Lodgy MPI 1.6 Empfehlenswert?

wenn man bedenkt, dass der deutlich stärker motor weniger sprit verbaucht, dann ist das schon irgendwie beindruckend.

außerdem darf man beim vergleich 1.6mpi vs. tce 115 nicht vergessen, dass beim 1.6er auch irgendwann der zahnriemen fällig wird.
 
Hast Du denn schon Vergleichspreise? Um wieviel ist denn der MPI (Tagestzlassung) günstiger zu haben wie der SCE?
 
wir haben ja beide benziner in unseren schüsseln . klar kommt man mit dem 1.6 er auch ans ziel , aber der tce läuft doch um einiges kultivierter , elastischer und durchzugstärker . mal von dem längeren getriebe was nervenschonend ist ganz abgesehen . würde den 1.6 er nur wenigfahrern empfehlen , am besten als basis die dann wenn sie mal fahren aber bischen was an stauraum brauchen . für langstrecke , hängergeochse usw sollte man besser den tce oder nen möglichst grossen diesel in erwägung ziehen . ich ertappe mich im lodgy immer dabei nach dem sechsten gang zu suchen . ob man mit 2 oder 3000 upm auf der ab orgelt macht schon nen unterschied . als handwerkerkarre oder mal für die stadt ansonsten ok . gar keinen sinn macht es den 1.6 als aufpreismodell mit allem zip und zap zu kaufen . da ist das geld in ne modernere maschine besser angelegt. weil da erhält man im vergleich zu den plastikgimmicks noch nen gewissen mehrwert . alleine schon vom startverhalten merkt man dem basisbenziner das rustikalere konzept deutlich an . der spritverbrauch wäre für mich eher kein argument für oder gegen eine motorisierung , mal davon ab das der eh mehr vom fahrstil und profil abhängt. wir haben hier in du ne stadt ab auffahrt die gut bergauf geht . mit dem tce und nem tandemanhänger von über 1000 kg hintendran macht es da immer spass mal richtig die gänge auszufahren . da gucken alle nur hinterher wie die knallerkiste damit so abgeht . 200 m bergauf und oben beim auffahren biste schon auf 120 .


der basisbenziner fährt sich halt wie nen archaischer franzose aus den kastenwagen , wie so nen alter twingo oder kleiner peugot , halt gocartartig orgelig und laut , der tce wirkt halt 20 jahre jünger , spritziger und leiser . von daher bin ich doch froh die 2k euronen mehr ausgegeben zu haben , auf alles andere in der ambiance aussstattung hätte ich gerne verzichtet ( wie zb elektrische aussenspiegel , fensterheber ) . einzig die zv ist recht bequem ,wenn man oft zuschliessen muss ( solange sie funktioniert ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn schon Vergleichspreise? Um wieviel ist denn der MPI (Tagestzlassung) günstiger zu haben wie der SCE?

Wiebitte ,was ???

Hast du dir mal die aktuellen Gebrauchtpreise angeschaut ? Da ist günstig ein Fremdwort !
Für die aufgerufenen Preise kannste dir auch den großen Diesel in Vollausstattung holen . Da liegst du dann zwischen 18. und 20.000 ,- € ohne Anhängekupplung , Standheizung und Zusatzfedern hinten .
 
Bei Gebrauchtwagen war gar keiner,es war die Rede von TZL.;)

Über die gewünschte Ausstattung habe ich bisher auch noch nichts gelesen.;)

Das der dci oder auch der tce teuer sind ist keine Frage,was auch daran liegt das diese Motorisierungen erst in höheren Ausstattungsvarianten zu haben sind.
 
die gebrauchtwagenpreise sind doch surreal . nen dokker 90 ps ambiance hat vor 2 jahren bei hvt 11500 all in gekostet. heute versuchen viele sowas für 14 griosse gebraucht zu verkaufen , allerdings dann 2-3 jahre alt und 50 000 auf der uhr . wer da nicht zu import greift hat doch den schuss nicht gehört .

und wer auf den ausstattungschichi keinen wert legt wird im ausland sicher auch eher fündig . da gibts es dann auch mal gescheite motorisierungen ohne nervendes aufpreisiges plastikgefutzel .
 
Bei vielen Gebrauchten wird einfach nicht erwähnt , das sie ein EU - Fahrzeug sind . da serkennt man dann nur an Kleinigkeiten , die bei deutschen Ausführungen anders sind .
Versuche mal in deutscher Ausführung den fünfsitzer mit hinteren seitlichen Ausstellfenstern zu bekommen ! Das geht nur mit sieben Sitzen in Deutschland !

----------

Bei Gebrauchtwagen war gar keiner,es war die Rede von TZL.;)

Über die gewünschte Ausstattung habe ich bisher auch noch nichts gelesen.;)

Das der dci oder auch der tce teuer sind ist keine Frage,was auch daran liegt das diese Motorisierungen erst in höheren Ausstattungsvarianten zu haben sind.

Das haben die gar nicht nötig ! Egal ob nun Tageszulassung oder Vorführwagen , da gibts nix spürbar billiger .
Spürbar heißt mindestens 1000,- € billiger oder gar mehr und kein geschenkten Verbandskasten !
 
Zu den Preisen knn ich so auch nix sagen,deshalb Händler fragen.Aber es wäre schon möglich das eine TZL mit dem MPI jetzt günstiger ist,es ist ja nicht nur so das den Wagen schon ein paar Tage steht sondern das in der Produktion der Motor jetzt ohne Mehrpreis durch einen mit höherer Leistung ersetzt wurde,sowas gab es ja bisher noch nie.;)

Beim Duster ist es ja zur Zeit Ähnlich.
 
den Sce 100 haben sie ja bereits kastriert, im duster leistet der motor 115PS.

entscheidender ist, dass der neue motor einen satteren drehmomentverlauf bietet, als der alte.

134Nm sind...
b010.gif
 
die gebrauchtwagenpreise sind doch surreal . nen dokker 90 ps ambiance hat vor 2 jahren bei hvt 11500 all in gekostet. heute versuchen viele sowas für 14 griosse gebraucht zu verkaufen , allerdings dann 2-3 jahre alt und 50 000 auf der uhr . wer da nicht zu import greift hat doch den schuss nicht gehört .

Öhm, den Ambiance gibts nicht mit 90PS.
 
Zu den Preisen knn ich so auch nix sagen,deshalb Händler fragen.Aber es wäre schon möglich das eine TZL mit dem MPI jetzt günstiger ist,es ist ja nicht nur so das den Wagen schon ein paar Tage steht sondern das in der Produktion der Motor jetzt ohne Mehrpreis durch einen mit höherer Leistung ersetzt wurde,sowas gab es ja bisher noch nie.;)

Beim Duster ist es ja zur Zeit Ähnlich.

Leider , Nein !

Ich kann ja deine Gedanken nachvollziehen . Aber beim Lodgy funktioniert das so nicht . Seltsam ist das schon .
Bei meinem Händler steht schon einer seit Monaten rum , für knapp 12.000 € in Vollausstattung . Man könnte schon annehmen die bekommen noch Geld für den Standplatz und nicht fürs verkaufen .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück