Logan Startet nicht - Anlasser/Batterie/Kabel/Zündschloss Problem

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
das Habe ich mit dem Startbooster schon ausprobiert rotes Kabel an die Batterie Schwarzes auf eine Blanke stelle am Motorblock, hat leider nichts verändert. :(
 
Hört sich jetzt vielleicht doof bzw. oberschlau an: Was machen die Batteriepole? Also nicht die Anschlüsse die zur Batterie gehen, sondern die Pole selbst. Hab´das schon mal an einer alten Yamaha gehabt.
Da war der Pol selbst schadhaft. Wahrscheinlich durch Vibrationen oder Fehlbehandlung schadhaft. Schlicht und einfach ein Wackelkontakt...
Klopf´mal vorsichtig mit Schraubendrehergriff (gefühlvoll...:)) auf Kontakte, Relais etc.

Ansonsten hören sich deine Schilderungen nach Masseproblemen an.

Good luck,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Fehler gefunden!

Die Ursache war Folgendes. Bei meiner Suche nach dem Massefehler habe ich die Verzweigungen des Pluspols außer Acht gelassen. Also nicht der Pluspol an sich sondern die Kabel die von der Pol-klemme abgehen. Die waren wohl zu stark korrodiert. Nach dem ich alle vorsichtshalber abgeschraubt abgeschliffen und wieder zusammen geschraubt habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Vielen Dank an alle die mir mit Ratschlägen und Tipps geholfen haben.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist dem User geholfen worden. Ob jetzt durch unsere qualifizierten fachauskünfte, oder ob in dann die Verzweiflung zu tieferer Ursachenforschung getrieben hat....

Fehler (hoffentlich) behoben! Forum hat funktioniert - Danke für die Rückmeldung!

Hauptsache Sie werden geholfen.-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Es war nicht die Polklemme ! die hatte ich bereits gereinig! Es war der "Verteiler" an der Polklemme und die daran geschraubten kabel diese waren alle korrodiert.
 
Logan Anlasser hakt irgendwo

Guten Abend,
Ich hatte letztens hier schon nach dem richtigen Anlasser für meinen Logan gefragt da ich folgendes Problem habe: Hin und wieder springt er nicht an bzw. tut der Anlasser beim Startversuch nichts. Es ist eher so das er sehr viel Strom zieht denn die Batterie ist sofort nieder und sehr warm. Selbst mit fremdstarten nix.
Das einzige was hilft ist anschleppen, was ich die ersten paar mal gemacht hab.
Mittlerweile habe ich festgestellt, das leichtes Ruckeln am Fahrzeug hilft das er dann beim erneuten Startversuch sofort anspringt.
So hatte ich das einige Male praktiziert und es funktionierte auf diese Weise ohne Probleme.
Inzwischen habe ich den Anlasser gewechselt und es hat drei Tage funktioniert.
Nun das selbe wieder...
Wo bzw was kann denn da haken oder den Anlasser aus dieser bestimmten Position blockieren das er nicht dreht?
Für eure Hilfe schonmal Danke
 
Das mit dem An schleppen und Ruckeln kenne ich nur bei defekten OT-Gebern, ob das was mit der Batteriegeschichte zu tun hat, kann ich nicht sagen.
 
Wie gesagt, die Batterie geht in die Knie und der Anlasser zieht dem entsprechend Strom. Aber was könnte den Anlasser so blockieren.
Vor allem was bewirkt dieses leichte ruckeln am auto das er danach leicht und ohne Probleme durchdreht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein, dass das Ritzel nicht richtig einspurt und so Zahn an Zahn klemmt. Der Anlasser ist blockiert und zieht Strom ohne Ende. Durch das Ruckeln kann das Ritzel einspuren und der Motor wird durchgedreht und startet. Würde den Fehler mal beim Anlasser bzw. dessen Ritzel suchen.
 
Die Vermutung hatte ich auch schon. Nur ist das ja ein neuer Anlasser. Und bei beiden Anlasser das gleiche Problem?
Hatte den alten Anlasser bevor ich den neuen gekauft hab ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
Im Endeffekt hatte ich das Problem sporadisch nach allen Aktionen unverändert.
 
Der Anlasser hat ein Ritzel. Der neue Anlasser auch. Und selbst mit dem gibt es Probleme...

Das Anlasser-Ritzel greift in den Zahnkranz. Wie sieht es damit aus? Hoher Verschleiss? Sitzt es noch richtig auf der Schwungscheibe? Der Zahnkranz ist auf der Schwungscheibe aufgeschrumpft.
Selbst wenn du den 3. oder 4. neuen Anlasser einbaust, wird der Fehler nicht verschwunden sein. Oder hast du "China-Anlasser" mit zweifelhafter Herkunft gekauft...
 
Mal die einfachste Variante:
Hast du die Batterie schon mal getauscht? Wenn ja, wie alt ist die neue? Wenn die beim Anlassen sehr warm wird und schnell "in die Knie geht", klingt mir das sehr nach einem Zellenschluss.
Fremdstarten ist heute fast nicht mehr drin, da die Autos den meisten produzierten Strom selbst benötigen. Der ADAC kommt z.B. mit einem Riesenklotz von Batterie, um Starthilfe zu geben.
Ich habe bei Autobatterien schon Lebensdauern von 2 bis 10 Jahren erlebt.
Die 2. Variante:
Die Masseverbindung vom Anlasser überprüfen, falls du die beim Anlasserwechsel noch nicht an beiden Seiten (!) gesäubert hast.
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
So hab seit gestern den nun 3ten Anlasser drin. Nachdem der zweite"neue" auch defekt war.
Hab jetzt da ich mit wowa im Urlaub bin und nicht ständig anschieben wollte in Rostock einen vom Schrott geholt und eingebaut.Is einer vom Laguna, passt aber wunderbar. Nur der Anzugsmagnet sitzt jetzt nach oben. Hat aber Platz.
Hoffe das Thema ist jetzt erledigt.
Danke und Grüße ausm Norden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück