Lodgy 1.2 tce 85Kw Motorprobleme

rud0815

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,
ich habe einen Lody von 2013 mit dem 1,2l tce 85KW Motor. Der Vorbesitzer hat eine Flüssiggasdrikteinspritzeranlage von Prins einbauen lassen.
Mit dieser Konstellation habe ich nur Probleme. Der Wagen hat ca. 160.000 Km runter.
Die Schwierigkeit ist, dass bei Probleme mit dem Motor die Renaulthändler aufs Gas schieben, der Prinsvertreter auf Renault.
Die Gasanlage ist in den letzten Jahren fast komplett ausgetauscht worden. Die geschah wegen verschiedener Fehler am Motor.
Fast immer weden die Fehler P0090, P1525(F3) und P0090(77) ausgelesen. Wenn der Fehler auftritt, stottert der Motor mehr oder weniger und die rote Fadenlampe geht kurz an.
Im letzten Jahr wurde die kombinierte Gas/Benzinhochdruckpumpe sowie das Gassteuergerät ausgetauscht.
Danach lief der Motor etwa ein halbes Jahr ohne Probleme. Im Sommer ging es dann mit den drei Fehler wieder los.
Weil ich es leid war und den Wagen behalten wollte, habe ich die Gasanlage ausbauen lassen.
Nur die kombinierte Gas/Benzinhochdruckpumpe von Prins ist noch drinn.
Jetzt bin ich mit dem Fehler zur Renaultwerkstatt gefahren.
Die Monteure in der Werkstatt konnte jetzt auch nicht sagen, da es ja ein sporadischer Fehler ist.
Vorsichtshalber wurde der Keilriemen, die Lambdasonde (hat 2mal ein Fehler gebracht) und die Kette gewechselt. Gut die Sachen waren sowiso fällig.
Die Aussage der Monteure die Sachen können den Fehler auch verursachen.
Nun bin ich etwa 2T Euro ärmer, der Fehler ist aber nicht weg.
Meine Frage an die Spezialisten hier im Forum:
Kann es die kombinierte Gas/Benzinhochdruckpumpe sein? Sie hat max. 10T KM auf dem Puckel oder
ist es die Benzinpumpe im Tank?
Oder ist noch ganz was anderes?
Mein Vetrauen in die Renaultwerkstatt ist nicht mehr so groß.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier geholfen werden kann.

Wilhelm
 
Puh,keine einfache Sachlage.
Das Renault es auf den Umrüster schiebt und der auf Renault ist nicht neu,läuft bei nachträglichen Umbauten meist so.
Und das der Vorbesitzer dann noch ausgerechnet diese als Problemmotor bekannte Maschine hat umrüsten lassen war nicht wirklich ideal.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Na ja, ich als Mensch der aus der EDV kommt und weis, dass alle Fehlerzustände abgespeichert werden sollten, frag sich natürlich warum kann dies keiner in einer Werkstatt des Herstellers?
Das mit dem Motor wusste ich damals halt noch nicht.
 
Na ja, ich als Mensch der aus der EDV kommt und weis, dass alle Fehlerzustände abgespeichert werden sollten, frag sich natürlich warum kann dies keiner in einer Werkstatt des Herstellers?
Das mit dem Motor wusste ich damals halt noch nicht.

dafür hat der Problemmotor aber gut gehalten mit 160.000 km Laufleistung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kann denn keiner einen sinnvollen Tip geben? Wenn der Motor mit 160.000 sonst noch gut läuft ist es doch gut.
Kann mir jemand die Teilenummer der Hochdruckpume nennen?
Ich möchte mal sehe ob ich eine preiswerte Gebrauchte kaufen kann.

Wilhelm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke, die dritte Nummer ist ohne Motornummer. Heißt dies, dass diese immer verwendet werden kann?
Kann die Pumpe 166305283R auch für die Motornummer < 141008 weiter verwendet werde? oder muss die ErsatzNummer genommen werden?

Wilhelm
 
Das Neuteil 16R wurde bis zum 7.10.2014 verbaut und wird durch die 83R ersetzt. 75R ist ein aufgearbeitetes Austauschteil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich bin es noch mal.
Macht es Sinn auch die Position 4, Lifter Valve, zu wechseln?
Bei meinem Baujahr 2013 müsste es ja der KC5E sein.
Ich möchte ja nicht gleich eine neue Baustelle haben.

Nochmal danke für die schnelle Hilfe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
vieleich kann mir ja einer sagen wo ich die Motornummer ablesen kann? Evtl auch mit OBD?

Wilhelm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für die Hinweise. Leider kann ich da nichts finden. Ein Blick auf dem Motorblock ist nicht möglich. Da sind zu viele Anbauteile vor.
Welche Möglichkeit habe ich noch an die Motornummer zu kommen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Jetzt weis ich wie mein Auto im Detail ausgestattet ist.
Demach hat mein Motor eine sehr niedrige Seriennummer, oder muss das "D" irgendwie dazu gerechnet werden?

Engine typeH5F
Engine type and suffixH5F402
Engine fabrication numberD002966
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.079
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück