Lodgy Bett

Hier meine Version des Campinausbau. Grundlage ist ein Lodgy Stepway, welcher auf Wettkämpfen das Zelt ersetzen soll. Damit ich nicht mehr am Boden kochen muss, sollte ein Tisch integriert sein. Die Rückbank soll nutzbar sein und der Kofferraum auch. Utensil kommt in Stapelboxen. Das Ergebnis ist eine Kiste mit Verlängerung des "Deckels", welche eine Liegelänge von 190cm bietet. Die Breite des Deckels ist 105cm (passt genau durch die Gummis der Hecktüre) und wird durch eine Aufblasbare Matratze auf knappe 120cm erweitert. Das sollte für zwei Personen reichen.

Material ist übrigens von einer Baustelle. Das Schichtholz zum verschließen von Fenstern und Türen. Hab es von Farbe und Putz befreit, geschliffen, geschnitten und gefast...die beiden Teile werden gesteckt und die Verlängerung liegt 7cm auf dem Kasten auf. Gesichert wird sie durch ein kurzes Gurtband. Alles muss einfach, ohne Werkzeug handlebar und ausbaubar sein.


Besser macht es der Schreiner nicht.
 
Hier meine Version des Campinausbau. Grundlage ist ein Lodgy Stepway, welcher auf Wettkämpfen das Zelt ersetzen soll. Damit ich nicht mehr am Boden kochen muss, sollte ein Tisch integriert sein. Die Rückbank soll nutzbar sein und der Kofferraum auch. Utensil kommt in Stapelboxen. Das Ergebnis ist eine Kiste mit Verlängerung des "Deckels", welche eine Liegelänge von 190cm bietet. Die Breite des Deckels ist 105cm (passt genau durch die Gummis der Hecktüre) und wird durch eine Aufblasbare Matratze auf knappe 120cm erweitert. Das sollte für zwei Personen reichen.

Material ist übrigens von einer Baustelle. Das Schichtholz zum verschließen von Fenstern und Türen. Hab es von Farbe und Putz befreit, geschliffen, geschnitten und gefast...die beiden Teile werden gesteckt und die Verlängerung liegt 7cm auf dem Kasten auf. Gesichert wird sie durch ein kurzes Gurtband. Alles muss einfach, ohne Werkzeug handlebar und ausbaubar sein.

Ich finde deinen Ausbau fast meisterhaft sauber hergestellt.
Etwas aber würde mir nicht passen: Im Vorjahr bei meiner Nordkaptour stellte sich für mich heraus, dass die Liegefläche des Bettes (70 x 195, ähnlich hoch gelegen, wie bei dir) untertags im Lodgy so nicht als Sitzfläche genutzt werden konnte. Dafür ist der Lodgy zu nieder und ich bin zu groß. Heuer habe ich die Liegefläche um ca. 11 cm gesenkt, den Ablageteil unverändert hoch und dabei den Einstiegsbereich bei der Hintertür freigelassen. Diese Änderung hat sich für mich bewährt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
...ich glaube, dass macht ja den spaß aus. mit jeder tour und jeder zeit der nutzung kommt es zu veränderungen und adaptionen. kreative prozesse werden in gang gesetzt, in praktisches tun transformiert und anschließend achtsam und oder kritisch geprüft bzw. genutzt. das hat schon fast etwas therapeutisches. vielleicht würde es einigen menschen besser gehen, wenn sie sich uns anschließen würden... ;-)
 
Schön bei euch zu sein.
Inspiriert durch eure Ausbauten habe ich jetzt auch angefangen im Lodgy für mich und meine zwei Söhne eine Übernachtungsmöglichkeit zu schaffen. Das Auto sollte alltags tauglich bleiben und die Rückbank musste noch nutzbar bleiben.
Prinzip:
Ein Kasten + ein Erweiterungsbrett

Material: Fichte 20mm 3-Schichtplatte

Hab es aus dem Baumarkt, da Schreinereien sich nicht zurückgemeldet hatten.

Maße:
1. 900mm*1200mm*20mm (Deckel des Kastens, bekommt man bei leerem Kofferraum quer von hinten rein, oder bei nicht zurückgeklappter Rückbank durch die 2 Türe rein und dann über die Rückbank gehebelt, gleiches Verfahren auch bei der Verlängerung)
2. 1000mm * 1030 (vorher war es 1200 hab es dann aber gekürzt, damit es durch die Heckklappe reinzuschieben ist, da es sonst zu viel nerviges rumgerödel ist. Und man die Unterplatte mit Querstützen nicht reinbekäme)*20mm
= Bodenplatte des Kastens
3. 950*1200mm * 20mm aber die hinteren Ecken etwa 7cm abgewinkelt, damit man die Platte auf die Kiste legen kann, falls man sie nicht braucht. Ansonsten passt die Platte nicht vernünftig auf die Kiste (Das Brett bekommt man auch durch die hinteren Türen rein, und kann es dann hoch kippen.)

4.-6. Die Querstreben oder wie man sie nennen will. 950*350*20 mm (Das Brett Nr. 3 soll auf dem Überstand der Querstreben stützen, deshalb die Länge von 950 mm, die Höhe von 350 mm habe ich gewählt, damit Wasserkästen reinpassen. Soll ja alltags tauglich sein.
Bei den Querstreben habe ich noch die oberen Ecken ein bissl weggenommen, damit sie nicht in die Rückbank stoßen.

Fixierung:
Verbunden hab ich das Ganze mit Imbussschrauben mit Zylindermuttern, das war ein bissl tricky, aber wenn man es ein wenig ausprobiert hat, dann ging es erstaunlich gut.

Bis jetzt ist es noch nicht am Boden fixiert, aber da wollte ich was mit Spanngurten machen und den Ösen, die am Boden des Lodgys vorhanden sind. Wie genau, weiß ich noch nicht. Möchte verhindern, dass die Kiste bei einem Unfall nach vorne durchsaust.

Die Fächer sind asymetrisch aufgeteilt, beim ersten Bild ist es noch symetrisch. Aber durch die Asymetrie bekomme ich zwei Klappkisten links längs rein und rechts zwei Klappkisten quer rein + eine Wasserkiste. Es passt dann ziemlich genau. theoretisch würde ich noch 2*Kisten auf die Box bekommen. Da wir gerne unser Gepäck in Kisten packen, ist das praktisch, fand ich.
Heute kommt noch Klarlack drüber, damit das Holz unempfindlicher ist.

Für Kritik und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Matratze hab ich noch keine, evtl die SUV Luftmatratze von A...
Aufhängung von der Verlängerung will ich durch eine Stütze oder durch Seilkonstruktion an den Verankerungen an der Decke machen. Mal sehen, wie ich das löse.

Bild 1 komplette Liegefläche
Bild 2 asymetrische Fächerverteilung
Bild 3 zeigt die Kiste von vorne
Bild 4 von hinten
 

Anhänge

  • 20200509_185257.jpg
    20200509_185257.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 80
  • 20200509_191937.jpg
    20200509_191937.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 74
  • 20200512_182758.jpg
    20200512_182758.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 65
  • 20200512_175715.jpg
    20200512_175715.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 65
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Also von dem Luftbett rate ich Dir unbedingt ab. Das taugt nicht auf Dauer. Es gibt Klappmatratzen in 2mx1,20. Diese sind in vier Segmente gefaltet. Zusammengeklappt passen die hinten auf die Kiste und eine Klappbox passt noch davor...Ich hatte auch so ein aufblasbaren Teil aber zu zweit ist das zu weich und zu kalt. Die Klappmatratze ist auch kühl aber mit drei Bundeswehr Isomatten (immer dabei) geht es auch im Winter...ansonsten siehts ja aus wie bei mir ;-). André
 
@hagbart Also das war komplett meine Idee und ich würde nie auf die Idee kommen abzukupfern ;-).
Ist mein erstes Möbel, dass ich gebaut habe, da brauchte ich verlässliche Informationen.
Vielen Dank für den Tipp mit der Matratze, hast du eine genaue Empfehlung. Also Marke usw.
Vielleicht versuche ich es auch erstmal mit unseren Isomatten, dann muss ich nichts kaufen.
Hast du deine Kiste irgendwie verankert am Boden? Möchte meine Kids hinten nicht gefährden.

Vielen Dank für deine Antwort.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Beautissu Campix 195*120*7

die hat 4 Segmente und dadurch hab ich Platz für Gepäck...die 10cm dicke hat 3 Segmente und bietet keinen Platz bei gleicher Höhe im geklappten Zustand...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...ach so...nein ich habe nix verankert...dafür hab ich noch keine praktikable Lösung gefunden...bin aber am tüfteln...
 
Sehr schöne Ausbauten!

Aber auch ganz schön schwer beim herausnehmen und lagern.
Es geht auch etwas filigraner:
1589397478456.png
1589397446728.png

Der Vorteil liegt in der Verstaubarkeit bei Nichtgebrauch.
Das Bettgestell kann zusammengepackt locker von einer Person getragen und im Keller verstaut werden.
Es besteht nur aus einem Rahmen und einem Rollrost, der leicht ist, sehr wenig Raum braucht und trotzdem gut hinterlüftet ist.
Die relativ hohe Liegeposition hat nicht nur Nachteile.
Dadurch kann die Matratze über die Armlehnen gehen, was fast eine Breite von 140cm und damit eine Standard-Matratze ermöglicht.
Außerdem kann man sehr gut unter dem Bettgestell stauen, dass auch zwei Personen tragen kann.
Da wir ein Heckzelt Obelink Traveller Busvorzelt für den Lodgy haben, brauchen wir keine Küche oder Sitzgelegenheiten im Auto.
Eine kleine Tischgruppe Campingtisch Klapptisch Gartentisch Koffertisch klappbar mit Stühle 120 x 60 cm | eBay und ein Campingschrank bietet viel Platz für eine Küche.
KESSER® Campingküche Alu Küchenbox Campingschrank Faltschrank Reiseküche Küche | eBay
Kocher drauf: Wählbar Doppel Kartuschenkocher Double 2 flammig Camping Gaskocher Gas Kartusche | eBay
und eine Spülschüssel mit Wasserspender 5-12 Liter Wasserkanister Wassertank Auto Camping Trinkwasserkanister Mit Hahn | eBay
- fertig.

Brauchen wir weniger Platz, geht das auch so:
20170610_180326.jpg
Hier mit einer Platte, weil wir hier die Hundebox drauf stellen.
Man kann natürlich auch eine Matratze drauf legen, aber hier sieht man die Armlehen, die den Platz begrenzen.


LG Carsten
 
Hallo,
Ich finde den Umbau mit dem Lattenrost auch super. Überlege meinen Lodgy auch umzubauen, da ich mit meinem Pferd öfter zu Wettkämpfen fahre und dort gern nächtigen würde. Allerdings sollte es möglichst einfach und leicht sein. Bin eine alleinerziehende Mami und kann leider nicht auf männliche Hilfe zurück greifen beim Ein oder Ausbau. Einen Baumarkt mit Zuschnitt haben wir hier, ein Rolllattenrost mit passenden Maßen und eine Klappmatratze hab ich ins Auge gefasst und einen Akkuschrauber könnte ich auch bedienen.

Könntest Du mir die Maße Deines Bettgestells sagen und mir sagen wie Du das im Detail mit der Sitzbank gelöst hast?

Vielen Dank schon Mal
 
Hallo Millie,

zunächst einmal, die meisten Arbeiten zu unserem Lodgybett hat meine Tochter gemacht.
Ich wollte, dass sie auch einmal eine Stichsäge und einen Akkuschrauber bedienen lernt.

Alle Teile.jpg

Hier sieht man alle nötigen Teile, bis auf das Rollrost.

Also, das ist kein Hexenwerk und musste bei uns auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.
Zudem wollten wir auch nicht viel Geld investieren.

Darum kamen hier Dachlatten von 38mm x 58mm Fichte/Tanne in einer Gesamtlänge von 200cm zum Einstatz, weil die so schön billig sind.

Die Längslatten haben alle eine Länge von genau 100cm. Also nur ein Schnitt nötig. Fertig.

Die Füße müssen ausgeklinkt werden, weil sie, wegen des zu tragenden Gewichtes, aufliegen sollten.

Höhe des Gestells.jpg

Hier sieht man die Gesamthöhe des Gestell. Die Füße werden also auch auf 43cm abgeschnitten und dann zur Hälfte eingeschnitten bis zur Höhe des Rahmens. Also 58mm.

Weil ich vorhandene Schlossschrauben verwenden wollte, habe ich die Hölzer etwas eingeschnitten. Nicht schön. Aber es war halt noch vorhanden. Da sollte man beim Nachbauen schon die passenden kaufen.

Wir haben Flügelmuttern genommen, weil das Gestell damit vollkommen ohne Werkzeug ein- und ausgebaut werden kann.

Der Rahmen wurde durch jeweils zwei langen Schrauben in das Querholz verbunden.
Würde ich normaler weise nie machen, aber hier reicht es einfach und es funktioniert.

P1000519.JPG

Hier sieht man die Rahmenverlängerungen. Diese sind mit 100cm gleich lang, aber die Füße sind an unterschiedlicher Stelle angebracht.
Auch die Länge der Stützen variiert um etwa 2cm weil der Mitteltunnel im hinteren Fußraum zu berücksichtgen ist.
Höhe der äußeren Stützen.jpg
Außenhöhe ca. 60cm, in der Mitte 58cm.


Die äußeren Latten werden einfach quer mit dem Rahmen verschraubt.
Bei der Mittellatte wird ausgeklinkt.
Da der Rahmen und die Verlängerung genau 100cm lang ist, hat das Gestell im Ganzen 200cm minus die Überlappung an der Verschraubung. Ich glaube, da habe ich 8cm genommen.
Damit hat das Gestell eine Gesamtlänge von 192cm.

Für die hintere Querlatte sollte man ausklinken, genau gegenüber, am anderen Ende der Latte auch.

Ausgeklinkt.jpg

Seitenansicht.jpg
Hier kann man schon einmal das ganze Gestell sehen. Hier einfach "in die Luft" gestellt.

Der Lattenrost ist 120cm breit. Ich hätte aber besser 130cm genommen und ggf. an der letzten Latte vor der Hecktür rechts und links etwas abgeschnitten.

Geht aber auch so.

Fragen? Gerne.

Es ist sehr leicht gebaut, aber im Auto sehr stabil. Und während der Fahrt kann man die Rücksitzbank voll nutzen. Das ganze Teil verschwindet im Kofferraum.

LG Carsten
 

Anhänge

  • Ausgeklinkt.jpg
    Ausgeklinkt.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 8
Guten Morgen Carsten,

Vielen Dank für Deine tolle Anleitung.

Werde das dann jetzt in Angriff nehmen und bei Bedarf gern nochmal auf Dich zurück kommen .
 
20200522_203826.jpg20200522_203738.jpg20200522_204824.jpg20200522_205111.jpg

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe meinen Lodgy jetzt auch umgebaut und warte nur noch auf die Klappmatratze.

Danke lieber Carsten für die tolle Anleitung . Es war nicht schwer das nachzubauen. Ich hatte noch 45 er Metallfüße rumliegen, daher hab ich es ein wenig abgeändert. Aber es ist echt stabil geworden. Unten möchte mein Töchterchen rein... Naja solange sie noch so klein ist, sicher möglich

Liebe Grüße
Silke
 
Wunderbar umgesetzt! Verbeugung und Respekt!
Das habt ihr richtig gut gemacht!

Wie man sieht ist der Lodgy gut geeignet für das Bettchen unterwegs. Ich wünsche euch viele schöne Träume und tolle Erlebnisse mit dem rollenden Bett.


Kommt immer heil Heim und vergesst nie die tolle Zeit zusammen!

LG Carsten
 
Sehr schöne Ausbauten!

Aber auch ganz schön schwer beim herausnehmen und lagern.
Es geht auch etwas filigraner:
Anhang anzeigen 93297
Anhang anzeigen 93296

Der Vorteil liegt in der Verstaubarkeit bei Nichtgebrauch.
Das Bettgestell kann zusammengepackt locker von einer Person getragen und im Keller verstaut werden.
Es besteht nur aus einem Rahmen und einem Rollrost, der leicht ist, sehr wenig Raum braucht und trotzdem gut hinterlüftet ist.
Die relativ hohe Liegeposition hat nicht nur Nachteile.
Dadurch kann die Matratze über die Armlehnen gehen, was fast eine Breite von 140cm und damit eine Standard-Matratze ermöglicht.
Außerdem kann man sehr gut unter dem Bettgestell stauen, dass auch zwei Personen tragen kann.
Da wir ein Heckzelt Obelink Traveller Busvorzelt für den Lodgy haben, brauchen wir keine Küche oder Sitzgelegenheiten im Auto.
Eine kleine Tischgruppe Campingtisch Klapptisch Gartentisch Koffertisch klappbar mit Stühle 120 x 60 cm | eBay und ein Campingschrank bietet viel Platz für eine Küche.
KESSER® Campingküche Alu Küchenbox Campingschrank Faltschrank Reiseküche Küche | eBay
Kocher drauf: Wählbar Doppel Kartuschenkocher Double 2 flammig Camping Gaskocher Gas Kartusche | eBay
und eine Spülschüssel mit Wasserspender 5-12 Liter Wasserkanister Wassertank Auto Camping Trinkwasserkanister Mit Hahn | eBay
- fertig.

Brauchen wir weniger Platz, geht das auch so:
Anhang anzeigen 93298
Hier mit einer Platte, weil wir hier die Hundebox drauf stellen.
Man kann natürlich auch eine Matratze drauf legen, aber hier sieht man die Armlehen, die den Platz begrenzen.


LG Carsten

Top Umbau. Ich bekomme meinen Lodgy diesen Monat.

Ich möchte gar nicht campen aber bei uns auch die Hundebox (haben einen Husky) so unterbringen, dass sie am wenigstens Platz verschwendet.
So ein Unterbau eignet sich da natürlich super. Ich würde ihn dann aber so umsetzen, dass er nur die linke (oder rechte?) Hälfte einnimmt und auch etwas kürzer ausfällt.
So könnte ich die zweite Sitzreihe normal verwenden und notfalls den 6. Sitzplatz.

Frage ist, wie befestige ich diesen Unterbau am besten stabil, wenn er nur die Hälfte des Kofferraums einnimmt. Jemand eine Idee?
 
Ich habe meinen Campingausbau an den Zurrpunkten für Ladung, die in der Ladefläche sind, befestigt:

k640_03-jpg.91442


Entweder du lässt dir eine Befestigung in den Laschen einfallen (z.B. mittels Zurrgurt) oder du schraubst wie ich die Laschen ab und nutzt die Gewinde im Boden.

Die Position der Zurrpunkte kannst du z.B. auf den Fotos HIER sehen (jeweils seitlich ganz hinten und hinter der Rückbank).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück