Lodgy MEDIA-NAV anschließen eines CD Players

Chevalier

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo,werte Dacianer ( HIFI Spezialisten) !
Gestern habe ich nach einem halben Jahr meinen Lodgy Stepway erhalten. Bin absolut POSITIV überrascht von dem Fahrzeug. Serienmäßig ist beim Stepway ein Media Nav eingebaut,...was ich natürlich auch vorher wußte. Mit diesem Gerät kann man allerdings KEINE CDs abspielen,..das war mir vorher selbstverständlich auch klar. Der ursprüngliche Gedanke war,dieses Gerät einfach gegen ein anderes (MIT CD PLAYER) auszutauschen. Da ich mich aber fuer eine Rückfahrkamera entschieden habe,ist dieses natürlich wenig sinnvoll (dann hat man KEINE Übertragung der Kamera mehr). Nun meine Frage ! Kennt jemand eine "vernünftige" Lösung, wie man trotzdem CDs abspielen kann ??? Die Kamera soll weiterhin funktionieren !
Besten Dank im Voraus !!!

Hallo ! ERSTMAL DANKE fuer die bis jetzt eingegangenen Antworten ! Eventuell habe ich mich ja etwas UNVERSTÄNDLICH AUSGEDRÜCKT. Der Fehler liegt SELBSTVERSTÄNDLICH bei mir und ich bitte hiermit um Entschuldigung ! Also nochmal,...ICH möchte CDs ABSPIELEN nicht mehr und nicht weniger ( übrigens benutze ich auch noch Minidiscs,..NUR mal so am Rande erwähnt,ob diese Technik überholt ist spielt fuer mich eine untergeordnete Rolle). Dass ich mit dem MEDIA-NAV auch auf andere Weise Musik abspielen kann ist mir durchaus bewusst! !! Besten Dank im Voraus !!!!!!

An BigEasy,.... Kommentar war hilfreich ! Schaue grad nach Radios. VIELEN DANK !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! Die Frage kann ich nicht beantworten, doch die Antwort interessiert mich auch.
 
Ich würde auch vorschlagen, die CD´s zu rippen.
Ist zwar etwas Aufwand, aber danach hast du´s wesentlich leichter.
Stand damals vor dem gleichen Problem, und hab es nicht bereut. Mit den Mp3´s ist man wesentlich flexibler und kann sie z.B. auch aufs Handy laden für unterwegs.
 
Ja und auf einen USB-Stick passt auch wesentlich mehr drauf. Dann entfällt das ständige Wechseln, wenn man unterschiedliches hören möchte. Oder man koppelt das Smartphone via Bluetooth mit dem MedaNav, dann kann man darüber hören. Das durchsuchen der Musik via Bluetooth funktioniert jedoch nur bei iOS, User mit WP oder Android müssen die Musik übers Smartphone steuern (wobei Play, Pause, Vor und Zurück) auch über das MediaNav bzw. die Lenkradfernsteuerung funktioniert.

Es gibt aber auch 2-Din Radios, welche die RFK unterstützen. Musst Du mal suchen, es gibt da einige, die das verbaut haben.
 
Hallo,werte Dacianer ( HIFI Spezialisten) !
Gestern habe ich nach einem halben Jahr meinen Lodgy Stepway erhalten. Bin absolut POSITIV überrascht von dem Fahrzeug. Serienmäßig ist beim Stepway ein Media Nav eingebaut,...was ich natürlich auch vorher wußte. Mit diesem Gerät kann man allerdings KEINE CDs abspielen,..das war mir vorher selbstverständlich auch klar. Der ursprüngliche Gedanke war,dieses Gerät einfach gegen ein anderes (MIT CD PLAYER) auszutauschen. Da ich

Also nochmal,...ICH möchte CDs ABSPIELEN nicht mehr und nicht weniger ( übrigens benutze ich auch noch Minidiscs,..NUR mal so am Rande erwähnt,ob diese Technik überholt ist spielt fuer mich eine untergeordnete Rolle). Dass ich mit dem MEDIA-NAV auch auf andere Weise Musik abspielen kann ist mir durchaus bewusst! !! Besten Dank im Voraus !!!!!!
Hallo
herzlichst willkommen in der Runde. Zu deinem Prob ....CD abspielen da kann man nur sagen die CD zu rippen und auf einen USB Stick übertragen, haste mehr Platz als nötig und keine CD im Fahrzeug rum liegen, willst du allerdings nicht auf die CD verzichten mußt du dir ein ANROID Gerät einbauen, dann kannst du alles damit machen (Rfk, CD usw.....) mußt mal den Beitrag von HERU dir zugemüdige führen, dann kannst du dich ja entscheiden:

https://www.dacianer.de/threads/media-nav-ade-umstellung-auf-android.26807/page-105#post-57963
Gruss Klaus ;)
 
Ein solches Gebastel und Kabelgehänge würde ich mir nicht antun.

Arbeit am Computer? Eine CD ist in wenigen Minuten als mp3 gerippt.
 
eben.
einmal
gerippt, hat man die musik immer und überall verfügbar.
egal ob stick, handy oder zu hause.

warum dann so ein kabelgedöns inkl. ablenkung beim fahren, wenn man den titel wechseln will oder die ganze CD?

auf so einen stick passt die komplette musiksammlung.
da kann man auch mal schnell sein neues lieblingslied draufziehen.
 
Der TE hat doch extra geschrieben, daß er CDs abspielen möchte. Er hat nichts davon gesagt, daß er Musik o.ä. hören will. Oder gefragt, wie er möglichst viel Daten mit ins Auto nehmen kann, oder, oder, ...
"Nur CDs abspielen nicht mehr und nicht weniger".

Also Frage beantworten mit:
evtl. wirst Du hier fündig media-nav-ade-umstellung-auf-android

LG
Stefan
 
Der TE hat doch extra geschrieben, daß er CDs abspielen möchte. Er hat nichts davon gesagt, daß er Musik o.ä. hören will. Oder gefragt, wie er möglichst viel Daten mit ins Auto nehmen kann, oder, oder, ...
"Nur CDs abspielen nicht mehr und nicht weniger".

Also Frage beantworten mit:
evtl. wirst Du hier fündig media-nav-ade-umstellung-auf-android

LG
Stefan

Nicht jeder der CD's abspielen will ist sich evtl. bewusst, dass es heutzutage andere/einfachere Möglichkeiten gibt.

So gesehen ist es doch legitim, Alternativen aufzuzeigen.
 
@dokkeri da gebe ich Dir vollkommen recht, nur hab ich das
...ICH möchte CDs ABSPIELEN nicht mehr und nicht weniger ( übrigens benutze ich auch noch Minidiscs,..NUR mal so am Rande erwähnt,ob diese Technik überholt ist spielt fuer mich eine untergeordnete Rolle). Dass ich mit dem MEDIA-NAV auch auf andere Weise Musik abspielen kann ist mir durchaus bewusst!
so gelesen, als ob sich @Chevalier durchaus bewusst wäre, daß man mit dem MNE auch mp3s abspielen kann, und er halt wirklich nur seine Frage beantwortet haben möchte.
 
habe es auch nicht gewusst, nur kann man da nicht einen CD Spieler verbauen , wie im Reise Bus. die haben doch auch alle Einzel Module verbaut. denn ich bin auch nicht grade Computer gebildet ! lieber eine CD oder halt Kassette rein und fertig. Habe auch nur ein Handy zum Telefonieren ohne Schnick Schnack .
 
Bei einen CD Spieler ist darauf zu achten das eine Line-Out-Schnittstelle vorhanden ist.
Line-Out eignet sich,um den tragbaren CD-Player z. B. mit einem Verstärker oder dem Autoradio zu verbinden.
Im Gegensatz zum Ausgang für den Kopfhörer wird das Signal hier nicht verstärkt und es kommt zu keiner
Verzerrung wie es bei einer Verbindung über den Kopfhörer-Ausgang kommen konnte.
Als Beispiel:https://www.amazon.de/portabler-CD-Player-Kendo-DM-75-Line-Out/dp/B0015L8PRS
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück