Logan MCV II Bremsen bei 43 tausend

Skrollan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1,2 16 V 75
HAllo Leute , letzte Woche Freitag mussten meine Bremsen vorne Scheiben und Klötze bei 43 tausend ausgetausht werden. Der Wagen ist jetzt drei JAhre alt am 20.2. und geht das erste mal zum TÜV.
Ich war stinksauer. Das ist nicht mein erster neues Auto un dich habe das noch nie erlebt . Vorher bin ich den Logan gefahren. 7 Jahre lange ohne Wechsel. Zumal nur die rechte Scheibe runter war . Ich verstehe das nicht und Bremsen sind ja nicht in der Garantie.
Habt ihr da Erfahrung.
Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Wo steht denn die Tele: von der Kundenbetreuung in Brühl ?
 
Moin moin,

Sorry aber wenn nach 43000 die Bremsen runter sind dann kann man das nicht mit den Worten "leider nicht" durch das Autohaus abtun! :doh:

Die müssen doch, wenn es am Bremssattel gelegen haben soll, nach jeder Tour gestunken haben!:silenced:

Gruß DECO
 
Wenn Du die Rechnung bezahlt hast, kannst Du die Übergabe der beiden Bremsscheiben verlangen.

Das wäre die Grundlage um einen Kulanzantrag stellen zu können, wenn man Brühl aussagekräftiges Bildmaterial zur Verfügung stellen kann.

Nur eine Scheibe unter Minimalmaß runtergerubbelt während die andere noch genügend Reststärke hat, das läßt auf einen Defekt des Bremssattels schließen der zumindest in den Kulanzbereich fallen sollte.

Am Montag früh gleich in der Werkstatt anrufen und sich die Scheiben sichern laßen, bevor sie im Schrottbehälter zusammen mit 6 anderen unauffindbar werden.
 
Sorry aber wenn nach 43000 die Bremsen runter sind dann kann man das nicht mit den Worten "leider nicht" durch das Autohaus abtun!

Moin,

es ist ausgesprochen zeitig, dieser Wechsel.
Da es aber sehr stark vom Fahrverhalten und von der Nutzung abhängt wie stark die Bremsen verschleißen ist die Aussage der Werkstatt völlig richtig.
Der einzige Hebel jemand anderen für die Kosten in die Pflicht zu nehmen ist der stark unterschiedliche Verschleiß links/rechts
 
Da es aber sehr stark vom Fahrverhalten und von der Nutzung abhängt wie stark die Bremsen verschleißen ist die Aussage der Werkstatt völlig richtig.
Der einzige Hebel jemand anderen für die Kosten in die Pflicht zu nehmen ist der stark unterschiedliche Verschleiß links/rechts

der unterschiedliche verschleiß ist ein einzeutiger hinweis darauf, dass es sich nicht um normalen verschleiß handelt.

wichtig wäre jetzt zu wissen, ob momentan noch garantie besteht, oder ob die schon abgelaufen ist.

ich habe die letzte wartung etwas vorgezogen, damit eventuelle mängel noch unter die garantie fallen.
 
nicht genug daran verdienen vs. kunden verlieren und gar nix mehr verdienen
 
Nur mal so als Vergleich
Mcv 1,4 Bj. 2007 bei 100000km 2012 Beläge und Scheiben getauscht.
Die waren aber noch für einige 10000km gut.
Normaler Verschleiß bei 43000km NEIN
Garantie und Kulanz von Renault/Dacia Vielleicht!
 
* hat da zweifelsohne recht. Evtl. besteht ja noch eine Garantie auf dem von ihm genannen Weg.
Bezüglich des evtl. großen Unterschieds re/li läge ein Defekt oder schlechtes Material vor. Da könnte auf dieser Basis noch etwas möglich sein. Aber wie er sagte, nur wenn die Altteile vorliegen bzw die Werkstatt einen Defekt bestätigt. Sagen die, normaler Verschleiß wird es schwierig bzw Du mußt gegenüber Dacia das Gegenteil belegen.
 
Sagen die, normaler Verschleiß wird es schwierig bzw Du mußt gegenüber Dacia das Gegenteil belegen.

Normaler Verschleiß wurde bereits dadurch indirekt attestiert, indem eine Rechnung vom Kunden zu zahlen war.
Solange der Kunde die alten Bremsscheiben nicht vorweisen kann, wird die Werkstatt auch weiterhin diese Ansicht vertreten.

Deswegen ist es auch zwingend nötig, sich die alten Bremsscheiben von der Werkstatt schnellstmöglich aushändigen zu lassen, bevor dieses einzige Beweismittel verschwindet.

Wenn es nötig sein sollte die Bremsscheiben auch mit Nachdruck einfordern ......... "sie suchen jetzt und ich warte hier so lange, bis ich die beiden Bremsscheiben habe".

Genau dieses Spielchen habe ich nämlich selbst einmal durchziehen müssen und wie sich im nachhinein herausstellte, wäre ich ohne diese Aktion bei der darauf folgenden Gerichtsverhandlung dagestanden wie ein Depp.

So konnte ich die Beweismittel aber vorlegen.
 
Wenn es keine Aufbewahrungspflicht für Altteile gibt wird es juristisch schwierig im nachhinein die Altteile zu beanspruchen. Kann klappen, aber ein Recht mit juristischer Wirkung gibt es wohl nicht. Das hätte man vor der Reparatur vereinbaren sollen.
 
Ich denke, bei 43.000 km war das, wenn vielleicht auch aus der Garantie raus, zumindest ein Kulanzfall. Bei der Laufleistung darf eine Scheibe nicht runter sein, schon gar nicht nur auf einer Fahrzeugseite. Die Beläge waren sicher auch bis aufs Blech runter. Das passiert nur, wenn entweder der Bremszylinder oder der Schwimmsattel /Belag festhängt.

Aber da jetzt noch, ohne die richtigen Teile, bei Dacia etwas erreichen zu wollen dürfte außer Stress und Aufregung nicht viel bringen.
Ich würde mir noch einmal den Werkstattmeister schnappen und ihm erklären, dass er nicht nur einen unliebsamen Garantie/Kulanzantrag vermieden hat, sondern auch mich als Kunden los ist, und er dementsprechend auch keinen Verdienst aus Wartung und Reparaturen mehr erwarten braucht.
Das sollte man ihm zum Nachdenken mit auf den Weg geben...
 
Nur noch zur Veranschaulichung daß selbst bei 3 Jahre alten Bremsscheiben eine Reklamation noch sinnvoll ist, wenn man sich die Altteile aushändigen läßt und so einen Nachweis erbringen kann.
bremse1-jpg.3254
 
Also bei uns war nach ca 28000 Kilometern der erste Satz Bremsen mit samt Bremsscheiben unten und kaputt, das Autohaus hat anstandslos auf Garantie alles ersetzt. Der zweite Satz war bei etwa 80000 Kilometer runter, da wusste ich das jemand zuviel bremst. Bei knapp 120000 waren die letzten dran, kurzvorher hat meine Frau Ihren Sandero bekommen, mal schaun wie lang die Bremsbeläge jetzt halten. Ich denke auch das es auf den Fahrstil mit allem drum und dran ankommt.

Grüße
Harri
 
Ich denke auch das es auf den Fahrstil mit allem drum und dran ankommt.

auf jeden fall hat der den größten einfluss.

ich bemerke immer wieder, dass die meisten autofahrer vor jedem kürvchen kurz abbremsen,
ohne dabei
a) vorher zu schnell gewesen zu sein
b) dadurch wirklich geschwindigkeit abgebaut haben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.222
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück