Wer hat Erfahrungen mit Lodgy 1.6 MPI 85 Ps und Wohnwagen ?

KaiBo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hallo ,
wir wahren jetzt 2 mal mit unserem Lodgy Zelten Überlegen aber jetzt Lieber einen Wohnwagen an zu schaffen da es Komfortabler ist Heizung usw.

Wer hat Erfahrungen Wieviel darf der Wohnwagen wiegen und Zieht von Euch auch jemand mit nur 85 Ps einen Wohnwagen ?

Was muss ich so Beachten ?

Welche Daten vom Fahrzeugschein sind für mich wichtig ! Fahrzeugschein hänge ich an !
 
steht doch eigentlich alles im fahrzeugschein:
gesamtmasse der zugkombination ist 3057kg.
maximale anhängelast sind 1400kg.

bei maximaler anhängelast darf dein fahrezug dann maximal 1657kg auf die waage bringen.
 
Moin,

wobei ein wenig Bescheidenheit bzgl. des Gewichts des Caravans das Fahren angenehmer macht.
Zusätzlich ein möglichst schmaler Caravan, der vielleicht auch aerodynamisch nicht gerade als viereckiger Kasten gebaut ist.
 
Wichtig ist das du auf deiner Route VIELE Tankstellen einplanen solltest... ;)
 
Mal als Mod:

Ich hab mal deinen Fahrzeugschein mit all DEINEN :blink: Daten wieder rausgenommen....-_-
 
Einen Wohnwagen würde ich nicht dranhängen, aber gegen eine Knutschkugel :kuscheln::kuessen:ist nichts einzuwenden wenn du weißt und verstehst was ich meine.

Gruß DECO
 
IMG_20170730_122244954~2.jpg Hallo, ich war im Juli mit unserem 1,6l 102 PS, 4 Personen, Vorzelt mit Stahlgestänge, Proviant, 4 Fahrrädern und unserem 1200kg Wilk Wohnwagen an der Adria (Venetien). Inkl. Brenner und Fernpass. Ich war nie am Limit, nie der langsamste, Spritverbrauch auf den 2100km waren 11,1l. Ich war überrascht, was für ein unproblematisches Zugfahrzeug der Lodgy ist. Natürlich muss er bei 12% Steigung auch etwas gedreht werden, aber extrem belastet schien er nie. Ich musste auch die S&S deaktivieren, denn nach Bergetappen hat er entspannt beim nächsten Stopp abgeschaltet. Bei Deinem Motor würde ich bei öfter geplanten Alpenquerungen bis ca. 1000kg zGG suchen (im Flachland würde ich bis 1200kg gehen), und wünsche dann viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die Antworten mir ist schon klar das ein Diesel weniger Benzin Verbraucht aber das ist Kein Grund das Auto zu Wechseln bis ich das Eingespart habe dafür kann ich oft in Urlaub Fahren !
 
Ein Diesel sollte 0% Benzin verbrauchen ;) Man sieht wieder wie das Heck runter geht beim Lodgy mit Hänger. Da helfen Zusatzfedern. Das haben aber auch andere z.b. die Konzernmutter.
Natürlich geht der MPI mit einem WoWa, sonst wäre das im Schein anders eingetragen. Früher hatte man auch nicht so starke Autos und ist in den Urlaub gekommen. Wichtig ist halt das man es ruhig angehen lässt. Starke steigungen vermeiden. Lieber den Tunnel als den Pass nehmen wenn es geht. Schon die Kupplung und den Motor.
Grundsätzlich sind die Motoren aber Vollgasfest und müssen das auch über stunden aushalten. Meist ist der Fahrer der schisser. Angst vor Drehzahlen sollte man bei dem Motor halt nicht haben. Und Spritverbrauch von 12l/100km ist da normal und nach oben ist da noch Luft. Aber wegen einmal im Jahr muss man sich kein neues Auto kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Habt Ihr eigentlich andere Außenspiegel wenn Ihr mit WW. Fahrt Bei Dino sehe ich Keine sind die Zwingend Erforderlich oder erst ab einer Bestimmten Wohnwagen Breite ?

Welche sind da am Besten ?
 
Habt Ihr eigentlich andere Außenspiegel wenn Ihr mit WW. Fahrt Bei Dino sehe ich Keine sind die Zwingend Erforderlich oder erst ab einer Bestimmten Wohnwagen Breite ?

Welche sind da am Besten ?

Moin,

ohne Zusatzspiegel darf man nur fahren wenn man ausreichend Sicht nach hinten hat (dafür hat man als Fahrzeugführer Sorge zu tragen).

Ausreichende Sicht hat man aber meist nicht, da das Fahrzeug meist deutlich schmaler ist als der Wohnwagen.
Faustregel in etwa: Sobald die Innenkante der Spiegel einen geringeren Abstand als die Caravanbreite hat ist die Sicht nicht ausreichend. Es dürfte selbsterklärend sein, dass ein Sichtfeld was 10m links hinter dem Caravan aufhört auf der der Autobahn/Landstraße für ein sicheren Spurwechsel nicht ausreichend ist.
Normalerweise (normalerweise weil es immer Leute die auch das nicht verstehen wollen) sind die Bilder hier selbsterklärend und plausibel: Caravantrekker.nl - caravanspiegels (https://www.caravantrekker.nl/info/caravanspiegels.php)

Möglicherweise gibt es für den Lodgy auch schon spezielle Spiegel.
Es ist aber immer unglücklich für ein recht seltenes Fahrzeug Spiegel zu kaufen die nur dort passen. Die kann man beim Fahrzeugwechsel meist nur noch wegwerfen.
Gut funktionieren die universellen Spiegel von Repusel (nicht so ganz billig) oder Milenco (die sind deutlich preiswerter). Beide Spiegel können es durchaus mit den fahrzeugspezifischen aufnehmen. Mit der Nettigkeit, dass sie an viel fahrzeuge passen.
Und die Spiegelgläser sollte gewölbt sein. Mit planen Spiegelgläsern ist das Sichtfeld ebenfalls zu klein, deswegen fahren viel mit quergestellten Spiegelköpfen (Nachteil: man sieht weder Rad noch Dachkante von Caravan).
 
Als Zugfahrzeug ist der Lodgy grundsätzlich erst einmal sehr gut geeignet. Der relativ lange Radstand, verbunden mit dem geringen Überstand nach hinten wirkt sich positiv auf das Fahrverhalten aus.

Dagegen ist er aber relativ leicht. Was durch richtige Beladung ausgeglichen werden kann.
Die 195er Reifen wirken sich auch positiv aus. Die 185er sind nicht ganz so prima, da die mehr Reifenflankenhöhe haben, was man merkt, wenn man einen Vergleich hat. Fährt sich etwas schwammiger.

Die 85PS sind schon recht unten angelegt. Was nicht bedeuten muß, dass es nicht geht.

Das Anhängergewicht ist nicht einmal so erheblich, bei der Entscheidung. (Es sei denn es geht vollbeladen über Berge.) Wichtiger ist der Windwiederstand. Ein Wohnwagen mit absenkbaren Dach wäre toll, aber die sind selten und wenn sie zum Verkauf stehen, sehr teuer.

Es gibt auch etwas schmalere Exemplare die etwas günstiger im Wind liegen.

Unser Wohnwagen steht übrigens zum Verkauf.

Bürstner Premio 490TL - Einzelbetten und Rundsitzgruppe

Leergewicht: ca.1040Kg
Zulässiges GG: 1300Kg (Ist aufgelastet)
Zulässiges GG normal: 1200KG

LüA: 7.11m
Aufbau: 5.64m

Mit Zelt und frischem TüV/Gas-TüV
EZ: 08/2011
 

Anhänge

  • Gespann klein1.jpg
    Gespann klein1.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 35
  • Zelt klein1.jpg
    Zelt klein1.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.966
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück