Lodgy diverse Fragen

Paiper

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy TCe 130, vormals Logan II Limousine TCe90
Baujahr
2020
Hallo,

Ich interessiere mich für den Lodgy. (Platz, Platz und notfalls 7 Leute beförderbar.) Eigentlich hätte ich erwartet gehabt, dass ein neuer Lodgy oder ein Facelift kommt oder zumindest einige Features aus dem Duster den Weg in den Lodgy finden. (zB Klima-Automatik, Toter-Winkel-Warner etc.)

Offenbar tut sich hier aber nicht allzu viel. Die letzte Neuerung beim Lodgy sind wohl die 2 getrennten Sitze in der 3. Reihe.

Ich könnte mir vorstellen, auch eine abnehmbare Anhängerkupplung zu nehmen. Wie verhält sich das mit einem Radträger auf dieser? Ist das möglich? Oder muss das eine fixe sein? (Sorry, keine Ahnung.) Und ist so eine Anhängerkupplung, wenn bei Dacia mitbestellt – wohl aber vom Händler eingebaut – eingetragen oder sind die Unterlagen mitzuführen?

Beim Gesamtgewicht leer ist angegeben, dass dies inkl. Fahrer wäre. Weiß wer, wie das berechnet wird? Standardnormfahrer mit 80 kg odgl.?

Weiß wer, wie hoch die mögliche Dachlast ist?

Der Stepway scheint ja nicht höher als der normale Lodgy zu liegen, einzig weniger Zuladung hat der Stepway. Oder sehe ich das falsch?

Danke.

lg Paiper
 
Ein neuer Docker wurde schon getarnt gesichtet (Dacia Dokker (2020): Erste Fotos | autozeitung.de), aktuell stehen ja Lodgy und Docker auf der gleichen Basis (die vordere Hälfte vom Auto ist ja gleich ...). Eventuell kommt da was Ende nächstes Jahr.

Klima-Automatik und Toter-Winkel-Warner hätt eich direkt mitbestellt, aber gibt es (noch) nicht. Auch der bessere Tacho aus dem Duster hat noch keinen einzug gefunden.

Habe die abnehmbare Westfalia-Anhägerkupplung von Dacia dran, mit Fahrradträger kein Problem.

Leergewicht ist immer mit allen zum Betrieb benötigten Flüssigkeiten und einem 75kg Fahrer.

Dachlast liegt bei 80kg.

Der Stepway hat 2kg weniger Zuladung. Ist nicht höhergelegt, alles rein optischer Natur.
 
Ich könnte mir vorstellen, auch eine abnehmbare Anhängerkupplung zu nehmen. Wie verhält sich das mit einem Radträger auf dieser? Ist das möglich? Oder muss das eine fixe sein?

Da kann ich aus erster Hand berichten.

Ich habe die abnehmbare AHK selbst montiert, was ich hier im Forum auch mal dokumentiert habe.
Das ist kein Hexenwerk und die Kupplung sowie der E-Satz haben eine Zulassung. Damit ist eine Abnahme nicht notwendig.

Die Abnehmbare AHK ist genau so stabil wie eine Feste. Darum kannst Du auch einen Fahrradträger montieren. Da gibt es keine Unterschiede.

Als E-Satz gibt es einen modellspezifischen von Jaeger. Der ist prima.

LG Carsten
 
Beim Gesamtgewicht leer ist angegeben, dass dies inkl. Fahrer wäre. Weiß wer, wie das berechnet wird? Standardnormfahrer mit 80 kg odgl.?
Mein Laureate wiegt mit der Sonderausstattung ca. 70 kg mehr als im Fhrz Schein.
Fahrradträger würde ich klappbar und mit nachstellbaren Klemmbacken (Thule) wählen.

Als E-Satz gibt es einen modellspezifischen von Jaeger. Der ist prima.
Beim E-Satz ist weiterhin die 13polige Steckdose bei Nutzung von Fahrradträgern vorgeschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Beim E-Satz ist weiterhin die 13polige Steckdose bei Nutzung von Fahrradträgern vorgeschrieben.

Das kommt bei der Dacia Kupplung eh auch. Also 13-polig.

Ein neuer Docker wurde schon getarnt gesichtet (Dacia Dokker (2020): Erste Fotos | autozeitung.de), aktuell stehen ja Lodgy und Docker auf der gleichen Basis (die vordere Hälfte vom Auto ist ja gleich ...). Eventuell kommt da was Ende nächstes Jahr.
Das würde heißen, dass ab 2021 verfügbar. Das ist zu spät. Mein Logan hat 155.000 km und ich will nicht warten, dass wirklich was zu tauschen ist. (verschleißmäßig)

Klima-Automatik und Toter-Winkel-Warner hätte ich direkt mitbestellt, aber gibt es (noch) nicht. Auch der bessere Tacho aus dem Duster hat noch keinen Einzug gefunden.

Genau, das gefällt mir am Duster auch gut. Ist natürlich nicht notwendig, aber bei Dacia kann man es sich ja auch leisten.

Leergewicht ist immer mit allen zum Betrieb benötigten Flüssigkeiten und einem 75kg Fahrer.

Dachlast liegt bei 80kg.

Danke.

Der Stepway hat 2kg weniger Zuladung. Ist nicht höhergelegt, alles rein optischer Natur.

Mein Fehler resultiert aus dem Prospekt. Da ist es IMO sehr unklar. Auf der Homepage unter Abmessungen kommt man auf rund 600 kg Zuladung, das ist schon fein.

Siehe: Lodgy.jpg

Kann das wer wirklich deuten?

Die Abnehmbare AHK ist genau so stabil wie eine Feste. Darum kannst Du auch einen Fahrradträger montieren. Da gibt es keine Unterschiede.

Danke.

So, noch eine Frage:
Wo ist beim Lodgy das Reserverrad? Unten drunter?

lg Paiper
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, ist unterm Auto verbaut.
Ist aber wohl nicht Serienmäßig dabei.
Kostet, meine ich, 100 Euro Aufpreis beim Kauf von einem Neuwagen.

Danke. Schon klar, dass es kostet, aber es nimmt beim 7 Sitzer wohl absolut keinen Platz weg, weil sowieso unter dem Auto.

lg Paiper
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe die abnehmbare AHK selbst montiert, was ich hier im Forum auch mal dokumentiert habe.
Das ist kein Hexenwerk und die Kupplung sowie der E-Satz haben eine Zulassung. Damit ist eine Abnahme nicht notwendig.

Interessant. Bringt mich eigentlich auf die Idee, dass man die Anhängerkupplung weglassen könnte. Weil man könnte die erst dann einbauen, wenn sie wirklich gebraucht wird. Wäre bei mir nämlich im Moment eher so ein Ding, das vielleicht mal gebraucht werden könnte.

lg Paiper
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,

Der Lodgy mit TCe 130 ist mit 137 bzw. 142 g/km CO2 angegeben.
Offenbar wurde der Wert bereits nach WLTP-Verfahren ermittelt, dann aber auf NEFZ zurückgerechnet.

Ich suche jetzt den eigentlichen WLTP-Wert. Kennt wer die Formel? (1:1,25 ?) Wobei ich weniger den rechnerischen Wert als den echten gemessenen WLTP Wert suche.

Hintergrund: In Österreich ändert sich die Bemessung der NoVA mit 1.1.2020 von NEFZ auf WLTP mit neuer Formel. Potentiell wird die NoVA höher ausfallen.

lg Paiper
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich kann mir jetzt selbst die Antwort geben:
Lodgy TCe 130 Stepway 7-sitzig hat nach WLTP 161 g/km CO2 und 7,1 l/100km Durchschnittsverbrauch.

lg Paiper
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Konkret interessiere ich mich ja für den Lodgy 7-Sitzer mit TCe 130.
Nun konnte ich den TCe 130 im Dokker probefahren und Lodgy 5-Sitzer mit DCi 115.
Fazit: Der TCe 130 zieht super und hat mich - trotz hoher Erwartungen - noch positiv überrascht.
Der Diesel war dagegen wirklich schwach im direkten Vergleich, was ich nie erwartet hätte.
Mit dem Dokker werde ich nicht wirklich warm. Er ist viel, viel lauter im direkten Vergleich. (gleiche Strecke samt Autobahn 30 min später) Und viel unübersichtlicher. Der Blick hinaus nach hinten und auch auf die Seiten ist viel eingeschränkter. Fenster sind kleiner und auch die geteilte Türe hinten würde mich stören.
Also es steht fest, der Lodgy ist richtig und auch der TCe 130.

Hat wer konkret Erfahrung, ob es Unterschiede zwischen 5- und 7-Sitzer gibt?
Der 7-Sitzer liegt ein wenig tiefer, oder?
(Stepway beim Lodgy ist ja nur optisch, keine Höherlegung.)

lg Paiper
 
Habe den 7-Sitzer, also kein direkter Vergleich. Soweit mir bekannt, hat der 7-Sitzer hinten zusätzlich Beleuchtung und einen 12V-Anschluss. Außerdem soll er stärkere Federn hinten haben.

Ich würde jedenfalls wieder 7 Sitze nehmen. Das ist super praktisch. Und wenn man die dritte Reihe nicht braucht, kann man die beiden hinteren Sitze (mittlerweile einzeln) einfach ausbauen. Einziger Nachteil: irgendwo müssen die ausgebauten Sitze dann hin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.043
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück