• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Lodgy Bett

Joe Jackson

Neumitglied
Fahrzeug
dacia lodgy TCe130 GPF
Baujahr
2019
@hagbart Also das war komplett meine Idee und ich würde nie auf die Idee kommen abzukupfern ;-).
Ist mein erstes Möbel, dass ich gebaut habe, da brauchte ich verlässliche Informationen.
Vielen Dank für den Tipp mit der Matratze, hast du eine genaue Empfehlung. Also Marke usw.
Vielleicht versuche ich es auch erstmal mit unseren Isomatten, dann muss ich nichts kaufen.
Hast du deine Kiste irgendwie verankert am Boden? Möchte meine Kids hinten nicht gefährden.

Vielen Dank für deine Antwort.
 

hagbart

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1,2TCE
Baujahr
2016
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Beautissu Campix 195*120*7

die hat 4 Segmente und dadurch hab ich Platz für Gepäck...die 10cm dicke hat 3 Segmente und bietet keinen Platz bei gleicher Höhe im geklappten Zustand...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...ach so...nein ich habe nix verankert...dafür hab ich noch keine praktikable Lösung gefunden...bin aber am tüfteln...
 

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
Sehr schöne Ausbauten!

Aber auch ganz schön schwer beim herausnehmen und lagern.
Es geht auch etwas filigraner:
1589397478456.png
1589397446728.png

Der Vorteil liegt in der Verstaubarkeit bei Nichtgebrauch.
Das Bettgestell kann zusammengepackt locker von einer Person getragen und im Keller verstaut werden.
Es besteht nur aus einem Rahmen und einem Rollrost, der leicht ist, sehr wenig Raum braucht und trotzdem gut hinterlüftet ist.
Die relativ hohe Liegeposition hat nicht nur Nachteile.
Dadurch kann die Matratze über die Armlehnen gehen, was fast eine Breite von 140cm und damit eine Standard-Matratze ermöglicht.
Außerdem kann man sehr gut unter dem Bettgestell stauen, dass auch zwei Personen tragen kann.
Da wir ein Heckzelt Obelink Traveller Busvorzelt für den Lodgy haben, brauchen wir keine Küche oder Sitzgelegenheiten im Auto.
Eine kleine Tischgruppe Campingtisch Klapptisch Gartentisch Koffertisch klappbar mit Stühle 120 x 60 cm | eBay und ein Campingschrank bietet viel Platz für eine Küche.
KESSER® Campingküche Alu Küchenbox Campingschrank Faltschrank Reiseküche Küche | eBay
Kocher drauf: Wählbar Doppel Kartuschenkocher Double 2 flammig Camping Gaskocher Gas Kartusche | eBay
und eine Spülschüssel mit Wasserspender 5-12 Liter Wasserkanister Wassertank Auto Camping Trinkwasserkanister Mit Hahn | eBay
- fertig.

Brauchen wir weniger Platz, geht das auch so:
20170610_180326.jpg
Hier mit einer Platte, weil wir hier die Hundebox drauf stellen.
Man kann natürlich auch eine Matratze drauf legen, aber hier sieht man die Armlehen, die den Platz begrenzen.


LG Carsten
 

Millie78

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Hallo,
Ich finde den Umbau mit dem Lattenrost auch super. Überlege meinen Lodgy auch umzubauen, da ich mit meinem Pferd öfter zu Wettkämpfen fahre und dort gern nächtigen würde. Allerdings sollte es möglichst einfach und leicht sein. Bin eine alleinerziehende Mami und kann leider nicht auf männliche Hilfe zurück greifen beim Ein oder Ausbau. Einen Baumarkt mit Zuschnitt haben wir hier, ein Rolllattenrost mit passenden Maßen und eine Klappmatratze hab ich ins Auge gefasst und einen Akkuschrauber könnte ich auch bedienen.

Könntest Du mir die Maße Deines Bettgestells sagen und mir sagen wie Du das im Detail mit der Sitzbank gelöst hast?

Vielen Dank schon Mal
 

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
Hallo Millie,

zunächst einmal, die meisten Arbeiten zu unserem Lodgybett hat meine Tochter gemacht.
Ich wollte, dass sie auch einmal eine Stichsäge und einen Akkuschrauber bedienen lernt.

Alle Teile.jpg

Hier sieht man alle nötigen Teile, bis auf das Rollrost.

Also, das ist kein Hexenwerk und musste bei uns auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.
Zudem wollten wir auch nicht viel Geld investieren.

Darum kamen hier Dachlatten von 38mm x 58mm Fichte/Tanne in einer Gesamtlänge von 200cm zum Einstatz, weil die so schön billig sind.

Die Längslatten haben alle eine Länge von genau 100cm. Also nur ein Schnitt nötig. Fertig.

Die Füße müssen ausgeklinkt werden, weil sie, wegen des zu tragenden Gewichtes, aufliegen sollten.

Höhe des Gestells.jpg

Hier sieht man die Gesamthöhe des Gestell. Die Füße werden also auch auf 43cm abgeschnitten und dann zur Hälfte eingeschnitten bis zur Höhe des Rahmens. Also 58mm.

Weil ich vorhandene Schlossschrauben verwenden wollte, habe ich die Hölzer etwas eingeschnitten. Nicht schön. Aber es war halt noch vorhanden. Da sollte man beim Nachbauen schon die passenden kaufen.

Wir haben Flügelmuttern genommen, weil das Gestell damit vollkommen ohne Werkzeug ein- und ausgebaut werden kann.

Der Rahmen wurde durch jeweils zwei langen Schrauben in das Querholz verbunden.
Würde ich normaler weise nie machen, aber hier reicht es einfach und es funktioniert.

P1000519.JPG

Hier sieht man die Rahmenverlängerungen. Diese sind mit 100cm gleich lang, aber die Füße sind an unterschiedlicher Stelle angebracht.
Auch die Länge der Stützen variiert um etwa 2cm weil der Mitteltunnel im hinteren Fußraum zu berücksichtgen ist.
Höhe der äußeren Stützen.jpg
Außenhöhe ca. 60cm, in der Mitte 58cm.


Die äußeren Latten werden einfach quer mit dem Rahmen verschraubt.
Bei der Mittellatte wird ausgeklinkt.
Da der Rahmen und die Verlängerung genau 100cm lang ist, hat das Gestell im Ganzen 200cm minus die Überlappung an der Verschraubung. Ich glaube, da habe ich 8cm genommen.
Damit hat das Gestell eine Gesamtlänge von 192cm.

Für die hintere Querlatte sollte man ausklinken, genau gegenüber, am anderen Ende der Latte auch.

Ausgeklinkt.jpg

Seitenansicht.jpg
Hier kann man schon einmal das ganze Gestell sehen. Hier einfach "in die Luft" gestellt.

Der Lattenrost ist 120cm breit. Ich hätte aber besser 130cm genommen und ggf. an der letzten Latte vor der Hecktür rechts und links etwas abgeschnitten.

Geht aber auch so.

Fragen? Gerne.

Es ist sehr leicht gebaut, aber im Auto sehr stabil. Und während der Fahrt kann man die Rücksitzbank voll nutzen. Das ganze Teil verschwindet im Kofferraum.

LG Carsten
 

Anhänge

Millie78

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Guten Morgen Carsten,

Vielen Dank für Deine tolle Anleitung.

Werde das dann jetzt in Angriff nehmen und bei Bedarf gern nochmal auf Dich zurück kommen .
 

Millie78

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
20200522_203826.jpg20200522_203738.jpg20200522_204824.jpg20200522_205111.jpg

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe meinen Lodgy jetzt auch umgebaut und warte nur noch auf die Klappmatratze.

Danke lieber Carsten für die tolle Anleitung . Es war nicht schwer das nachzubauen. Ich hatte noch 45 er Metallfüße rumliegen, daher hab ich es ein wenig abgeändert. Aber es ist echt stabil geworden. Unten möchte mein Töchterchen rein... Naja solange sie noch so klein ist, sicher möglich

Liebe Grüße
Silke
 

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
Wunderbar umgesetzt! Verbeugung und Respekt!
Das habt ihr richtig gut gemacht!

Wie man sieht ist der Lodgy gut geeignet für das Bettchen unterwegs. Ich wünsche euch viele schöne Träume und tolle Erlebnisse mit dem rollenden Bett.


Kommt immer heil Heim und vergesst nie die tolle Zeit zusammen!

LG Carsten
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 375 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 426 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%