Lodgy MPI 1.6 Empfehlenswert?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Um die Diskussion nicht abschweifen zu lassen.
Mir ging es eher um einen kurzen Erfahrungsbericht, von Foren-Mitgliedern
die einen Lodgy MPI 1.6 oder SCe 100 auch wirklich fahren.

Wurde der Kauf bereut? Oder war es eine gute Entscheidung sich für genau
diese Motorisierung zu entscheiden. Einige haben ja schon dazu konkret geantwortet, Danke dafür. :)
 
der 1,6 er fährt ungefähr wie der tce mit hänger dran , nur lauter und ohne den letzten gang . der fünfte beim 1.6 ist ungefähr so wie der vierte beim 1.2 tce.

meine mutter fährt vielleicht 5k im jahr , mal nach aldi oder auf weihnachstmärkte usw. dafür ist der 1.6 r lodgy das optimale auto ( dokker wollten sie nicht weil abundan mal kaffeetanten mitmüssen und in den kleinen polo die mit ihren krummen buckeln nicht mehr rein und rauskommen ) . leute die weiter und entspannter reisen wollen , oder öfter mal 120 und mehr fahren seien grössere motorisierungen empfohlen . alles ist aber auch relativ . für rentner und handwerker aber allemal ok , mit bischen gelassenheit kommt man genauso ans ziel . am besten die verschiedenen varianten mal probefahren .wie gesagt für mich ist das grösste manko des 1.6 er nicht das er mehr sprit braucht ( wenn überhaupt ) oder 30 ps weniger hat ( auch egal solange man kein hängergeochse hat ) , sondern das zu kurze getriebe . da komme ich echt nicht gut mit klar . ich will enstpannt und leise auf der ab gleiten . wenn die karre so schon bollert und rumpelt , so sollte doch wenigstens der motor nicht auch noch durch seine geräuschkulisse nerven . vielleicht ist der neue mit paar ps mehr ja inzwischen besser sprich länger ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltbarkeit: Obwohl ich "nur" den 1.4er in einem anderen Model fahre,205.000 km schon,außer Zahnriemenwechsel,und die normalen Inspektionen nur einen Temperaturfühler und eine Zündspule + Kabel getauscht.
Da der 1,4er und 1,6er im Groben identisch aufgebaut sind sagt das nix schlechtes über die Haltbarkeit,oder?;)
 
OK, es war der MCV1 mit dem 1,6er Motor und 84PS, in dem ich mal als Beifahrer gesessen bin, während Idefix
f050.gif
ist.

Es war vor 2 Jahren am BBT beim Dacianertreffen.
Vom Ortsverkehr raus auf die Landstraße in die nächste Ortschaft um was einzukaufen - und zurück.

Zwischen 0 und 100kmh war also alles enthalten und ich muß ehrlich sagen, zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, daß da etwas lahm gewesen wäre.

Ganz im Gegenteil, ich wunderte mich wie gut das Teil abging und vor allem ...... wie ruhig der Motor dabei lief.

Mag ja sein, daß der Motor jenseits von 120 oder 130kmh etwas träger wird, aber schwachbrüstig oder lahm ist was anderes, als ich mit dem Motor erlebt habe.

Und was die Laufleistung der "alten" 1,4er und 1,6er Benziner angeht, die Dacia in seinen Fahrzeugen verbaut:
da müssen sich die neuen moderneren Nachfolgemotoren erstmal im Alltagsgeschäft beweisen, um störungsfrei solche Laufleistungen zu erzielen, wie es die beiden alten Haudegen hier im Forum immer wieder vormachen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,2l kann ich bestätigen, allerdings Polensprit. Das Zeugs aus DT taugt nichts und treibt den Verbrauch um 0,5l nach oben.

Der Polensprit ist doch die letzte Brühe ! Der läuft doch durch wie Wasser !

Warum wohl fahren die grenznahen Polen nach Deutschland zum tanken ?

Und schaut mal im Netz euch um , warum verkaufen nun wohl so viele ( wenn auch nicht billig ) ihre ca. 3- 5 jährigen 1.6 er Lodgy`s ?
Ich denke mal , die meisten werden auf eine größere Maschine umsatteln wollen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Polensprit ist doch die letzte Brühe ! Der läuft doch durch wie Wasser !

Warum wohl fahren die grenznahen Polen nach Deutschland zum tanken ?

Und schaut mal im Netz euch um , warum verkaufen nun wohl so viele ( wenn auch nicht billig ) ihre ca. 3- 5 jährigen 1.6 er Lodgy`s ?
Ich denke mal , die meisten werden auf eine größere Maschine umsatteln wollen .

Es heißt natürlich 7,2l.

Was erzählst Du denn hier für eine Gülle. Lodgy kann mal gerade 3 Jahre alt sein, denn er wurde erst 2012 auf den Markt gehauen.

Und ich habe hier noch keinen Polen tanken sehen, denn die sind nicht so doof, wie viele eingebildete, oder hochgebildete, Deutsche denken. Die haben zum Teil mehr Grips im Schädel als die meißten schon verdummten deutschen Mitmenschen.

"Mama" wirds schon richten. (oder vernichten)
 
Rege dich nicht auf flor61 wenn mann von einigen User mal die anderen Beitraege anschaut, versteht mann das diejenigen zum Teil nur unsachliches beitragen (nicht alle und nicht immer).Aber wenn ich das Auto um welches es geht nicht besitze dann habe ich dazu auch nichts zu sagen.Punkt.
 
Rege dich nicht auf flor61 wenn mann von einigen User mal die anderen Beitraege anschaut, versteht mann das diejenigen zum Teil nur unsachliches beitragen (nicht alle und nicht immer).Aber wenn ich das Auto um welches es geht nicht besitze dann habe ich dazu auch nichts zu sagen.Punkt.

Das klingt erstmal logisch, kann man aber auch umdrehen. Jeder User sieht seine Motorwahl als die Beste an und für sich einzig sinnvolle an, auch wenn sie es nicht ist. - Em ... Punkt. ;-)

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich sowohl den 1.6MPI, den TCE und den kleinen Diesel gefahren bin. Danach kam ich zu folgendem Schluss: Gefühlt, tun sich TCE und DCI 90 nicht sehr viel. Das sind beides keine Raketen (wird der große Diesel auch nicht sein), aber es reicht im Alltag für eigentlich alles.

Der 1.6 MPI ist eine Zumutung. Dröhnend, schwach, unzureichend übersetzt - sorry, aber der geht wirklich gar nicht. Ich weiss natürlich nicht, von was für einem Auto du auf den 1.6er gewechselt bist - aber sowas kann man einfach nicht empfehlen. Folglich ist meine Aussage auch objektiv... Achso - Punkt.
 
@flor : dümmer als die deutschen ? das geht doch beim besten willen gar nicht mehr . dagegen sind doch selbst die pakleds noch doppelplussschlau .
 
Gefühlt, tun sich TCE und DCI 90 nicht sehr viel.

vergleicht man die beiden leistungsdiagramme, dann liegt der dci 90 bis ca. 3100U/min leicht über dem tce 115. die getriebe sind recht ähnlich abgestuft, wobei das des dci 90 weiter gespreizt ist.
somit lässt sich der eindruck gut nachvollziehen, da man selten in den leistungsbereich kommt, wo man die mehrleistung wirklich nutzt und spürt.

vergleicht man die leistungskurven von dci 110 und tce 115, dann liegt der dci 110 bis zur seiner nenndrehzahl deutlich über dem tce 115. trotz der weiteren getriebespreizung zieht der dci 110 etwas besser durch.

Der 1.6 MPI ist eine Zumutung. Dröhnend, schwach, unzureichend übersetzt - sorry, aber der geht wirklich gar nicht. Ich weiss natürlich nicht, von was für einem Auto du auf den 1.6er gewechselt bist - aber sowas kann man einfach nicht empfehlen. Folglich ist meine Aussage auch objektiv... Achso -

nunja, übersetzung ist nunmal dem motor geschuldet.
obwohl der unterschied der nennleistung zwischen dci 90 und mpi 85 erst mal gering erscheint, ist die leistungscharakteristik komplett verschieden, im gegensatz zu dci 90 vs. tce 115.

würde man das getriebe des tce 115 beim 1.6 mpi verbauen, dann würde man nach jedem schalten in ein tiefes leistungsloch fallen. außer man dreht den motor jedes mal bis 6000U/min, aber wer will das schon?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück