• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Logan II MCV Stepway Easy R 11.2017 Getriebeschaden bei 10639 km.

Volkerli

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 easy-R
Baujahr
2017
Nun ist in meinem EasyR Getriebe auch was passiert,

nach ca. 500 km Fahrtstrecke auf der Autobahn hörte ich plötzlich seltsame

Rasselgeräusche aus dem Motorraum die auch wieder aufhörten.

Trotzdem bin ich an der nächsten Raststätte raus und habe in den Motorraum

geschaut und natürlich nichts Besonderes gesehen.

Als ich jedoch einstieg und wieder los fuhr bemerkte ich beim schalten des Getriebes

Kratzgeräusche, als würde die Kupplung nicht mehr ganz ausgerückt. Das aber auch nur ab

dem 3. Gang aufwärts.

Nun gut ich hatte nur noch wenige Km zu fahren und schaffte mich so zu meinem Ziel.

Am nächsten Morgen bin ich in die Werkstatt die stellte fest das ich so nicht weiterfahren könne und das Getriebe ausgetauscht werden müsste.

Nun habe ich ein neues Getriebe nach gut einem Jahr und 10000 km Laufleistung.

DIBO

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Stepway TCe 90
Baujahr
2018
Ich habe Schaltgetriebe, sind die Automatikgetriebe generell anfällig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich freue deshalb weilvesbim Prinzip automatisierte Schaltgetriebe sind. Oder irre ich mich?

Volkerli

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 easy-R
Baujahr
2017
Generell nicht,
aber Dacia hat scheinbar mit dieser Version Probleme.
Ja sind automatisierte Schaltgetriebe,
Für den Fahrer macht es keinen Unterschied Kupplungspedal ist keins da und schalten muss er auch nicht.
Außer vorwärts oder rückwärts fahren wählen, Automatik halt.

DIBO

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Stepway TCe 90
Baujahr
2018
Ist schon ein nettes Feature... Aber man kann eben nicht alles haben.

Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Laureate dCi 90 Start & Stop Easy-R / Dacia Dokker Laureate TCe115 S&S
Baujahr
2017
Hallo,
mittlerweile hat mein Logan Diesel 30000 km mit Automatikgetriebe. Das möchte ich nicht missen. Ich bin damit hoch zufrieden. Ich würde heute kein Auto mehr kaufen mit Schaltgetriebe.
Warum geht der Konzern hier schon wieder rückwärts. Sollen die anderen Marken gekauft werden?

Bigfoot29

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2016
Du meinst, die nehmen Anlauf? :D

Glaube ich nicht. Es wird in Deutschland nur nicht mehr angeboten, weil die Kunden zu mäkelig sind. Easy-R (haben sie mit den kleinen Kupplungsscheiben/langes Schleifen lassen selber versaut) und Doppelkupplung (wohl viele Kundenreklamationen, mir keine Details bekannt) gab und gibt es ja außerhalb Teutoniens. Nur geben sich die Leute außerhalb Deutschlands halt damit zufrieden, dass die Kupplung schneller verschleißt oder was-auch-immer-bei-Doppelkupplung. ^^

Also nehmen sie sich selbst aus der Schusslinie, verkaufen ein halbes Dutzend weniger Autos und haben deutlich weniger Image-Probleme. (Wie das aber mit dem Premium-Design des Dusters und der zukünftigen Aufstellung Dacias zusammenpasst, ist ne andere Frage. ^^ Ab nem gewissen Punkt WILL die Luxus-Kundschaft nicht mehr zwingend selber schalten müssen. :D )

Regards, Bigfoot29

Bgld logan

Neumitglied
Fahrzeug
Logan
Du meinst, die nehmen Anlauf? :D

Glaube ich nicht. Es wird in Deutschland nur nicht mehr angeboten, weil die Kunden zu mäkelig sind. Easy-R (haben sie mit den kleinen Kupplungsscheiben/langes Schleifen lassen selber versaut) und Doppelkupplung (wohl viele Kundenreklamationen, mir keine Details bekannt) gab und gibt es ja außerhalb Teutoniens. Nur geben sich die Leute außerhalb Deutschlands halt damit zufrieden, dass die Kupplung schneller verschleißt oder was-auch-immer-bei-Doppelkupplung. ^^

Also nehmen sie sich selbst aus der Schusslinie, verkaufen ein halbes Dutzend weniger Autos und haben deutlich weniger Image-Probleme. (Wie das aber mit dem Premium-Design des Dusters und der zukünftigen Aufstellung Dacias zusammenpasst, ist ne andere Frage. ^^ Ab nem gewissen Punkt WILL die Luxus-Kundschaft nicht mehr zwingend selber schalten müssen. :D )

Regards, Bigfoot29
Ich selbst hab einen logan mit diesem Getriebe. Denke das Fahrzeug wird mich nicht in stich lassen da ich an die Automatik angewiesen bin (Rollstuhlfahrer) könnte mir teure Reo. Nicht leisten.

Bigfoot29

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2016
Ich hab mich auch überhaupt nur für Renault (als Mutter von Dacia) entschieden, weil es mit Easy-R ein sehr günstiges Auto mit ausreichender Automatik gab. Französische Autobauer kämen mir sonst nicht ins Haus.

Aber gut, im schlimmsten Fall verlieren sie mich halt als Kunden, wenn es in 4 Jahren nix brauchbares mit Automatik im Angebot gibt. Ist ja ohnehin die Frage, wohin Dacia in den nächsten Jahren möchte. Von "einfachem Basis-Fahrzeug" ist beim Duster ja auch nimmer viel zu sehen. :D

(Und schon der Duster ist Komfort- und Design-technisch nicht mehr weit vom Kadjar entfernt, wenn man ihn mal auf normale Reifen stellt... ich glaube nicht, dass sich Renault SO SEHR Konkurrenz mit Dacia machen möchte.)

Regards, Bigfoot29

Bgld logan

Neumitglied
Fahrzeug
Logan
Ich hab mich auch überhaupt nur für Renault (als Mutter von Dacia) entschieden, weil es mit Easy-R ein sehr günstiges Auto mit ausreichender Automatik gab. Französische Autobauer kämen mir sonst nicht ins Haus.

Aber gut, im schlimmsten Fall verlieren sie mich halt als Kunden, wenn es in 4 Jahren nix brauchbares mit Automatik im Angebot gibt. Ist ja ohnehin die Frage, wohin Dacia in den nächsten Jahren möchte. Von "einfachem Basis-Fahrzeug" ist beim Duster ja auch nimmer viel zu sehen. :D

(Und schon der Duster ist Komfort- und Design-technisch nicht mehr weit vom Kadjar entfernt, wenn man ihn mal auf normale Reifen stellt... ich glaube nicht, dass sich Renault SO SEHR Konkurrenz mit Dacia machen möchte.)

Regards, Bigfoot29
Finde ich toĺl du mußt den Fahrzeug zufrieden sein.

Bigfoot29

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2016
Ich bin zufrieden. Mein Logan ruckelt etwas, wenn er kalt ist. Nach 5 Minuten Fahrt hat sich das erledigt. Das haben aber viele. Die Kupplung hält bei mir nach 45.000km noch.. Das gilt nicht für alle Fahrer. Leider.

Regards, Bigfoot29

Bei mir ist auch wie soll ich sagen im winter beim Anfahren in kalten zustand sehr zäh.
Habe meinen Logan MCV II dci 90 easy-r seit 15.5.2017 und zwischenzeitig ca. 60000km ohne Probleme mit easy-r draufgefahren.
Habe mein AH gefragt warum das easy-r zzt. nicht angeboten wird (evtl. QualitätsProbleme usw.) - er hat mir glaubhaft erklärt daß dies mit "Euro6(d oder e - weis nicht mehr genau)" zu tun hat - Ende Jahr soll von Dacia wieder geplannt sein easy-r in gewissen Modellen anzubieten - hat mich interessiert weil ich in jedem Fall weiterhin Automatik (bzw. autom.Schaltgetriebe) fahren will und evtl. bei GarantieEnde nächstes Jahr auf Neuwagen wechsle.

Bigfoot29

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2016
Vielen Dank für diese Info! Ich möchte das nicht generell in Abrede stellen. Ich möchte nur anmerken, dass die Euro-6-Thematik Europaweit Wellen schlagen dürfte. Außerhalb Deutschlands werden die Easy-R-Modelle aber weiterhin angeboten, soweit ich das hier dem Forum entnehmen kann. Entweder haben andere Länder eine von der EU abweichende Regelung zu "Euro 6", oder es gibt Unstimmigkeiten mit der Aussage von Dacia. :)

Regards, Bigfoot29

Assi2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault z
Vielen Dank für diese Info! Ich möchte das nicht generell in Abrede stellen. Ich möchte nur anmerken, dass die Euro-6-Thematik Europaweit Wellen schlagen dürfte. Außerhalb Deutschlands werden die Easy-R-Modelle aber weiterhin angeboten, soweit ich das hier dem Forum entnehmen kann. Entweder haben andere Länder eine von der EU abweichende Regelung zu "Euro 6", oder es gibt Unstimmigkeiten mit der Aussage von Dacia. :)

Regards, Bigfoot29
Euro 6 interessiert in Österreich niemanden . Wenn es das Auto kann gut, wenn nicht auch egal. Und wenn es ein VW ist = Scheissegal da es eh nicht stimmt was am Papier steht...

Assi2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault z
Moinsen,

Hab' ich den Öxit verpasst? Ach, nee...
Anhang anzeigen 80769
Gibt es irgendwelche Fahrverbote oder einschränkungen wenn das Auto unter Euro 6 hat ? Überprüft jemand den Zustand der Autos ob auch noch die richtige Stufe erreicht wird wenn diese älter sind ? Siehste wird alles mit nein beantwortet. Natürlich geht die Angst um ob der eigene Diesel noch zu einem guten Preis zu verkaufen ist. Aber kein Problem, Diesel PKW oder SUV kaufen und verkaufen geht noch ganz gut.

ronbot

Neumitglied
Fahrzeug
logan stepway
Schwer enttäuscht!

Haben gestern unseren Logan Stepway abgeholt. Automatik. Heute steht der Wagen. Motor springt an aber der Wagen fährt weder vorwärts noch rückwärts. Im Display springt die Anzeige Von D oder R nach 2 Sekunden zurück auf die Ruhestellung N. Hat wer sowas schon erlebt nach ca 90 Km.

Hoffe morgen eine Werkstatt zu erreichen.

Dacianerneuling.

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
Moin

du solltest nicht "eine" sondern "deine Werkstatt erreichen "Sprich deinen Händler" denn dem musst du die Möglichkeit zur Reparatur/ Nachbesserung geben denn der haftet mit seiner Gewährleistung für dich.

Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 Techroad Easy-R
Schwer enttäuscht!

Haben gestern unseren Logan Stepway abgeholt. Automatik. Heute steht der Wagen. Motor springt an aber der Wagen fährt weder vorwärts noch rückwärts. Im Display springt die Anzeige Von D oder R nach 2 Sekunden zurück auf die Ruhestellung N. Hat wer sowas schon erlebt nach ca 90 Km.

Hoffe morgen eine Werkstatt zu erreichen.

Dacianerneuling.
Also ich habe so etwas in einer Art erlebt. Weil auch wenn es ein Tip Getriebe ist er Stillstand und Bremse von D auf R verlangt. Umgekehrt vielleicht nicht ganz so soll. Aber es ist so. Es ist weiterhin ein Schaltgetriebe.
Ansonsten wird wohl was mit der Brems und Schaltsensensorik nicht stimmen. Aber ey, ist 3 Jahre Garantie.
Und egal ob "dein" Händler jeder Dacia Vertreter kriegt die Kohle für Arbeiten in der Garantiezeit.

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 69 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 261 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 366 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 259 19,1%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 268 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 109 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!