Tanken so:

- steht er Bergauf geht weniger rein
- steht er Bergab, geht mehr rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich ok den Gastank immer komplett leer zu fahren bevor man wieder tankt?

Oder ist der "geringe Gasdruck" nicht so gut für den Motor?
 
@MCV4ever : Bevor der Gasdruck zu niedrig werden kann schaltet die Anlage auf Benzin. Ist also problemlos möglich bis zum automatischen Umschalten zu fahren, kostet dann eben etwas Benzin bis zur nächsten Tanke.
 
Er schaltet sogar bei geringer Last zurück auf Gas (Restdruck) und wenn man fordert zurück auf Benzin.
Meine Frau schaft es 4 mal auf Arbeit, weiter leerfahren bringt also nichts.
 
Das ist nur ein Vergleich zu der Frage gewesen ob es schädlich ist den Gastank leer zu fahren. Das ist nur schädlich fürs Portemonnaie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mod.:
Mäßigt bitte euren Ton untereinander! Wer sich weiterhin im Ton vergreift, der zeigt nur, dass er/sie unsere Netiquette nicht gelesen hat. Insbesondere der Punkt 4 ist in diesem Zusammenhang für euch relevant:

Als Mitglied unserer Community bitten wir Dich, stets tolerant und fair gegenüber anderen Mitgliedern zu sein. Bringe anderen Diskussionsteilnehmern einen gewissen Respekt entgegen und unterlasse persönliche Angriffe gleich welcher Art auch immer. Uns ist es überaus wichtig, dass in unseren Foren ein entspanntes, freundliches Klima herrscht.
Solltet ihr auch weiterhin meinen, dass unsere Netiquette euch nichts angeht und ihr "frei Schnauze" weiterpöbeln oder euch gegenseitig angehen könnt, dann gibt's ganz schnell Forumsurlaub!
 
Ich glaube auch nicht dass Oldironman das irgendwie böse gemeint hat, sondern als Tipp für die Allgemeinheit.

Ich selber habe den Jogger ja NOCH NICHT und bin noch immer mit dem Logan als Gaser unterwegs. Beim Logan war als " Füllstandanzeige" nur der kleine Schalter mit den Dioden und das ist als Orientierung völlig ungeeignet.
Der Logan kam mit einer Füllung an der Stammsäule immer ca. 500 Km weit und auch ich habe mich immer an den Tageskilometerzähler gehalten.
Es stimmt, dass man dann ein Gefühl dafür bekommt, und wenn man nach einer gefahrenen Strecke zurück an seine Stammsäule kommt weiß man so ziemlich genau, wann diese beim Tanken abschaltet. Wie gesagt, dies bezog sich noch auf den Logan. Wie das beim Jogger ist, weiß ich jetzt noch nicht.
 
Ich selber habe den Jogger ja NOCH NICHT und bin noch immer mit dem Logan als Gaser unterwegs. Beim Logan war als " Füllstandanzeige" nur der kleine Schalter mit den Dioden und das ist als Orientierung völlig ungeeignet.

In der Hinsicht kannst Du Dich auf den Jogger freuen!

Es ist unser erstes LPG Auto und ich empfinde die LPG Anzeigen als supergenau.
Gerade nachdem immer hier zu lesen ist, ist ein Schätzeisen und zeigt immer mehr an als realer Verbrauch. Das kann ich bisher nicht bestätigen.

Wir hatten Ihn ja 3 Tage vor unserem Urlaub bekommen und sind dann vollgepackt mit 4 Personen, 2 Hunden und randvoller XL Dachbox die erste Fahrt angetreten.
Wahrscheinlich überladen.

Standen etwas im Stau, Tempo meistens 100-130max nur Autobahn.
Die Anzeige zeigte 9,8l an, nachgerechnet 9,9l !

Die erste Fahrt ohne "Ballast" allein mit Fahrer lag punktgenau auf die erste Kommastelle.

Bisher lag Anzeige und Rechnung immer um 0,1l beisammen.

Nur gestern war das erste mal 8,1l Anzeige im BC und nachgerechnet 7,9l, also 0,2l Abweichung.

Es war aber eine erstmals angefahrene Tankstelle, es war kälter als sonst und ich nähere mich langsam der 3000km Marke.

Jedenfalls genauer als ich es jemals bei meinen Dieseln hatte.

Bei Anzeige 8,0l kam ich letzte Woche exakt auf 509km bevor er auf Benzin umschaltete,
danach 40 oder 41l LPG getankt :prost:
 
Moin moin,
Also, bin 567km gefahren und habe 47L nachgetankt. Anzeige Verbrauch 7,8L Istwert 8,1L. Allet im Rahmen, fahre über 25 Jahre mit LPG und vor dem Jogger den MCV bis 250.000km. Den Jogger habe ich Blind vorbestellt und bis jetzt keine Sekunde bereut..
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20220920_175034.jpg
    20220920_175034.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20220920_174841.jpg
    20220920_174841.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Habe heute 47 Liter LPG getankt. Wenn der Tank nur mit 40liter angegeben ist laut Hersteller, wo sind dann die 7 Liter hin??? Oder ist der Tank größer? Oder betrügen die Tankstellen mit der tatsächlichen Abgabemenge?
MfG Maik!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück