Lodgy 110 dci als Familienauto in der Stadt? Erfahrungen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Wenn ich die Kommentare so lese, dann denke ich mir, dass der Kunde bei diesem Vertragspartner doch irgendwie "alt" aus sieht.:cool:

Vor mir liegt ein Schreiben von Dacia Brühl:

....
Wir kommen zurück auf Ihren Anruf in unserem Hause, mit dem Sie uns von einer Zwangsregeneration Ihres Dacia Lodgy berichten und um Übernahme der dadurch entstandenen Kosten baten.

Wir bedauern, dass Ihr Fahrzeug Grund zur Beanstandung gegeben hat und es zu den von Ihnen geschilderten Umständen gekommen ist.

Der in Ihrem Fahrzeug verbaute Filter sammelt Rußpartikel ein, welche regelmäßig verbrannt werden müssen, um den Filter zu reinigen und wieder aufnahmefähig zu machen. Diese Regeneration erfolgt bei dieseltypischer Nutzungsweise automatisch, je nach Betriebsbedingungen des Fahrzeugs und dauert ca. 20 Minuten. Der Motor muss dabei unter Last stehen, damit die Abgase eine entsprechend hohe Temperatur aufweisen. Die Regeneration ist unter dieser Voraussetzung vom Fahrer nicht zu bemerken.

Wir das Fahrzeug jedoch z.B. überwiegend im Stadtverkehr, auf Kurzstrecken eingesetzt oder nur mit geringer Geschwindigkeit oder niedrigen Drehzahlbereichen gefahren, kann die reguläre Selbstreinigung nicht erfolgen. Es kommt zu einem Abbruch der Regeneration. Sollten auch im weitergehenden Verlauf aufgrund der dieseluntypischen Fahrweise keine Regenerationen möglich sein, kommt es schlussendlich, wie auch in Ihren Fall, zu der Notwendigkeit einer Zwangsregeneration, die von Ihrem Dacia Vertragspartner durchgeführt werden muss.

Ähnlich wie der Kraftstoffverbrauch, kann auch die Russbeladung entsprechend der Fahrweise unterschiedlich ausfallen. Ein progressives Fahren, ohne starke Beschleunigungsvorgänge verringert die Beladungsgeschwindigkeit des Filters mit Russ und begrenzt somit die Regenerationsvorgänge.

Nach Rücksprache mit der Renault Retail Group Berlin wurde uns bestätigt, dass die aktuell durchgeführten Arbeiten an Ihrem Dacia Lodgy nicht auf einen Systemfehler zurückzuführen ist sondern durch die nicht optimale Nutzung, siehe obige Beschreibung, notwendig wurde. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass der Schaden somit nicht in der Verantwortung des Herstellers liegt, eine Kostenbeteiligung unsererseits ist daher nicht möglich.
.....

Was meint Ihr dazu?
 
Wenn Du 1 Stunde im Stadtverkehr unterwegs bist, die Regeneration aber 20 Minuten dauert, dann hätte der Fehler nicht auftreten dürfen.

Wenn der Fehler nach der Änderung irgendwelcher Steuerungsparameter trotz der gleichen Nutzungsbedingungen nicht mehr auftritt, dann ist das ein Zeichen, daß vorher etwas nicht in Ordnung war.

Du kannst die Zahlung machen, vermerke aber ausdrücklich auf der Überweisung:
"unter Vorbehalt und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht".
So bist Du juristisch abgesichert.

Bei nicht mehr auftreten des Fehlers, kannst Du so im nachhinein den Betrag zurückfordern, da er auf Grund falscher Steuerungsparameter zustande gekommen ist.

Frag doch Dacia mal, wie die das mit den Taxifahrern machen, die tagein tagaus im Stadtverkehr mit Stop and Go unterwegs sind?

edit:
eigenartig daß solch ein Fall erst jetzt publik wird, obwohl der 110PS-Diesel ja schon lange auf dem Markt ist- z.B. im Duster.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Frag doch Dacia mal, wie die das mit den Taxifahrern machen, die tagein tagaus im Stadtverkehr mit Stop and Go unterwegs sind?

edit:
eigenartig daß solch ein Fall erst jetzt publik wird, obwohl der 110PS-Diesel ja schon lange auf dem Markt ist- z.B. im Duster.

Ich versteh es halt auch nicht :cool:.
Das Geld für ein neues Auto hätte ich zwar jetzt, aber dieser Antwortbrief von Dacia in Verbindung mit dieser wirklich netten Familie lassen mich stark zweifeln... :( !

Daher hier noch einmal mein Versuch das für mich zu ordnen.

Die Sache mit den Taxen hatte ich mal versucht anzufragen... Aber das wird vom Verkäufer immer gleich "zurückgespielt"...
Da ja nicht sein kann, was nicht sein darf :hammer:.

Lg
 
Also echt. Das Schreiben ist ja echt ein Witz. Wenn das mein Auto wäre, dann säße ich jetzt beim Anwalt und würde den Vertrag wandeln lassen, denn dass das Fahrzeug nur bei einem bestimmten Nutzungsprofil ordnungsgemäß funktioniert, hätte man mir mitteilen müssen.
Was aber auch Quatsch ist. Hier wurden ja schon viele Beispiele genannt: Zustellfahrzeug, Busse im Linienverkehr, Taxen usw.
Kann dein Zweifel gut verstehen und würde, wenn ich einen solchen Fall in der Bekanntschaft hätte auch überlegen. Unser Diesel ist auch viel im StoppandGo auf der Berliner Stadtautobahn unterwegs, täglich. Wir hatten noch keine Probleme, haben aber auch den kleineren Diesel.

Das gehört ja eigentlich mal in die Medien.
 
Was meint Ihr dazu?
Meine Frage dazu wäre, ob der Motor manchmal beim Ampelstopp abgeschaltet wird?

4517d1312022059t-wartungsintervall-meines-logan-einmal-laenger-dci-ab-1-2011-euro5-oelwechselanzeige.jpg


War diese OCS OelControlSystem- Leuchte an? Diese zeigt eine berechnete Ölverdünnung an, müsste also theoretisch vor dem Supergau Meldung machen.
 
Das war ein grund warum ich mir keinen diesel mehr gekauft habe. solange sie filtergeschichte nicht ausgereift ist sind da die Probleme vorprogrammiert. selbst wenn die Regeneration regelmäßig klappt ist der filter irgendwann zu. das ist fakt. nur ne frage der zeit. bei der Verbrennung der Rußpartikel bleibt sowas wie asche zurück und die setzt irgendwann den filter zu. dann hilft nichts mehr und der filter muß gewechselt werden.
 
Das war ein grund warum ich mir keinen diesel mehr gekauft habe. solange sie filtergeschichte nicht ausgereift ist sind da die Probleme vorprogrammiert. selbst wenn die Regeneration regelmäßig klappt ist der filter irgendwann zu. das ist fakt. nur ne frage der zeit. bei der Verbrennung der Rußpartikel bleibt sowas wie asche zurück und die setzt irgendwann den filter zu. dann hilft nichts mehr und der filter muß gewechselt werden.

Genau, "irgendwann" ist der Filter zu.
Konkret nach Erfahrungen mit dem DPF kannst du getrost 120.000 km rechnen, bei Langstreckenfahrten noch viel länger.
Gewechselt muss er nicht unbedingt werden, es gibt zwischenzeitlich Unternehmen, die den Filter ausspülen.
Gruß Toni
 
Meiner Meinung sollte es (nur) "untypische Fahrweise" heißen.
Denn für Ultra-Kurzstrecken ist kein Auto geeignet.

Bei mir könnte das auch so sein. Auto starten, Berg runter in die Stadt "rollen", Motor aus, Einkaufen. Das ein paar mal hintereinander und nur 7km zur Arbeit, dann könnte das auch so enden.

Klar ist es beim Diesel aus genannten gründen etwas verschärft, aber auch beim Benziener ist der Kat sauer wenn er nich mal heiß gemacht wird (komisch, an was ich bei solchen Sätzen noch so denken muss:rolleyes:) Wenn es ein Fahrer schaft diese Zwangsregeneration aus zu lösen dann würde ich das Nutzungs- und Fahrverhalten hinterfragen.

Aber auch ein defekt in der Steuerung ist denkbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Meine Frage dazu wäre, ob der Motor manchmal beim Ampelstopp abgeschaltet wird?

4517d1312022059t-wartungsintervall-meines-logan-einmal-laenger-dci-ab-1-2011-euro5-oelwechselanzeige.jpg


War diese OCS OelControlSystem- Leuchte an? Diese zeigt eine berechnete Ölverdünnung an, müsste also theoretisch vor dem Supergau Meldung machen.

Hallo Texas,

der Wagen wurde und wird an Ampeln nicht ausgeschaltet.
DAS wurde dem Besitzer übrigens vom Service-MA auch sofort "unterstellt". :rolleyes:
Im Gespräch beim Abholen hat der Fahrer auch ganz deutlich gesagt, wie der Wagen genutzt wird. Leider wurde die Rechnung trotzdem per Karte bezahlt... Der Kunde hatte an der "Kasse" auch noch mal moniert, tja und im Nachhinein scheint es ja unmöglich da noch auf Kulanz zu hoffen.

Aber die Werkstatt sagt einfach: Der Wagen ist in Ordnung, denn es ist ja jemand am Wochenende damit gefahren und der hatte ein "Messköfferchen" und da ist nichts. Basta.

Diese kleine Öllampe leuchtete nicht!

Lg
 
Genau, "irgendwann" ist der Filter zu.
Konkret nach Erfahrungen mit dem DPF kannst du getrost 120.000 km rechnen, bei Langstreckenfahrten noch viel länger.
Gewechselt muss er nicht unbedingt werden, es gibt zwischenzeitlich Unternehmen, die den Filter ausspülen.
Gruß Toni

ich habe mir aber nicht nur deshalb keinen diesel mehr gekauft. es gibt mit der comon rail geschichte einfach noch zu viele Störungen und schäden die einfach immer nur teuer werden. ich halte das alles noch nicht für ausgereift genug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.728
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück