Lodgy und Wohnwagen?

In jedem Fall!
Aber richtig beladen zieht der Lodgy den WW sehr gut. Trotz dem sehr böigem Wind war da richtig Ruhe im Schiff.
Ich habe noch keine anderen Stoßdämpfer oder zusätzliche Federn eingebaut.
 
Bitte schreibe hier einmal herein, wenn Du die Dinger eingebaut hast, wie sie sich fahren.
Ist schon interessant. Ich überlege auch, ob ich sie mir leisten soll.

Danke!


MAD Verstärkungsfedern – was soll ich sagen, habe sie heute eingebaut. Mit Wagenheber, weil die Bühne die sonst benutze leider nicht benutzbar ist.

Einbauzeit: gut ne Stunde. 40 Minuten die eine Seite, 10 Minuten die andere Seite und 10 Minuten aufräumen.

Ich wollte meine AHK auch mit dem Wagenheber anbauen, aber das lasse ich.

Also ehrlich. Das ist so ein gefi..e. Jedes Mal unterm Auto hervorkriechen und wieder drunter.

Zum Fahrgefühl: Ich habe kein Unterschied festgestellt. Nur mir kam es so vor als ob der Wagen so nach vorn steht (vorne tief, hinten hoch). Kann mich aber auch täuschen.

Zum Seitenwind kann ich nichts sagen, weil Windstill und Spurrillen wüsste ich auf Anhieb auch nicht wo ich die bei uns finden kann.

Das wird die Zeit zeigen.

Ach wie hier im Forum auch geraten wird, die Hinterachse mit Gasdruckstoßdämpfer auszustatten:

Bei meinem Facelift sind welche ab Werk drin, weiß nicht ob das im Vorfacelift anders war.

Also werde ich die nicht gegen Sachs, Bilstein und Co. tauschen.
MAD Verstärkungsfedern – was soll ich sagen, habe sie heute eingebaut. Mit Wagenheber, weil die Bühne die sonst benutze leider nicht benutzbar ist.

Einbauzeit: gut ne Stunde. 40 Minuten die eine Seite, 10 Minuten die andere Seite und 10 Minuten aufräumen.

Ich wollte meine AHK auch mit dem Wagenheber anbauen, aber das lasse ich.

Also ehrlich. Das ist so ein gefi..e. Jedes Mal unterm Auto hervorkriechen und wieder drunter.

Zum Fahrgefühl: Ich habe kein Unterschied festgestellt. Nur mir kam es so vor als ob der Wagen so nach vorn steht (vorne tief, hinten hoch). Kann mich aber auch täuschen.

Zum Seitenwind kann ich nichts sagen, weil Windstill und Spurrillen wüsste ich auf Anhieb auch nicht wo ich die bei uns finden kann.

Das wird die Zeit zeigen.

Ach wie hier im Forum auch geraten wird, die Hinterachse mit Gasdruckstoßdämpfer auszustatten:

Bei meinem Facelift sind welche ab Werk drin, weiß nicht ob das im Vorfacelift anders war.

Also werde ich die nicht gegen Sachs, Bilstein und Co. tauschen.
 
[QUOTE="RNNMNN, post: 508645, member: 29668"
Ach wie hier im Forum auch geraten wird, die Hinterachse mit Gasdruckstoßdämpfer auszustatten:

Bei meinem Facelift sind welche ab Werk drin, weiß nicht ob das im Vorfacelift anders war.

Also werde ich die nicht gegen Sachs, Bilstein und Co. tauschen.[/QUOTE]

Moin,

also die original verbauten Stoßdämpfer von Sachs sind auch Gasdruckstoßdämpfer.
Die Bauart ist nicht unbedingt dafür ausschlaggebend wie effektiv die Dämpfer arbeiten bzw. ob sie vernünftig abgestimmt sind.

Zusatzfedern kaschieren bestenfalls die mangelnde Dämpfung.
 
Geht doch!
Bin mit meinem Lodgy mit Beladung 2 Erwachsene, 1 Hund, 200 Kilogramm Gepäck + Wohnwagen (Leergewicht 1170 Kg + 180 Kilogramm Zuladung nach Bulgarien gefahren. Ich war zuvor mit leerem Auto und leerem Wohnwagen auf der Waage und habe dann sehr ausgewogen (alles über die Personenwaage) beladen. Auch die Last auf dem Haken exakt bei 75 Kilogramm austariert. Ergebnis: Der Lodgy hatte kein Problem als Gespann. Selbst über die Karpaten. Den 6. Gang kann man allerdings total vergessen. Aber 80% der Strecke waren im 5. Gang machbar. Spritverbrauch mit Anhänger 9,8 l Diesel.
Kann den Lodgy nur empfehlen. Bisher keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte und ca. 60 000 Kilometer gefahren.
P1010217.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dann gewöhn Dich schon mal an andere Verbräuche ;-))

Hallo Tom,
ich hatte auch vermutet, dass ich mit einem 3,5to und 7,50m langem Wohnmobil (Teilintegriert - ohne Alkoven) deutlich mehr Diesel verbrennen würde.

Aber so schlimm ist das gar nicht!
Gemittelt haben wir jetzt auf den ersten 2.000Km knapp unter 9 Liter Diesel verbraucht.
Basis: FORD Transit 2,0L 170PS.
Meist sind wir mit 110-120 Km/h im 6ten Gang unterwegs. 20180618_102526.jpg

Derzeit sind wir mit dem Lodgy, aber ohne Anhänger, in Kroatien. 4 Erwachsene und den Kofferraum Rand voll!
Dank Nachtfahrt und meist konstant 120Km/h mit Tempomat, haben wir sensationelle 4,9L/100Km verbraucht! (Bordcomputer) Real werden es 2-3 Zehntel mehr sein.

Der dCi 110 ist einfach super!

LG Carsten
 
Ich habe den alten 90dCi und ziehe damit einen Wowa mit etwa 1000kg Gewicht. Das Auto ist mit 2 Personen plus Gepäck allerdings genauso wenig ausgelastet wie die Anhängelast. Stützlast liegt ziemlich exakt bei 70 bis 75kg. Fahren lässt sich das völlig problemlos, auch ohne Sonderdämpfer oder Zusatzfedern. Den langen 5. Gang kann man dabei allerdings vergessen, ich fahre mit dem Gespann ausschließlich im 4. mit knapp 3000 Umdrehungen. Und da ich ausschließlich in alpinem Gelände unterwegs bin hätte ich gerne einen kräftigeren Motor.
 
Ich habe den alten 90dCi und ziehe damit einen Wowa mit etwa 1000kg Gewicht. Den langen 5. Gang kann man dabei allerdings vergessen, ich fahre mit dem Gespann ausschließlich im 4. mit knapp 3000 Umdrehungen. Und da ich ausschließlich in alpinem Gelände unterwegs bin hätte ich gerne einen kräftigeren Motor.
Da liegt dann doch der kleine Unterschied zum 110 dCi: Er läßt sich länger im 5ten Gang halten ohne sich anstrengen zu müssen.
Ich bin froh, mir keinen Benziner für diese Aufgabe gekauft zu haben.
Jetzt haben wir zwar keinen Wohnwagen mehr, aber der Diesel macht auch so immer noch verteufelt viel Spaß!

LG Carsten
 
Ich hole mal den Thread wieder hervor.
Der Lodgy fährt sich nach meiner Meinung gut mit (kleinen) Wohnwägen.
Zusatzfedern bzw. stärkere Stoßdämpfer sind nicht unbedingt nötig.

Jedoch finde ich die 75kg Stützlast etwas zu viel für das Fahrwerk, voll ausgenutzt kommt es schnell bei Bodenwellen zum deutlichen schaukeln/wippen. Ich fahre nun mit 55kg Stützlast, der Unterschied ist gewaltig und der Wohnwagen fährt sich deutlich ruhiger.
Wenn man die 75kg aber ausreizen möchte, dann wären sicherlich die Zusatzfedern und bessere Stoßdämpfer notwendig.

Nicht ganz so glücklich bin ich über den Kraftstoffverbrauch.
Mein Lodgy hat den Blue dCi 115 Diesel verbaut, jedoch sauft der gute 10 Liter (und mehr) mit dem Wohnwagen hinten dran.
Grob gesagt mehr als das doppelte gegenüber dem normalen Verbrauch.
Der beladene Wohnwagen wiegt ziemlich genau 1000kg, zusammen mit dem beladenen Lodgy komme ich auf ein Gewicht von 2600-2650kg.

Meine vorherigen Fahrzeuge brauchten gerade einmal 40-50% mehr gegenüber dem normalen Verbrauch.
Zumal waren sie auch deutlich schwerer (Kleinbusse) und auch wurden größere und deutlich schwerere Wohnwägen gefahren.
 
Da fallen mir doch ein paar Fragen ein.
Wieviel haben deine Kleinbusse im normalen verbraucht? Und wie ist die Gewichtsverteilung del Kleinbusses zum WW gewesen?
Ich nehme an im normalen Betrieb hatte der Lodgy 1300 kg? Also verdoppelst Du das Gewicht. Dazu die Aerodynamik ohne und mit WW
Ach ja bei welchen Geschwindigkeiten?

Viele Grüße
Jörg
 
vorallem die Aerodynamik wird es rausreißen.

Mit meinem letzten ernstzunehmenden Zugfahrzeug habe ich im Solobetrieb 8-9l auf 100km wenn ich es ruhig angegangen bin und mit Anhänger hinten dran und 120km/h waren es dann auch 13-17l auf 100km.
 
Da fallen mir doch ein paar Fragen ein.
...
Leergewicht meines Lodgys mit allen Flüssigkeiten / Kraftstoffen voll und mich als Fahrer drinnen: 1480kg.
Im normalen fahre ich ihn mit 4,5L/100km, wenn ich ihn auf der Autobahn aber jage komme ich auch mal auf 5L/100km.
Mit Wohnwägen fahre ich auf Autobahnen / Kraftfahrstraßen mit 100m/h, da 100er Zulassung. Auch mit dem Lodgy fuhr/fahre ich diese Geschwindigkeit.

Der letzte Bus verbrauchte auf der Autobahn ca. 8L/100km, mit dem damaligen größeren Wohnwagen 11-12L/100km.
Gewichtstechnisch war das Gespann deutlich schwerer, da kam ich schon mit dem Bus alleine auf 2600kg... :D
Im groben fuhr ich mit 3900-4000kg an Gewicht herum. Der Luftwiderstand war auch etwas höher, da dieser Wohnwagen 10cm breiter war als der jetzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Da kann ich das verstehen. Die Relationen stimmen dann nicht wirklich.
 
in Frankreich gar kein Problem und mit dem passenden Zugfahrzeug und Anhänger wirklich problemlos fahrbar.
Ich bin gerade heute fast 450km süd-französische Autobahn gefahren. Und ja, hier fahren einige Gespanne schneller als bei uns. Aber selbst die Franzosen sind schlau genug, um zu wissen, dass Physik sich nicht verarschen lässt.
Mit 120Km/h einen Wohnwagen zu ziehen ist zum Einen vom Verbrauch heller Wahnsinn (aber jedem noch selbst überlassen) zum Anderen kann es sehr schnell, sehr ungemütlich werden!

Bei einem aufschaukeln des Gespannes hat man dann kaum noch eine Chance die Fuhre einzufangen. Was bei geringerer Geschwindigkeit oft noch möglich ist.

Dabei ist es sogar fast egal, ob ein Lodgy, oder ein PS-starker Geländewagen mit über 2 Tonnen vorne dran hängt.

Ein Wohnwagen hat dann soviel kinetische Energie, dass selbst der schwerste PKW ausgehebelt wird

Ein Windstoß hinter einer Brücke, ein LKW, der einen "ansaugt" oder....

Das geht sehr schnell und oft ohne Vorwarnung.

Freunde von mir haben schon einen Wohnwagen auf die Seite gelegt, weil sie es nicht glauben wollten. -Verloren!-


Das der Verbrauch hinter einem größeren Fahrzeug als dem Lodgy (Transporter) günstiger ausfallen kann, liegt wohl am besseren Windschatten.

Wie weiter oben in diesem Faden schon geschrieben, habe ich mit einem größeren Wohnwagen einen geringeren Verbrauch erzielen können. Ich war immer sehr zufrieden.

Allerdings habe ich nicht stur versucht die 100Km/h zu halten. Da sollte man auf seinen Lodgy "hören", ihn "fühlen".

Wohl dem, der das noch kann.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück