Logan Startet nicht - Anlasser/Batterie/Kabel/Zündschloss Problem

jonny

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero, 1.2
Baujahr
2011
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe die Themensortierung nicht ganz verstanden, falls der Beitrag an der Falschen stelle sein sollte, bitte weißt mich drauf hin und/oder verschiebt ihn in den richtigen Bereich.


Nun zum eigentlich Thema:
Es geht um einen Dacia Logan Limusine mit erst Erstzulassung September 2005, also einer der Ersten Dacias in DE. Es ist "Ausstattungslinie" lauereate und nachträglich von Prince gas mit einem Bi-valenten Erdgasantrieb ausgestattet worden. Verbaut ist der 1,4 MPI Motor mit 75 ps, der Wagen hat ca 137000 km Runter
Mit dem Fahrzeug gibt es Folgendes Problem: Er lief Problem, wenn ich Versuche ihn zu Starten fängt sobald man die Zündung einschaltet 2 Relais zu Klicken(schalten immer hin und her). Wenn ich Zünde kommt ein lautes Klicken. Klingt wie Metall das Zusammenschlägt (ich vermute das Ritzel vom Anlasser das einrastet. Danach passiert nichts mehr. Sobald er wieder auf Zündung geht (wenn der schlüssel losgelassen wird) fangen die Relais an zu Klicken. Die Relais klicken beim starten nicht, nur bei Zündung.
Die Relais die permanent schalten sind auf dem Foto als 236 und 238 gegenzeichnet. ( Das bild hab ich aus dem Forum Raubkopiert https://www.dacianer.de/forum/techn...relais-und-anschluesse-zentralelektronik.html


Die batterie ist eine neue Varta und auch ein Startbooster konnte das Problem nicht lösen. Zu erwähnen ist das dieser Fehler schon mal vor 4 Jahren aufgetreten ist und nach einigen Wochen Spurlos verschwunden ist und dann noch einmal 2 Jahre später für 1 Stunde auftrat Zwischendurch lief der Wagen Problemlos. Der Fehler Kam wie von Geisterhand und Verschwand wieder. Nun ist er aber permanent.



Ich würde mich sehr über Tipps oder Ideen freuen weil ich das Auto zu schätzen weiß!
 

Anhänge

  • Benzin.jpg
    Benzin.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 41
Das Klicken könnte auch der Magnetschalter vom Anlasser sein. Springt er an mit Schieben?
 
wenn der anlasser nicht dreht:
-hat entweder dein sartbooster keinen kontakt zu deiner batterie
-ist der startbooster platt
-ist dein zündschloss defekt

ohne multimeter wirst du nicht weiterkommen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe ein Multimeter was kann ich damit messen?
Folgendes habe ich Gemessen: Die Batterie hat bei ausgeschalter Zündung 12,65 Volt, wenn gestartet wird sinkt die Spannung etwas ab.
Mit den Klickenden Relais blinkt die Kühlwasser Lampe und und die Katalysatorlampe schwach. Die Klickenden Relais sind normalerweise nicht zu hören und schalten nun ununterbrochen hin und her bis der Zündschlüssel gezogen wird.

Das schieben war Erfolglos.
Die Relais gehören zur Einspritzanlage und Kraftstoffpumpe dementsprechend kann doch gar nicht anspringen?

wie kann ich das Zündschloss überprüfen?
 
Wie Texas schon erwähnt hat, liest sich das nach einem Masse- oder Kontaktproblem, ...... nachdem die Batterie neu ist.

Beug Dich über die Batterie, verfolge die Kabel in den Motorraum und versuche jede erkennbare Verschraubung der Kabel egal wo, mal leicht nachzuziehen.

Wenn mal irgendeine Kabelverschraubung bei diesen Leistungen irgenwo gesprazzelt hat, dann kann sie jetzt auf einer kleinen Glühperle sitzen, hat nur noch punktuellen Kontakt und kann somit auch keinen ordentlichen Stromfluß bereitstellen.

Die Folge ist Relaisflattern wie bei einer schwachen Batterie.

Auch mal die Kabel am Anlasser auf festen Sitz prüfen und ggf. leicht die Klemmung nachziehen.
 
Eine gründliche Sichtkontrolle auf eventuellen Marder-Besuch wäre auch noch zu empfehlen.
 
Das schieben war Erfolglos.
Die Relais gehören zur Einspritzanlage und Kraftstoffpumpe dementsprechend kann doch gar nicht anspringen?

Die beiden Relais werden über das Motorsteuergerät mit Minus angesteuert und das Steuergerät holt sich das Minus vom Getriebegehäuse, ebenso wie der Anlasser.
Ich würde mit der Fehlersuche an der Minusverbindung Batterie-Getriebe anfangen.

Die Anlasseransteuerung des Zündschlosses kann man testweise mit einem Fernstartschalter simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wie komm ich an die Maße Verbindung am Getriebe bzw wie finde ich die?


kann der Anlasser selbst auch defekt sein?

und kann sich jemand erklären wie das Problem 2 jahre lang verschwunden sein konnte? das auto ist in der zeit mehr als 20.000 km gefahren ohne probleme!

und kann mir jemand beschreiben wo der Anlasser sitzt?


Update:
Ich habe einige Masse verschraubungen überprüft, waren alle in ordnung die am Getriebe jedoch nicht, wie kommt man denn da ran?
ich habe es heute mit anschleppen versucht, die Relais haben geflattert, der Motor lies sich nicht einschalten auch nach mehreren Versuchen nicht. Pole der Batterie habe ich gründlich gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann der Anlasser selbst auch defekt sein?

siehe texas.

man kann auch einfach klemme 30 und klemme 50 am anlasser kurzschließen, dann muss er laufen.

img133.gif
 
wie kann ich den Überprüfen ob ein Massenproblem vorliegt?

Du kannst in der Antwort #4 auf die blaue unterstrichene Schrift klicken.

Dort siehst du die 3 Anschlusspunkte vom Minuskabel. Dort überprüfst du, ob die Anschlusspunkte eine blanke und feste Verbindung haben.

Wenn das in Ordnung ist, müsste man den Anlasser direkt testen.
Dabei sollte dir bewusst sein, das dieser Stromkreis nicht abgesichert ist, also ein Abrutschen an die Fahrzeugmasse zu verhindern ist.
Deshalb benutzt man auch für so einen Test einen Fernstartschalter und achtet auf weitere Sicherheitsmaßnahmen, wie zum Beispiel das kein Gang eingelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das Flattern der Relais war kurz verschwunden. Also nochmal versucht ihn anzuschleppen und siehe da, er lief! nach 5 min hab ich den Motor ausgemacht weil ich es nicht glauben konnte. Danach ging wieder nichts. Garnichts und das Flattern der Relais ist auch wieder da. Ich muss ihn morgen mal aufbocken dann kann ich die Masse am Getriebe überprüfen. Von oben komm ich da nicht ran :(
Irgendwie habe ich den Eindruck das ein Fehler in irgendeinem Elektronischen Bauteil liegt, was käme denn da infrage?

Wichtig: während die Relais flatern, blinken im gleichen Takt die Kontrollampe für das Kühlwasser und die Katalysatorlampe. Fällt jemandem Dazu was ein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
kann denn ein defekter Anlasser die Relais Zum flattern bringen?
das Auto müsste dann ja durch anschleppen anspringen?
kann es nicht auch irgendein Steuergerät oder ein anderes elektronisches Bauteil sein?

Sobald es wieder Trocken ist werde ich mal von unten reinschauen und die Masseverbindungen am Getriebe richtig Überprüfen, fest sind sie auf jeden Fall!
Gibt die Blickende Temperatur und Motor Kontrolllampe die ja offenbar mit den Relais in Zusammenhang steht(blinken und klickern tritt synchron auf) keinen Hinweis auf die Fehlerquelle?
 
Kleiner Tip am Rande: Ich kenne von früher grauer Vorzeit Masseprobleme an allen möglichen Autos. Da funktionierte die erste und einfachste Fehlersuche so: Man nehme ein Starterkabel zwickt das eine Ende aufs Getriebegehäuse und das andere auf den Minus Batterie, und probieren! Das gleiche macht man mit Motorgehäuse auf die Batt.- ! Oder auch von der Karroserie auf die B......! Auf die Art und weise kann man zumindest die Grobfehler an den primären Verbindungen ganz brauchbar lokalisieren... und man spart sich das herumgekrieche und festziehen auf Verdacht.... :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.932
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück