Lichtmaschine ölig

Freilauf hat den Sinn drehzahlunterschiede abzupuffern und Ruhe in den Riemen zu bringen. Wenn man jetzt mal gucken könnte was laut fahrgestellnummer für eine rein muss könnte man sehen ob der Freilauf vielleicht jetzt schon weggelassen wurde weil er nicht nötig war. Aber als erstes erstmal druckschalter wechseln. Ich würd dann erstmal die ohne Freilauf einbauen und gucken ob der Riemen ruhig läuft. Zum fahren sollte es reichen. Dann zur Not nochmal gegen eine richtige die da rein muss ersetzen. Die alte würd ich nicht mehr einbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
hab jetzt die neue (gebrauchte) ohne freilauf eingebaut. laedt. werde versuchen, ruckartiges drehzahlwchseln zu vermeiden und freilauf nebst werkzeug bestellen. (in wirklichheit hab ich das werkzeug mit den zaehnchen fuer die freilaufversion schon, hatte mein lupo schon 1999, brauch noch eines fuer wenn innen eine mutter ist.)

von allem letzte woche bestellten ist ausgerechnet der druckschalter noch nicht angekommen. fahrradschlauch war zu duenn fuer den stecker, aufgeschnitten und mit kabelbinder rumgewurstelt. werde genau beobachten, wieviel naesse und von wo kommt.

fahrgestellnr: uu1ksdafh41153423
 
Lohnt sich das denn, dass Du einen neuen Freilauf, sowie passendes Werkzeug bestellst? Die Lima selber bleibt ja nach wie vor eine gebrauchte. Ist eine neue günstige, wie ich sie Dir oben verlinkt habe nicht vielleicht günstiger?

@elchi07
Ist schon irgendwie witzig, wenn der Generatorfreilauf wieder abgeschafft würde. Es würde also der jahrzehntelange Normalzustand wieder hergestellt;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
inzwischen ist der undichte druckschalter gewechselt, der fahrradschlauch bleibt dran, damit der das naechste mal nicht gleich wieder die lichtmaschine mit ins grab nimmt. ;-)
ich fahre auch immer noch mit der lichtmaschine ohne freilauf, soviel unterschied wird das schon nicht machen ...

allerdings habe ich ein neues problem seit dieser aktion. der keilriemen zwitscherte nach einer weile im stehen (also wenn der motor leise genug war, damit man es hoeren konnte), nachsehen ergab, dass er am antriebsrad zwei rillen nach aussen gehopst war, siehe bilder.

wie kann das sein? zum wechseln der lichtmaschine hatte ich oben die servopumpe ausgebaut, kann man die schief oder zu weit aussen einbauen? ich hatte nicht das gefuehl, da irgendeine wahl zu haben.
zuerst dachte ich, ich habe vielleicht bei einbau was falsch gemacht, also nochmal ordentlich rauf (eine rille freigelassen zum motor hin), aber nach paar hundert km wars wieder derselbe zustand.
nun hatte ich angst, dass der riemen noch weiter in diese richtung wandert, also habe ich oben an der servopumpe den riemen zur inneren rille verschoben. trotzdem wandert er in dieselbe richtung vom antriebsrad, bisher aber nur eine rille weit. was ist da los? klingt so, als waere das antriebsrad nach innen gebogen.

ein gedanke kam mir in dem zusammenhang noch: ich hatte den riemen komplett runter, hat der eine vorgegebene laufrichtung? eventuell habe ich ihn andersrum draufgetan, aber selbst damit kann ich mir kein abrutschen zur seite erklaeren.
 

Anhänge

  • 2019-08-14 keilriemen verschoben von oben.jpg
    2019-08-14 keilriemen verschoben von oben.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 25
  • 2019-08-14 keilriemen verschoben von unten.jpg
    2019-08-14 keilriemen verschoben von unten.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 24
Kann es sein das das Riemenrad MIT Freilauf mehr Abstand zum LiMa Gehäuse hat?:think:
 
@Stefanvde
Du könntest recht haben, denn auf den Bildern im Post #35 waren doch beide Limas abgebildet. Einmal die alte mit Freilauf und dann die neue gebrauchte ohne Freilauf. Da ist auf alle Fälle ein Unterschied erkennbar. Wie deutlich dieser ist, das kann ich aber nach den Bildern nicht sagen.
 
Hallo,
meistens geht der Riemen auf Wanderschaft, wenn nicht in der Flucht ist. Die Ursachen können u. a. sein: ein Teil (Lager) hat zuviel Spiel und beim Spannen drückt sich schief (nicht parallel) oder einer der Riemenscheiben ist nicht auf derselben (Flucht)Linie, also steht entweder nach innen oder nach außen.
Parallel.........................I
oder schief................./
In der Flucht..............I
oder versetzt..............I
Lager auf Spiel kontrollieren auch Spannerlager. Die Rillen der Scheibe nachmessen (Zahl, Breite, Tiefe) oder Halterung verbogen/falsch montiert, andere Stärke/Lage der Befestigungsösen (Lima). Abstand (Außenkante) Limascheibe zur Befestigungsöse mit der original Lima vergleichen.
Mit einem Lineal (evt. Stab oder wenn es passt mit Laserlicht) die Lima-Riemenscheibe auf Position kontrollieren. (Parallel und auf gleiche Höhe/Linie)
Sollte die Limascheibe zu weit drinnen sein evtl. Unterleg-/Distanzscheibe runter machen, wenn zu weit raus ist, dann an die Lima Befestigung ausgleichen.
Gruß und viel Erfolg
 
Der Freilauf beruhigt ganz massiv den Rippenriemen. Stellt euch mal vor, der Motor wird bis zum Begrenzer bei 6.200 min-1 gedreht und die Lima gleich mit. Wenn nun in einen höheren Gang geschaltet wird, dann sackt die Drehzahl ab und mit Freilauf hat nun die Lima die Chance soweit in der Drehzahl runter zu kommen, bis sie durch den Freilauf wieder "mitgenommen" wird. Ohne Freilauf ist dieser Drehzahlunterschied jedesmal ein Schlag auf den Rippenriemen. Die alten Keilriemen hatten das noch verkraftet.
 
Paßt die Freilaufscheibe der alten LiMa vielleicht auch auf die jetzt verbaute drauf?:think:
 
Normal verwenden Sie bei Dacia so soviel Gleichteile wie möglich weil es Kosten spart.

Man könnte eher Glück haben wie bei anderen Marken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück