Logan 1.5dCi springt nicht an

DieselKutscher

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
An einem warmen Sommertag stelle ich das Auto ab. Nach ca. 1 Stunden will ich weiter. Der Motor startet nicht. Mit langem Gesicht in den Motorraum geschaut und mehr aus Verzweiflung, denn Wissen, an dem Gummiball der Treibstoffpumpe (Handpumpe in der Zuleitung) gespielt. Ließ sich leicht zusammen drücken. Nach mehrmaligem Drücken merkte man, daß der Ball sich füllte und härter wurde. Nach diesem "Eingriff" sprang der Motor wie gewohnt an.
Ich dachte erst, daß die Zuleitung undicht ist. Aber am Stellplatz war nichts zu sehen. Bisher trat das Phänomen auch nicht wieder auf. Auch nach einer Woche Standzeit in der Hitze startete der Motor problemlos.

Haben andere Dieselfahrer diese Erscheinung schon mal gehabt?

MfG

Dieselkutscher
 
Falsche Überschrift

Korrektur: Logan 1.5dci sprang nicht an.

Ansonsten fehlen wie immer Infos... KM-Stand, BJ/EZ, Inspektionen gemacht oder nicht, Dieselfilter gewechselt oder war der nur auf der Rechnung gewechselt... usw.. ^_^
 
Gummiball der Treibstoffpumpe und hart .......lol
 
....... und mehr aus Verzweiflung, denn Wissen, an dem Gummiball der Treibstoffpumpe (Handpumpe in der Zuleitung) gespielt. Ließ sich leicht zusammen drücken. Nach mehrmaligem Drücken merkte man, daß der Ball sich füllte und härter wurde.

Die gleichen Gummibälle hat man ja auch in der Kraftstoffleitung von Außenbordern.

Da sind kleine Gummilippenventile drin und es kann mal vorkommen, daß sich so eine dünne Membran etwas verklemmt und dann nicht mehr dicht schließt.

Die Folge ist, daß wenn der Motor aus ist und nicht mehr saugt, der Kraftstoff zurück in den Tank läuft und beim nächsten Startversuch der Motor dann Luft aus der Leitung, anstelle Kraftstoff bekommt.
 
da könnte einfach eine kleine undichte im kraftstoffsystem sein, wo dann luft gezogen wird.

und nein, dafür muss man keine 2m dieselpfütze unter dem auto haben, da genügen schon wenige tropfen, die man schnell übersieht.
 
  • Danke
Reaktionen: sus
...dafür muss man keine 2m dieselpfütze unter dem auto haben...
Richtig.
Hier ein Beispiel an nem 2003er dci. :readit:
Rücklaufleitung porös/brüchig.
Resultat: erst nach 30 sek orgel..orgel..orgel macht es vroooooooooom. :D
 

Anhänge

  • Rücklauf Leck.jpg
    Rücklauf Leck.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 81
  • Rücklauf Schlauch.jpg
    Rücklauf Schlauch.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 70
  • Rücklauf Riss.jpg
    Rücklauf Riss.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 73
  • Rücklauf Porös.jpg
    Rücklauf Porös.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 63
Ja,die Rücklaufschläuche...:huh:
Hatte mein Ford Diesel damals auch,aber das Gute ist der Schlauch mit der Gewebehülle kostet fast nix,Meterware,und ist schnell getauscht.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Re Logan 1.4 dCi springt nicht an

Hallo allerseits!

Die Bilder von SUS finde ich nützlich. Ich habe mal nach geschaut aber nichts in der Art vorgefunden. Alter des Autos 4 Jahre, 133.000km.

Was die Größe der evtl. Dieselpfütze angeht kann ich die Meinung von John-Doe1111 nachvollziehen. Aber in der Garage fand ich auch keine Pfützen oder Flecke, die auf so etwas hindeuten. Mal sehen, wie sich das Ganze weiter entwickelt.

Danke für die Antworten.

Dieselkutscher
 
Was die Größe der evtl. Dieselpfütze angeht kann ich die Meinung von John-Doe1111 nachvollziehen. Aber in der Garage fand ich auch keine Pfützen oder Flecke, die auf so etwas hindeuten. Mal sehen, wie sich das Ganze weiter entwickelt.

da reicht eine minimale undichte mit ein paar kleinen tropfen, die nicht mal auf dem boden ankommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.685
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück