Logan II MCV Stepway Easy R 11.2017 Getriebeschaden bei 10639 km.

Volkerli

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 easy-R
Baujahr
2017
Nun ist in meinem EasyR Getriebe auch was passiert,

nach ca. 500 km Fahrtstrecke auf der Autobahn hörte ich plötzlich seltsame

Rasselgeräusche aus dem Motorraum die auch wieder aufhörten.

Trotzdem bin ich an der nächsten Raststätte raus und habe in den Motorraum

geschaut und natürlich nichts Besonderes gesehen.

Als ich jedoch einstieg und wieder los fuhr bemerkte ich beim schalten des Getriebes

Kratzgeräusche, als würde die Kupplung nicht mehr ganz ausgerückt. Das aber auch nur ab

dem 3. Gang aufwärts.

Nun gut ich hatte nur noch wenige Km zu fahren und schaffte mich so zu meinem Ziel.

Am nächsten Morgen bin ich in die Werkstatt die stellte fest das ich so nicht weiterfahren könne und das Getriebe ausgetauscht werden müsste.

Nun habe ich ein neues Getriebe nach gut einem Jahr und 10000 km Laufleistung.
 
Ich habe Schaltgetriebe, sind die Automatikgetriebe generell anfällig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich freue deshalb weilvesbim Prinzip automatisierte Schaltgetriebe sind. Oder irre ich mich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Generell nicht,
aber Dacia hat scheinbar mit dieser Version Probleme.
Ja sind automatisierte Schaltgetriebe,
Für den Fahrer macht es keinen Unterschied Kupplungspedal ist keins da und schalten muss er auch nicht.
Außer vorwärts oder rückwärts fahren wählen, Automatik halt.
 
Ist schon ein nettes Feature... Aber man kann eben nicht alles haben.
 
Hallo,
mittlerweile hat mein Logan Diesel 30000 km mit Automatikgetriebe. Das möchte ich nicht missen. Ich bin damit hoch zufrieden. Ich würde heute kein Auto mehr kaufen mit Schaltgetriebe.
Warum geht der Konzern hier schon wieder rückwärts. Sollen die anderen Marken gekauft werden?
 
Du meinst, die nehmen Anlauf? :D

Glaube ich nicht. Es wird in Deutschland nur nicht mehr angeboten, weil die Kunden zu mäkelig sind. Easy-R (haben sie mit den kleinen Kupplungsscheiben/langes Schleifen lassen selber versaut) und Doppelkupplung (wohl viele Kundenreklamationen, mir keine Details bekannt) gab und gibt es ja außerhalb Teutoniens. Nur geben sich die Leute außerhalb Deutschlands halt damit zufrieden, dass die Kupplung schneller verschleißt oder was-auch-immer-bei-Doppelkupplung. ^^

Also nehmen sie sich selbst aus der Schusslinie, verkaufen ein halbes Dutzend weniger Autos und haben deutlich weniger Image-Probleme. (Wie das aber mit dem Premium-Design des Dusters und der zukünftigen Aufstellung Dacias zusammenpasst, ist ne andere Frage. ^^ Ab nem gewissen Punkt WILL die Luxus-Kundschaft nicht mehr zwingend selber schalten müssen. :D )

Regards, Bigfoot29
 
Du meinst, die nehmen Anlauf? :D

Glaube ich nicht. Es wird in Deutschland nur nicht mehr angeboten, weil die Kunden zu mäkelig sind. Easy-R (haben sie mit den kleinen Kupplungsscheiben/langes Schleifen lassen selber versaut) und Doppelkupplung (wohl viele Kundenreklamationen, mir keine Details bekannt) gab und gibt es ja außerhalb Teutoniens. Nur geben sich die Leute außerhalb Deutschlands halt damit zufrieden, dass die Kupplung schneller verschleißt oder was-auch-immer-bei-Doppelkupplung. ^^

Also nehmen sie sich selbst aus der Schusslinie, verkaufen ein halbes Dutzend weniger Autos und haben deutlich weniger Image-Probleme. (Wie das aber mit dem Premium-Design des Dusters und der zukünftigen Aufstellung Dacias zusammenpasst, ist ne andere Frage. ^^ Ab nem gewissen Punkt WILL die Luxus-Kundschaft nicht mehr zwingend selber schalten müssen. :D )

Regards, Bigfoot29
Ich selbst hab einen logan mit diesem Getriebe. Denke das Fahrzeug wird mich nicht in stich lassen da ich an die Automatik angewiesen bin (Rollstuhlfahrer) könnte mir teure Reo. Nicht leisten.
 
Ich hab mich auch überhaupt nur für Renault (als Mutter von Dacia) entschieden, weil es mit Easy-R ein sehr günstiges Auto mit ausreichender Automatik gab. Französische Autobauer kämen mir sonst nicht ins Haus.

Aber gut, im schlimmsten Fall verlieren sie mich halt als Kunden, wenn es in 4 Jahren nix brauchbares mit Automatik im Angebot gibt. Ist ja ohnehin die Frage, wohin Dacia in den nächsten Jahren möchte. Von "einfachem Basis-Fahrzeug" ist beim Duster ja auch nimmer viel zu sehen. :D

(Und schon der Duster ist Komfort- und Design-technisch nicht mehr weit vom Kadjar entfernt, wenn man ihn mal auf normale Reifen stellt... ich glaube nicht, dass sich Renault SO SEHR Konkurrenz mit Dacia machen möchte.)

Regards, Bigfoot29
 
Ich hab mich auch überhaupt nur für Renault (als Mutter von Dacia) entschieden, weil es mit Easy-R ein sehr günstiges Auto mit ausreichender Automatik gab. Französische Autobauer kämen mir sonst nicht ins Haus.

Aber gut, im schlimmsten Fall verlieren sie mich halt als Kunden, wenn es in 4 Jahren nix brauchbares mit Automatik im Angebot gibt. Ist ja ohnehin die Frage, wohin Dacia in den nächsten Jahren möchte. Von "einfachem Basis-Fahrzeug" ist beim Duster ja auch nimmer viel zu sehen. :D

(Und schon der Duster ist Komfort- und Design-technisch nicht mehr weit vom Kadjar entfernt, wenn man ihn mal auf normale Reifen stellt... ich glaube nicht, dass sich Renault SO SEHR Konkurrenz mit Dacia machen möchte.)

Regards, Bigfoot29
Finde ich toĺl du mußt den Fahrzeug zufrieden sein.
 
Ich bin zufrieden. Mein Logan ruckelt etwas, wenn er kalt ist. Nach 5 Minuten Fahrt hat sich das erledigt. Das haben aber viele. Die Kupplung hält bei mir nach 45.000km noch.. Das gilt nicht für alle Fahrer. Leider.

Regards, Bigfoot29
 
Ich bin zufrieden. Mein Logan ruckelt etwas, wenn er kalt ist. Nach 5 Minuten Fahrt hat sich das erledigt. Das haben aber viele. Die Kupplung hält bei mir nach 45.000km noch.. Das gilt nicht für alle Fahrer. Leider.

Regards, Bigfoot29
Bei mir ist auch wie soll ich sagen im winter beim Anfahren in kalten zustand sehr zäh.
 
Bei mir ist auch wie soll ich sagen im winter beim Anfahren in kalten zustand sehr zäh.
Habe meinen Logan MCV II dci 90 easy-r seit 15.5.2017 und zwischenzeitig ca. 60000km ohne Probleme mit easy-r draufgefahren.
Habe mein AH gefragt warum das easy-r zzt. nicht angeboten wird (evtl. QualitätsProbleme usw.) - er hat mir glaubhaft erklärt daß dies mit "Euro6(d oder e - weis nicht mehr genau)" zu tun hat - Ende Jahr soll von Dacia wieder geplannt sein easy-r in gewissen Modellen anzubieten - hat mich interessiert weil ich in jedem Fall weiterhin Automatik (bzw. autom.Schaltgetriebe) fahren will und evtl. bei GarantieEnde nächstes Jahr auf Neuwagen wechsle.
 
Vielen Dank für diese Info! Ich möchte das nicht generell in Abrede stellen. Ich möchte nur anmerken, dass die Euro-6-Thematik Europaweit Wellen schlagen dürfte. Außerhalb Deutschlands werden die Easy-R-Modelle aber weiterhin angeboten, soweit ich das hier dem Forum entnehmen kann. Entweder haben andere Länder eine von der EU abweichende Regelung zu "Euro 6", oder es gibt Unstimmigkeiten mit der Aussage von Dacia. :)

Regards, Bigfoot29
 
Vielen Dank für diese Info! Ich möchte das nicht generell in Abrede stellen. Ich möchte nur anmerken, dass die Euro-6-Thematik Europaweit Wellen schlagen dürfte. Außerhalb Deutschlands werden die Easy-R-Modelle aber weiterhin angeboten, soweit ich das hier dem Forum entnehmen kann. Entweder haben andere Länder eine von der EU abweichende Regelung zu "Euro 6", oder es gibt Unstimmigkeiten mit der Aussage von Dacia. :)

Regards, Bigfoot29
Euro 6 interessiert in Österreich niemanden . Wenn es das Auto kann gut, wenn nicht auch egal. Und wenn es ein VW ist = Scheissegal da es eh nicht stimmt was am Papier steht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück