LPG Füllung

Manche Säulen schalten selber bei einem bestimmt Druck ab, bevor der Schwimmer den Hahn zumacht.
Dann kriegt man nicht soviel ein.

Imemr wieder an und aus und es geht nach Anzeige der Zapfsäule immer wieder ein Schluck rein. Das ginge nicht, wenn der Schwimmer bereits zugemacht hätte.
 
Manche Säulen schalten selber bei einem bestimmt Druck ab, bevor der Schwimmer den Hahn zumacht.
Dann kriegt man nicht soviel ein.

Imemr wieder an und aus und es geht nach Anzeige der Zapfsäule immer wieder ein Schluck rein. Das ginge nicht, wenn der Schwimmer bereits zugemacht hätte.
Und die tanken dann im Sommer (höherer Verdunstungsdruck) weniger als im Winter ? Ich glaube, die sind einfach defekt
 
Der Druck kommt primär von der Pumpe, nicht aus dem dicken Tank....
 
Ruediger, ich weiß nicht warum du hier ständig gegen jede Meinung angehst. Ich habe 11 Jahre Erfahrung mit LPG und habe in meiner Umgebung einige Zapfsäulen durch.
Ich war auch schon an Zapfsäulen die mir zu wenig in den Tank gepumpt haben........bin dann zu meiner Stammsäule und habe da nochmal 12 Liter rein bekommen.

Neulich war ich an einer Tanke auf dem Lande und hatte LPG getankt ( Tank fast leer) habe aber nur 28 Liter rein bekommen dann hat die Säule abgeschaltet. Beim Bezahlen hatte ich zur Kassiererin gesagt dass die Säule aber wenig Tankdruck hat. Sie sagte " Ich weiß, das haben mir schon viele Kunden gesagt"

Als ich mit LPG anfing hatte ich ( wohl aus Angst) immer schon recht früh getankt und musste mehrmals im Monat in den Harz fahren. Dabei hatte ich immer die gleichen Tankstellen besucht.
In Bremen mit vollem Tank los gefahren .......im Harz Tanke angesteuert und etwa 12 Liter LPG nachgetankt. Da dachte ich noch " Auha, was für ein sparsames Auto"
Wieder nach Bremen gefahren und vollgetankt 23 Liter nachgetankt.

Nächste Tour in den Harz gleiche Tankstellen, das gleiche mit den unterschiedlichen Betankungen.

Ich glaube nicht dass das in erster Linie mit dem Gegendruck im Tank, mit dem Schwimmer oder mit dem Multiventil zu tun hat........achtet einfach mal drauf, wie unterschiedlich die Zapfsäulen sein können.

Gruß Frank
 

Grisu

Also ich denke auch dass die Füllung über den Druck geregelt wird und der Schwimmer für die Anzeige zuständig ist.
 
Ne, der Schwimmer macht auch den "Hahn zu", wenn der Stand hoch genug ist. Wie in der Klospülung.
 
Ne, der Schwimmer macht auch den "Hahn zu", wenn der Stand hoch genug ist. Wie in der Klospülung.
Warum dann im Winter mehr und im Sommer weniger? Wenn der Schwimmer abregelt, dann müßte immer die selbe Menge in den Tank passen(an der selben Tanke). Warum dann an jeder Tanke andere Füllmengen und kommt mir jetzt nicht weil das Auto schief steht, so schief kann das Auto garnicht stehen, dass es den Schwimmer beeinflußt. Egal, fahre jetzt Diesel, da bekomme ich den Tank immer voll, Sommer wie Winter.
 
Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Das eine schließt das andere nicht aus. Entweder macht der Schwimmer den Hahn zu, um den Tank nicht zu überfüllen, oder die Zapfsäule ist zu schwach oder zu empfindlich eingestellt und schaltet ab BEVOR der Schwimmer zu macht. Letzters gibt es leider total oft.

Ich habe hier zB ne doofe Raiffeisentanke... Wenn ich da LPG Tanke, geht es zum Schluss hin immer langsamer. Da warte ich ZB niemals den Abschaltpunkt ab. Zuletzt fließen da 30 ml/sekunde. Das hier der Schwimmer noch offen ist und der Tank nicht voll sein kann, ist ja klar. Man bekommt immer noch was rein, wenn man "abdrückt".
Ist der Schwimmer ab zu, dann ist Ende.
 
Es gibt im Tank ein Multiventil mit einem Schwimmer an einem Arm. Wenn ein bestimmter Füllstand erreicht ist, dann schließt das Ventil (Klospülung war gut) Der Druckstoß sollte die Säule stoppen.
Selbst die Beladung des Fahrzeugs macht also was aus oder ob die Flüssigkeit schauckelt.
Gibt Bilder im Web dazu mit solchen Ventilen.
Damit überhaupt etwas rein läuft muss der Druck an der Säule natürlich höher sein als im Tank. Wenn das zu knapp ist würde das einfach aufhören rein zu laufen. Wenn nichts mehr läuft wird die Säule wohl auch abschalten (vermutung).
Mein Sommer Winter Einwand basiert darauf, dass der Druck im Tank mit zunehmender Temperatur steigt und dem Fülldruck entgegenwirkt. Kann man auch praktisch erleben, bei viel Abnahme im Winter verdunstet immer weniger, der Druck sinkt und das Fahrzeug schaltet auf Benzin um, oder auf dem Weihnachsmarkt bringen die Brenner nichts mehr usw. Wenn die Säule also zu wenig Druck hat, würde sie bei warmen Tank auf mehr Gegendruck stoßen und weniger Füllen. Das ist aber nicht die normale Funktion beim Betanken. Ich habe selbst schon das Tanken abgebrochen und die Säule gewechselt, wegen dieser Fehlfunktion.

Im Netz findet man auch Berichte über blockierte Schwimmer, verbogene Stangen usw. die das Tanken behindern.
Mehr als 43 l gingen bei mir auch noch nicht rein.

Irgendwo stand auch was hier im Forum von Wasser. Es wäre denkbar, dass sich da was im Tank ansammelt. Gibt es bei Flaschen auch. Vermutlich ist das dann schon an der Tanke verunreinigt. Einer schrieb mal, er macht den Verschluss nicht gleich zu wegen Kondenzwasser das abtrocknen soll, glaube ich nicht, ist voll mit Gas und Luft kommt da wohl kaum rein. Trotzdem berichten einige, dass mit den Jahren die Füllmenge abnimmt und schieben es auf Wasser.

Persönlich muss man so eine Diskusion nicht nehmen, mach ich auch nicht.
 
Selbst wenn sich Wasser ansammeln würde... Das Gas wird ja im Flüssigen Zustand entnommen. Also unterhalb des "Flüssigkeitspiegels", ziemlich weit unten. Dann würde dieses Wasser ja von der Gasanlage verwurstet werden. Es ist ja nicht so, dass das Gas oben, also gasförmig entnommen wird.

Mein anderes Auto fährt seit 2005 auf Gas. Seit fast 300000 KM. Aber die Tankmenge ist immernoch wie früher...
 
Ich habe das mit dem Wasser auch nicht selbst als Problem wahrgenommen. Außerdem selbst wenn nach Jahren ein Liter sich ansammeln würde macht es nicht so viel beim Tanken aus.
Bei Gasflaschen, die nach Gewicht befüllt werden zahlt man es halt jedes mal mit, dafür kann man es dort los werden.
 
Warum dann an jeder Tanke andere Füllmengen und kommt mir jetzt nicht weil das Auto schief steht, so schief kann das Auto garnicht stehen, dass es den Schwimmer beeinflußt.
mv-png.4852


Flüssigkeiten haben das Bestreben sich waagerecht zu nivellieren und der Schwimmer ist außermittig montiert. Dann hängt die Füllmenge noch von der Restmenge im Tank ab. Die Rückschaltung erfolgt nach erforderlichen Gasdruck, der je nach Abruf von Motorleistung variieren kann. Der Gasdruck, den Restmenge Gas erzeugen kann, hängt wiederum vom Mischungsverhältnis Propan/Butan (Sommergas, Wintergas) und den Außentemperaturen ab:

dampfdruckkurven-1-jpg.2013
 
Manche Säulen schalten selber bei einem bestimmt Druck ab, bevor der Schwimmer den Hahn zumacht.
Dann kriegt man nicht soviel ein.
So sehe ich das auch. Entweder macht der Schwimmer dicht, oder die Säule schaltet ab weil im Tank (beim voll werden) der Druck steigt,...........und die Säulen schalten eben alle unterschiedlich ab. Manche wohl sogar BEVOR der Schwimmer " Stop" sagt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.009
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück