Logan MCV II Bremsen bei 43 tausend

Also der erste Satz Beläge und Scheiben war ebi mir bei 60.000 km, nun sind wir bei 120000 km und die Beläge sind bald fällig mal sehen ob die Scheiben einen zweiten Satz schaffen.
 
...Spielzeugbremsen halt.

Da ich die Beläge am MCV nach 100.000 km selbst ausgewechselt habe kann ich das beurteilen: sie sind nicht zierlicher als die Bremsen in Fahrzeugen mit vergleichbarer Leistung und Gewicht, und Bremsen habe ich schon viele bearbeitet.

Wenn du bislang nur Beläge eines RAM 1500 oder F150 gesehen hast, könnte einem das natürlich so vorkommen:D
 
Warum werden immer Scheiben und Beläge gewechselt beim ersten tausch? Ich kenne es von meinen bisherigen Autos so, das immer erst mal nur neue Beläge kommen. Beim nächsten mal sind dann in der Regel die Scheiben abgenutzt.
 
Warum werden immer Scheiben und Beläge gewechselt beim ersten tausch? Ich kenne es von meinen bisherigen Autos so, das immer erst mal nur neue Beläge kommen.

Das ist es was eine stark gewinnorientierte Werkstatt gerne macht.

Dem Kunden Kraft seines Fachwissens zu suggerieren, daß sich das "drinlassen" der alten Scheiben nicht rentiert, weil diese Scheiben in Kürze sowieso fertig bis zum Hals sind und man dann ein 2. mal auf die Bühne muß.

Schließlich sollte man auch spätestens bei halbvollen Tank nachtanken, denn sonst könnte man auf den nächsten Kilometern aus heiteren Himmel plötzlich ohne Sprit auf der Straße stehen. :rotate:
 
Solange die vorher noch nachfragen bevor die was machen gehts ja noch. Ich hatte bisher nur Kontakt zu freien Werkstätten. Da war das nie ein Thema.
 
Da ich die Beläge am MCV nach 100.000 km selbst ausgewechselt habe kann ich das beurteilen

Das war aber garantiert nicht der erste Wechsel bei 100.000 Km? Oder zahlt dir der Renault-Konzern gutes Geld für Werbe-Märchen?
 
Das war aber garantiert nicht der erste Wechsel bei 100.000 Km? Oder zahlt dir der Renault-Konzern gutes Geld für Werbe-Märchen?
Das waren die Ersten. Geld vom Renaultkonzern würde ich nicht ablehnen, es gab zu meinem Bedauern aber noch kein Angebot ;)
Das war allerdings auch für meine Verhältnisse ein Novum, das Fahrzeug ist aber auch viel Langstrecke gefahren, vorallem in den ersten Jahren. Aber nein, ein Verteter-Auto ist es auch nicht...
 
Das ist es was eine stark gewinnorientierte Werkstatt gerne macht.
  1. Schön und gut. Ich wäre auch noch einige Tausend weiter damit gefahren, wenn die bei der HU nicht auf neue Scheiben u. Klötze bestanden hätten.
  2. In einer unserer günstigeren Werkstätten stehen mittlerweile auch vermehrt ähnliche Fälle auf der Hebebühne.
 
Das war aber garantiert nicht der erste Wechsel bei 100.000 Km?

Es kommt auf das Fahrprofil an.

Innerstädtische Kurierfahrer oder Pizzaboten, die meist hektisch gegen die Uhr fahren, die können auch schon mal nach 30.000km neue Beläge brauchen.

Diejenigen die täglich 100km auf der BAB beim Weg zur Arbeit lassen, oder einer der viel dienstliche Langstreckenkilometer abspult, bei dem können Bremsbeläge auch deutlich ÜBER 100.000km halten.
 
meine bremsen sind nach 71.000km immer noch so gut, dass der wechsel wohl erst bei ca. 120.000km fällig wird.

wer bremst verliert:lol:
 
  1. Schön und gut. Ich wäre auch noch einige Tausend weiter damit gefahren, wenn die bei der HU nicht auf neue Scheiben u. Klötze bestanden hätten.
Es war aber nicht zufällig ein Prüfer, der die HU direkt in der Werkstatt vor Ort macht?
Ein Schelm der dabei schlechtes denkt. :whistle: ;)

Der öffentliche TÜV nennt mir dagegen das Untermaß das die Scheiben bereits haben, oder daß die Scheiben jetzt auf Minimalmaß runter sind - und schickt mich wieder nach Hause.

Einfach so nach Augenmaß und Bauchgefühl bemängeln und sagen die Scheiben sind runter ......... das sollte zumindest auf Nachfrage mit einem festgestellten Maß untermauert werden.
 
Kinder macht mir keine Angst. Ich habe in 2 Wochen meinen 40.000 km Service mit Logan mcv II, Bj.2015
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.153
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück