LPG Filter Dacia Logan MCV I

redtiger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I und Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Bei unserem Logan muss der Gasfilter gewehselt werden.
Derzeit ist ein MED Filter FL-ONE (Gasphase) - 14/14 verbaut.
Nun bietet uns ein Bekannter seine Gasfilter an, er ist umgestiegen auf ein E-Auto, hierbei handelt es sich um LandiRenzo LPG Filter F781, 14mm.
Weiss einer von Euch was bei diesen beiden Filtern der Unterschied ist?

Oder sind die identisch?
 
Zum Thema Gasfilter kann ich nur sagen, dass wir 2011 einen LPG Umbau vorgenommen haben. Uns wurde ein Wartungsplan mitgegeben der auch besagte dass ca. alle 20 oder 30 000 km die Filter gewechselt werden sollen.
Der Gasumrüster hatte später pleite gemacht und so suchte ich mir einen neuen.
Der Neue " Gas-mann" sagte mir dann dass es wohl völliger Quatsch sei. Diese Filter bräuchten gar nicht gewechselt werden.
Ich fahre jetzt seit 6 oder 7 Jahren ohne Filterwechsel. Läuft alles völlig normal.

Wir haben eine Prins 1 Anlage , und die Rede ist von den kleinen Watte-Vorfiltern.
 
Bei unserem Logan muss der Gasfilter gewehselt werden.
Derzeit ist ein MED Filter FL-ONE (Gasphase) - 14/14 verbaut.
Nun bietet uns ein Bekannter seine Gasfilter an, er ist umgestiegen auf ein E-Auto, hierbei handelt es sich um LandiRenzo LPG Filter F781, 14mm.
Weiss einer von Euch was bei diesen beiden Filtern der Unterschied ist?

Oder sind die identisch?
Ja, es ist auch relativ egal was da drauf steht. Eine 67r Nummer wäre gut und das beide Anschlüsse 14mm haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Zum Thema Gasfilter kann ich nur sagen, dass wir 2011 einen LPG Umbau vorgenommen haben. Uns wurde ein Wartungsplan mitgegeben der auch besagte dass ca. alle 20 oder 30 000 km die Filter gewechselt werden sollen.
Der Gasumrüster hatte später pleite gemacht und so suchte ich mir einen neuen.
Der Neue " Gas-mann" sagte mir dann dass es wohl völliger Quatsch sei. Diese Filter bräuchten gar nicht gewechselt werden.
Ich fahre jetzt seit 6 oder 7 Jahren ohne Filterwechsel. Läuft alles völlig normal.

Wir haben eine Prins 1 Anlage , und die Rede ist von den kleinen Watte-Vorfiltern.
Ich hatte selber seit 2007 einen Opel Sintra in dem eine BRC LPG Anlage verbaut wurde.
Vorgegeben war jedes Jahr den Filter zu wechseln.
Am Anfang habe ich diese beim Einbauer machen lassen, nur jedesmal 75 Euro zu blechen war mir zu teuer.
Bei einem anderen Gaser war es billiger, der wechselte nur in den Inhalt des Filters. Kostete nur 15 Euro.
Als ich dann nach HN gezogen bin, war es schwieriger einen Gaser zu finden.
So wurde der Filter, bzw. der nur der innenfilter, dann mal erst nach 2,5 Jahren gewechselt.
Den Unterschied konnte man sehen und fühlen. Sehr dreckig und schwer war der Drahtfilter.
Eines weiss ich seit dem, Filterwechsel sollte man machen.
Man fährt ja schon billiger als mit Benzin, da sollte man diese Ausgabe machen.
Der beim Dacia werksmäßig verbauter Filter ist kleiner als der von BRC und ein Filter, wo man den eigentlichen Filter nicht wechslen kann.
 
Bei unserem Logan muss der Gasfilter gewehselt werden.
Derzeit ist ein MED Filter FL-ONE (Gasphase) - 14/14 verbaut.
Nun bietet uns ein Bekannter seine Gasfilter an, er ist umgestiegen auf ein E-Auto, hierbei handelt es sich um LandiRenzo LPG Filter F781, 14mm.
Weiss einer von Euch was bei diesen beiden Filtern der Unterschied ist?

Oder sind die identisch?
Hallo,
mein Gasschrauber des Vertrauen sagt immer, solange du keinen Leistungsverlust bemerkst, braucht nicht gewechselt werden.
Gruß Guntram
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.807
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück