Lodgy MPI 1.6 Empfehlenswert?

Ampelstart - alles ist relativ

Da ich kein Rennfahrer bin ^_^ ist für mich nur die Anfahr-Beschleunigung an der Ampel (Stadtverkehr) wichtig,
ungern wäre ich hier ein Hindernis.
MfG

Das ist alles relativ. Aus dem Tesla Fahrer Forum:

Die gegen die Fahrtrichtung sitzenden Kinder aus der 3. Reihe:
"Papa, warum fahren die anderen an der Ampel nicht los?"

Auch schon wesentllich schwächer motorisierte Elektroautos
ziehen an der Ampel ab, da müßte der Verbrenner mit Schaltgetriebe
wohl 2 Kupplungen im Jahr verchleißen, um mitzuhalten.

Habe gerade auf der eCarTec den Nissa 200 Van getestet.
Wie der beim Start abzieht, das tue ich meiner Kupplung bestimmt nicht an.

Auch mit nur 4 kW am Elektroroller, 125 kg Roller und 85 kg Fahrer mit Kleidung und Helm, beim Ampelstart zieht man einfach weg.
Beim Linksabbiege an der Ampel ist man drüben, bevor der anfahrende Gegenverkehr auch nur 2m zurück gelegt hat.

4 kW für 210 kg, das ist ja so, wie ein 2,1 Tonnen Auto mit nur 40 kW.
 
Der Lodgy MPI 1.6 ist untermotorisiert!

Bin ich hier im falschen Film?

Wir sind gerade aus dem Riesengebirge zurück, Granate schürfen, das war am Ende der Welt.

Untermotorisiert?, säuft?

Ihr solltet mal Eure Wunschträume mit der Realität auf unseren Straßen abgleichen und Eure Turbolöcher in die Realität versetzen.

Nicht wir waren die Hindernisse auf den Straßen, es waren ehern LKW´s, Trecker oder ängstliche Opas. Wenn wir gewollt hätten, dann hätten wir noch etliche Schippen drauflegen können. Und saufen? Sind 7,2l/100km saufen?, als Realverbrauch?

Wir können diesen Motor ohne Schnick und ohne Schnack uneingeschränkt empfehlen. Achja, 170kmh auf der Autobahn macht er auch eben mal locker, dann säuft er aber wirklich einen weg.
 
Die 90 Diesel-PS reichen auch nur in der Stadt aus , dafür , so bis 100 km/ h sind die optimal , wenn man weiß , das , das Gaspedal ans Bodenblech gehört .



Von streicheln des Gaspedals hat sich noch nie ein Auto bewegt ! Und ob nun Auos ein Vorspiel brauchen ... ??? :D


ich fahre mit dem dci90 auch längere Strecken auf der Autobahn mit 170 km/h ohne Problem (wenn es die Verkehrssituation erlaubt). Das geht erstaunlich gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
@John-Doe1111
gib doch erst mal ein paar mehr infos:

km im jahr
-> ca. 12000
fahrprofil
-> kein Raser eher Mittschwimmfahrer ->
->Lodgy soll Familientransporter sein (4 kleine Kinder)
stadt/überland/ autobahn
-> Stadt (ca. 5000km/Jahr)
-> Überland (ca. 4000km/Jahr)
-> Autobahn (ca. 3000km/Jahr)

----------

Hallo zusammen,

beim ADAC Test:
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4921&info=Dacia_Lodgy
(PDF-Datei befindet sich weiter unten)

Sieht der Logdy leider nicht so rosig aus. In "natura" sprich der Händlervorführwagen (allerdings ein Diesel) machte das Auto
auf mich einen guten soliden Eindruck. Was mich eher hellhörig macht, die Bewertung zum Thema Motor:
Fahrleistungen PDF Seite 6 Zitat:
"Der drehmomentschwache Basisbenziner hat kaum genug Leistung, um den 1,2 t schweren Dacia akzeptabel zu beschleunigen."
Vielleicht wäre der neue 1.6 mit 102 PS dann eine bessere Alternative?

----------

Einen interessanten Testbericht, habe ich auf einer Slovakischen Seite entdeckt:

https://translate.google.de/transla...6-cenova-a-kvalitativna-revolucia&prev=search

Mir imponiert, dass der Motor als robust beschrieben wird. Das wäre mir auch wichtiger als 20 PS mehr...
 
km im jahr
-> ca. 12000
fahrprofil
-> kein Raser eher Mittschwimmfahrer ->
->Lodgy soll Familientransporter sein (4 kleine Kinder)
stadt/überland/ autobahn
-> Stadt (ca. 5000km/Jahr)
-> Überland (ca. 4000km/Jahr)
-> Autobahn (ca. 3000km/Jahr)

----------

Hallo zusammen,

beim ADAC Test:
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4921&info=Dacia_Lodgy
(PDF-Datei befindet sich weiter unten)

Sieht der Logdy leider nicht so rosig aus. In "natura" sprich der Händlervorführwagen (allerdings ein Diesel) machte das Auto
auf mich einen guten soliden Eindruck. Was mich eher hellhörig macht, die Bewertung zum Thema Motor:
Fahrleistungen PDF Seite 6 Zitat:
"Der drehmomentschwache Basisbenziner hat kaum genug Leistung, um den 1,2 t schweren Dacia akzeptabel zu beschleunigen."
Vielleicht wäre der neue 1.6 mit 102 PS dann eine bessere Alternative?

----------

Einen interessanten Testbericht, habe ich auf einer Slovakischen Seite entdeckt:

https://translate.google.de/transla...6-cenova-a-kvalitativna-revolucia&prev=search

Mir imponiert, dass der Motor als robust beschrieben wird. Das wäre mir auch wichtiger als 20 PS mehr...

Das der 1,6er zu schwach ist wurde ja jetzt zu genüge gesagt. Definitiv sind 102 Ps die bessere Alternative - die noch bessere wäre aber eben der TCE bei 12 TKm im Jahr.

Bezüglich Haltbarkeit - die Tce Motoren sind seit Jahren im Einsatz und sind unauffällig. Ich behaupte mal, dass dir vor einem Motorschaden das Blechkleid weggerostet ist...

UUUND Edit: Wichtig ist das Drehmoment und nicht die PS! ;-)
 
wer entspanntes durchziehen aus niedrigen drehzahlen mag, der ist mit einem turbo einfach besser dran.


der neue 1.6er ist in jeder hinsicht eine verbesserung, gegenüber dem alten.

leider habe ich von dem neuen motor noch keine angaben zur getriebeabstufung.
vermutlich ist das getriebe etwas weiter gespreizt, was etwas niedrigere drehzahlen bei landstraßen- und autobahntempo ermöglicht.
 

Anhänge

  • Gangdiagramme Lodgy im letzten Gang.jpg
    Gangdiagramme Lodgy im letzten Gang.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 26
Mal kurz zum Verbrauch:
Wo nix hinkommt kommt nix her.
Wer sparen will muss vorsichtig sein mit dem rechten fuß.

Zum Auto:
Wenn Mann/Frau Ansprueche hatt solte mann ein anderes Auto fahren.
you get what you pay

Zum Stadtfahren ist der 1.6er MPI/Sce voll in Ordnung.und wenn mann an der Ampel (warum auch immer) wie ein verrueckter davonfetzen muss, liegt das Problem wo anders und nicht am Auto.

Der 1.6er nervt ab 100 Km/h wenn mann das auf Dauer faehrt.

Vom Drehmoment kann ich mich nicht beschweren auch finde ich ihn nicht traege, hab als vergleich nur den Roomster 1.2 Turbo gefahren...Turbo laeuft-Turbo saeuft. Und wenn kaputt dann auch noch sauteuer.

der 1.6er ist Millionenfach verbaut in verschiedenen Automarken. und es ist fast nix dran was eingestellt werden muss oder kaputt geht - Stichwort - Unterhaltskosten.

P.s. Ersatzteile sind billig - da alte Motoren wo genug Teile rumligen

Was flor 61 schreibt, kann ich auch Unterschreiben, da mann nicht auf der Rennstrecke ist sondern im Oeffentlichen Straßenverkehr hatt man immer etwas was einen Behindert.(Fahrrad, LKW,Fußgaenger,Ampeln) mit dem Motorrad (was ja wohl genug Bums hatt) ist Stadtverkehr die Hoelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo lauft-Turbo saeuft.

Moin,

wenn man viel Leistung haben will benötigt man dafür auch viel Kraftstoff.
Das ist bei allen Motoren so.
Beim Turbo dagegen benötigt man aus vielerlei Gründen im Teillastbetrieb (in dem man wohl die meiste Zeit fährt) deutlich weniger Kraftstoff als bei Saugmotoren (die meist viel mehr Hubraum haben).
Und dann fällt der Unterschied natürlich auch enorm auf, wenn man es mal eilig hat.

Ansonsten, was ich oben vergessen habe zu schreiben, der 1,6MPI ist sehr elastisch. Etwas was vielen modernen Motoren verloren gegangen ist. D.h. man hat einen enorm breiten Drehzahlbereich den man nutzen kann. Und so sehr schaltfaul unterwegs sein kann. Der Motor dreht zwar bei keiner Drehzahl so richtig auf, die Kraft kommt aber sehr stetig und gleichmäßig.
 
was ist an dem motor elastisch?

60-100 wurde sogar im 2.+3. gang gemessen.
 

Anhänge

  • Fahrleistung Lodgy.jpg
    Fahrleistung Lodgy.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 32
Reicht völlig

Seit 4 Monaten düse ich nun mit dem Lodgy LPG durch die Gegend.
Mir reichen auch die 80 PS im LPG-Modus voll auf.
Schleicher überholen auf der Landstrasse geht recht gut. Dauertempo 150 auf der Autobahn voll beladen kein Problem, mit Anlauf läuft er Tacho 170-175.
Auch einen Anhänger mit 2 Motorrädern drauf muddelt er munter weg.
Beim Ampelstart reicht´s zum sehr zügigen Mitschwimmen immer. Nur zum Ampelrennen muss man fürchterlich drauf treten.
Beim Rangieren im Standgas geht der Motor relativ leicht mal aus.

Im Großen und Ganzen bin ich voll zufrieden. Der 1.6er läuft wesentlich besser als erwartet. LPG-Verbrauch 8,5l , mit schwerem Anhänger oder Dauervollgas 11-13l. Benzin habe auf 8000km noch nicht nachfüllen müssen :)
 
Ach ja,

kann es sein, daß hier ein jeder an seinem Pferd die Vorteile gegenüber der anderen Pferde herausarbeitet?

Also, mein Pferdchen (85PS oder so in etwa) ist das schönste und beste auf dieser Welt. Das sehen bestimmt andere Pferdebesitzer genauso, egal welches Pferd.

Objektiv sind doch am Ende die technischen Parameter und die echten Unterhaltskosten. Und die müssen mit den eigenen Anforderungen überein gebracht werden. Bei dem Motor, wo es die größte Schnittmenge gibt, wird man wohl auch die größte Freude haben.

Also, 85PS sind unschlagbar optimal.
 
Richtig,fahre selbst den kleinen 1.4 MPi im Logan,ab 45 km/h braucht man eug. nicht mehr schalten,da kann man schon den 5. Gang einlegen fertig.Bei langen BAB Fahrten sehr angenehm da die geringste Begrenzung in Baustellen bei 60 km/h liegt.;)
 
toll, dafür orgelt der motor auch wie sau, wenn man schneller fährt.:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.897
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück