Lodgy als zugfahrzeug für Ww

den gleichen sinn wie die neuentwichlung des 100/4er :p

(der übrigens auch bei mercedes verbaut wird)
 
Hi, nutze meinen Loggy (16 dci 07/13) oft als Zugmaschine für einen 1300er Anhänger.
Hatte das Problem, daß er hinten zu weich war u d sehr tief einsackte, auch bei 7 Personen (7-Sitzer).
Lösung:
ZUSATZFEDERN
Werden in die Originalfedern eingesetzt. Dann sind in den originalen nicheinmal gelbe Federn verbaut.
Räder runter, hintere Stoßdämpfer unten lösen, dann hängt die HA runter und die original Federn fallen fast von alleine raus. Mit einem Metallborer nach Anleitung in der Mitte des unteren Plastikhalter ein Loch boten und neue Aufnahme einsetzen.
Neue und alte Federn einsetzen, Stoßdämpfer wieder befestigen. Zum TÜV... Abnahme, fertig.
Zeitansatz 2 Std.
Kosten: 150,-€
Fahrverhalten perfekt.
Grüße
 
"Früher" sind die Laster mit Schrittempo die Kasseler Berge hochgekrochen, heute mit 40 - 70 km/h, wenn man kein Hindernis sein will, braucht man min. 90 PS mit Caravan.
Ich habe Wohndosen mit 75 Ps gezogen und war nie ein Hindernis. Es kommt auf die richtige Fahrweise an.Rechzeitig schalten etc.Wie oft und wie lange fährt man eine Strecke wie die Kassler Berge? Meist sind es doch kleinere Berge oder glatte Strecken.
 
Wenn auf der BAB ein Berg wirklich mal so steil sein sollte, daß ein mäßig motorisierter PKW mit WW in den Bereich von 40 oder 50 kmh "absacken" könnte, dann hat dieser Steigungsbereich i.d.R. auch eine Kriechspur wo der Gespannfahrer gut aufgehoben ist.

Wozu mit 70kmh im 2. Gang im Drehzahlbegrenzer den Motor den Berg hochdreschen, wenn es der 3. Gang mit 55kmh auch noch tut?
Nur aus falsch verstandener Peinlichkeit denen gegenüber, die einem den sauer gefahrenen Motor und die anschließende Reparatur sicherlich nicht bezahlen werden?

NEIN DANKE, der Weg ist das Ziel und niemandem sollte es auch peinlich sein, mit einem Trabbi ohne Hänger und 3 Personen mit 45 kmh die Kasseler Berge hochfahren zu müssen.
 
Ich habe Wohndosen mit 75 Ps gezogen und war nie ein Hindernis.
Vor 40-50 Jahren hatten die Laster ja noch keine 500PS. Wer heute mit WW das LKW-Tempo unterschreitet kann damit eine Überholorgie der Laster auslösen, dh. alle Hintenankommenden ziehen vorbei. Dabei wird der WW immer langsamer weil zu den vorn Einscherenden der Abstand wieder größer werden muß. Habe ich selbst oft genug erlebt. Aus der Nummer kommt man nur raus, wenn man auch ausschert und ein Stück weit an den Lastern vorbeizieht - und dafür brauchts PS... Ich war in den 90ern mit hoffnungslosen 70 Diesel PS unterwegs und kann die schlechten Erfahrungen echt nicht weiterempfehlen.
Die von mir genannte Motorleistung von min. 90PS für mittlere WW von 900 - 1500kg wird auch bei strammen Gegenwind nötig, nicht nur an Steigungen.

(Aber, wem das egal ist...)
 
Vor 40-50 Jahren hatten die Laster ja noch keine 500PS. Wer heute mit WW das LKW-Tempo unterschreitet kann damit eine Überholorgie der Laster auslösen, dh. alle Hintenankommenden ziehen vorbei. Dabei wird der WW immer langsamer weil zu den vorn Einscherenden der Abstand wieder größer werden muß. Habe ich selbst oft genug erlebt. Aus der Nummer kommt man nur raus, wenn man auch ausschert und ein Stück weit an den Lastern vorbeizieht - und dafür brauchts PS... Ich war in den 90ern mit hoffnungslosen 70 Diesel PS unterwegs und kann die schlechten Erfahrungen echt nicht weiterempfehlen.
Die von mir genannte Motorleistung von min. 90PS für mittlere WW von 900 - 1500kg wird auch bei strammen Gegenwind nötig, nicht nur an Steigungen.

(Aber, wem das egal ist...)
Da ich nicht jeden Tag ne Wohndose hinter meinen PKW her ziehe, reichen mir 75 bis 87 PS aus. Im Urlaub ist der Weg das Ziel, da geht's auch mal kurz auf der Kriechspur.
 
Diesmal mit dem dci 115 und WW mit ZGG 1200 kg übern brenner nach italien gefahren. Der Diesel ist absolut top als Zugfahrzeug finde ich. Ich habe jetzt den direkten vergleich da wir auch einen lodgy sce 100 haben und auch ich mit dem mit ww schon im urlaub war. Der diesel ist der beste hat inkl brenner und ww nur gute 7 liter gebraucht. Notfalls geht aber auch der sce....den nuss man halt auf drehzahl fahren und der hat bei und damals 14 liter gebraucht....kommt drauf an was und wie oft ich sonst so fahre....ich bevorzuge in allen bereichen den diesel...der benziner geht halt am berg schneller in die knie...aber ich kann auch da nix schlechtes sagen. Fazit bin mit unseren beiden lodgys sehr zufrieden....
 
Servus!
Beim Wohnwagen ist der Windwiederstand das Problem. Ich hab mit meinem Lodgy schon ne Arbeitsbühne mit 1530kg und Material im Auto bewegt. Aber da musste ich am Berg auch schon mal in den 4 auf der Autobahn, um auf 80 zu bleiben. Dann nimmt der Lodgy auch ca 10-14l. Aber es war nicht wirklich ein Problem. Mann sollte mit Anhänger aber die MAD Zusatzfedern verbauen.
Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.563
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück