Lodgy MPI 1.6 Empfehlenswert?

mdcc

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo,
als noch nicht Lodgy Fahrer, interessiert mich der Lodgy 1.6 MPI (entweder Tageszulassung mit 82 PS oder als Neuwagen SCE 100
mit 102 PS).Hat jemand Erfahrung bzgl. Verbrauch und Beschleunigung, sowie evtl. zu beachtender Mängel?
Da ich kein Rennfahrer bin ^_^ ist für mich nur die Anfahr-Beschleunigung an der Ampel (Stadtverkehr) wichtig,
ungern wäre ich hier ein Hindernis. Die ein oder andere Überlandfahrt, sollte natürlich auch machbar sein.

Vielleicht kann jemand von Erfahrungswerten, mit dem 1.6 als Familienwagen berichten?


Danke im voraus, für alle hilfreichen Berichte/Kommentare :)

MfG
 
Den Renault Grand Scenic gibt es auch mit 110 Benzin PS - und von der Maschine wied abgeraten, zu mager für das Auto .
Der Lodgy ist ja nicht kleiner . Ich denke mal , da sollte nur der große Diesel in Betracht kommen . Dieser ist allerdings sehr schwer als Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt zu finden .
Da werden noch Preise aufgerufen , selbst für EU- Importe ( als Gebrauchtwagen ) , da kann man auch beim Händler bestellen und hat noch die volle Garantie für einen Neuwagen .
Innen der Platz ist ausreichend familientauglich und für die Größe fährt er sich sehr handlich .
 
Spontan hätte ich gesagt "auf jeden Fall empfehlenswert".
ABER, wenn Dir ausgerechnet "nur die Anfahr-Beschleunigung an der Ampel (Stadtverkehr)" wichtig ist, wirst Du mit dem 82 PS-Modell nicht glücklich.(Gelassene "souveräne" Beschleunigung ist anders.)
Den müßte man schon ordentlich "Treten", um die hinter Dir fahrenden nicht aufzuregen.

Die fahren mir nach dem Ampel-Anfahren manchmal so dicht auf, daß man sie in den seitlichen Spiegeln schon nicht mehr sehen kann.
Mir sind die inzwischen absolut egal, ignoriere den Rückspiegel in diesen Situationen.
:D:lol::cool:
 
gib doch erst mal ein paar mehr infos:
-km im jahr
-fahrprofil
-stadt/überland/ autobahn

der 1.6 mpi ist lahm, veraltet und säuft nicht gerade wenig.

den grand scenic mit dem lodgy zu vergleichen hinkt gewaltig, da der scenic deutlich schwerer ist.
 
Mir dem 1.6 er muß du schon bei Gelb , an der Ampel , auf Gas gehen und die Gänge hochjagen , 1-2-4-5 , in der Stadt . ( den dritten Gang nehme ich nur kurzzeitig bei kalten Motor ) . Der rollt dann angenehm mit 60 -75 km/h durch die Stadt , ohne das die Maschine gejagt wird . die 50 er Stadtgeschweindigkeit mag der Motor nicht , da weiß er nicht wohin . für den einen gang zuviel , für den anderen zu wenig .
Der 1.6 er ist keine Rennmaschine , aber eine zähe und unverwüstliche Alltagsmaschine , mit der man an sein Ziel ankommt .
 
Hi,

hab den1,6 MPI im Dokker (etwas hoeher, etwas kuerzer)
wenn im Lodgy das selbe Getriebe verbaut ist, solltest du keine Probleme haben,wenn du nicht unbedingt Schaltfaul bist - denn das macht mann ich der Stadt staendig - allerdings geht er untertourig auch sehr gut.

Da ich kein Rennfahrer bin ist für mich nur die Anfahr-Beschleunigung an der Ampel (Stadtverkehr) wichtig,

Wieso? dafuer das du dann in 50m wieder voll auf die Eisen gehen kannst?
vieleicht ist Oeffentliche Vehrkehr dann besser fuer dich.
Und Prollen kannste mit so einer Karre auch nicht.-Mann faehrt automatisch ruhiger ( ist ja auch sch...-egal was die anderen Denken)
 
der 1.6 mpi ist lahm, veraltet und säuft nicht gerade wenig.

Das kann ich nur unterstreichen. Eigentlich kann man nur den 115 TCE oder eben den großen Diesel empfehlen. Gemessen an heutigen Maßstäben bist du damit zwar immernoch untermotorisiert aber zumindest kein Hindernis...

Wenn es darum geht an der Ampel zügig vom Fleck zu kommen, wäre meine Empfehlung ganz klar der TCE, sofern du kein Vielfahrer bist. Das ist ein putzmunteres Motörchen, dreht schnell hoch und vermittelt wirklich einen recht kraftvollen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den TCE 115Ps gefahren. Weniger sollte es nicht sein. Eventuell geht noch der neue SCE. Aber die 82Ps sind zu wenig.
 
wenn ich an der Ampel mit meinem Kia Rio 1,25 l 86 PS (kein Turbo, normaler Sauger) anfahre gilt für mich der Spruch:

Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar... le..... können.

Ich lasse mich doch von den Idio... nicht aus der Ruhe bringen oder stehe ewig auf der Kupplung bis es gelb wird.
 
selbst der dci 90 geht um welten besser, als der 1.6 mpi.

man darf sich vom unterschied 82ps / 90ps nicht täuschen lassen:

drehmoment rulez
c050.gif
 
selbst der dci 90 geht um welten besser, als der 1.6 mpi.

man darf sich vom unterschied 82ps / 90ps nicht täuschen lassen:

drehmoment rulez
c050.gif

Die 90 Diesel-PS reichen auch nur in der Stadt aus , dafür , so bis 100 km/ h sind die optimal , wenn man weiß , das , das Gaspedal ans Bodenblech gehört .

Von streicheln des Gaspedals hat sich noch nie ein Auto bewegt ! Und ob nun Auos ein Vorspiel brauchen ... ??? :D
 
Langfristig kann es ein Vorteil sein, daß ein MPI technisch deutlich einfacher ist, als ein TCE oder DCI.
1.6 8V Saugmotor... Praktisch unzerstörbar und für Kleingeld zu warten.
 
Moin,

Den Renault Grand Scenic gibt es auch mit 110 Benzin PS - und von der Maschine wied abgeraten, zu mager für das Auto .
Der Lodgy ist ja nicht kleiner .
Aber einige hundert Kilo leichter (ich meine es dürften so um 300kg sein).

Wir hatten den 1,6MPI ein Woche als Leihwagen und sind damit hauptsächlich Stadt und bergige Landstraßen gefahren.
Das Ding ist kein Rennwagen, wir sind den dCi110 gewöhnt, aber für genau diese Sachen gut zu gebrauchen.
Weniger toll dürfte es bei regelmäßigen Autobahnfahrten, ständiger schwerer Beladung o.ä. sein.
 
Langfristig kann es ein Vorteil sein, daß ein MPI technisch deutlich einfacher ist, als ein TCE oder DCI.
1.6 8V Saugmotor... Praktisch unzerstörbar und für Kleingeld zu warten.

Wenn du das durch Aufregung entstandene Magengeschwür und die täglich verlorene Zeit einrechnest sicherlich nicht... ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.328
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück