Lichtmaschine ölig

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
wollte heute den regler ersetzen, aber der kollektor ist in erbaermlichem zustand. wie kann das kommen? vielleicht hat das oel alle rueckstaende dabehalten, die sich dann als schleifpapier betaetigt haben.
nach dem ausbau faellt auf, dass beide limas verschiedene riemenscheiben haben. ist das relevant? die mit der aus metall war drin. muss die vielleicht staerker sein wegen klima?
 

Anhänge

  • 2019-07-19 lima kollektoren.jpg
    2019-07-19 lima kollektoren.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 34
  • 2019-07-19 limas riemenscheibe.jpg
    2019-07-19 limas riemenscheibe.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 33
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
also die an der lima, die ich eigentlich jetzt reinmachen wollte, entspricht keiner von denen aus dem verlinkten thread. wofuer spielt es eine rolle, welche riemenscheibe man draufhat?
kann ich die vorhandene (obere im bild) erstmal nehmen, und spaeter dieses freilaufdings einbauen?

vor allem sieht es ja so aus, als ob ich fuer das tauschen der riemenscheiben 2 verschiedene spezialwerkzeuge benoetige, die ich nicht haben. und heute sollte es in den urlaub gehen ...

alternative waere alte wieder einbauen und nicht anschliessen, damit der riemen richtig verlaeuft, dann batterie am zielort mit ladegeraet laden.
 

Anhänge

  • 2019-07-20 limas riemenscheibe front.jpg
    2019-07-20 limas riemenscheibe front.jpg
    88 KB · Aufrufe: 14
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
oha, die ist doch ein hohles plasteding. dachte die fraulaufscheibe ist so ein volles metallteil. danke!
nein, plaste ist das nicht, schwarzes metall. war die so silbern von bildern gewohnt.

und wie ist es jetzt genau mit dem verlauf des riemens, habe klima und servo (dadurch war der ausbau eine qual). bei welchen scheiben muss der riemen wo eine luecke lassen?

es faellt weiterhin auf, dass die alte lima voellig geraeuschlos laeuft waehrend die neue etwas schnurrt, als ob innen was schleift. ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
doch die bilder habe ich gesehen, und dachte das untere waere so eine hier:
Freilauf Lichtmaschine Generatorfreilauf VALEO (588034) | eBay
die aussieht als haette sie irgendwie lager drin oder so. waehrend meine nur ein einziges metallteil zu sein scheint. bin sehr erleichtert, dass sie trotzdem richtig ist.

komisch da steht auch ab anfang 2008 wird nur doch die neue verbaut, meiner ist 2009.

ok, riemen verlaeuft auf allen scheiben aussen, also freie rille beim motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die die da rein soll hat keinen Freilauf. Das ist eine ohne. Ist dann also ne ältere. Man kann probieren ob der Freilauf der defekten an die andere anbauen kann. Aber wie du schon bemerkt hast brauchst du für die Demontage n spezialwerkzeug.

Die große Rille hinten hat keine Bedeutung. Hat nix mit Freilauf zu tun.
 
Im schlimmsten Fall zerlegt es den riemenspanner und den Riemen. Ist die gleiche Situation wie n defekter Freilauf der dann dazu führt das der Riemen schlägt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
wenn ich die batterie immer schoen am zielort lade, koennte ich notfalls einfach ohne lima und riemen fahren? ohne klima und servo komme ich klar. gibt es weitere auswirkungen/nachteile?
 
Hallo,
auch wenn es "grottig" aussieht, würde ich die alte Lima nach Reinigung mit dem besseren Regler (Kohle evtl. anpassen, vorsichtig zurecht schleifen) zusammen bauen. Vielleicht hast du Glück und es lädt noch, auch wenn nicht, immer noch besser als ohne.

Aber ... bei der ganzen Aufregung nicht den "Verursacher" vergessen! Als Notlösung, nach dem die (ganze Länge) Kabel+Umhüllung gereinigt ist, die Kabelhülle bisschen kürzen und mit Isoband am Anfang ab-/zukleben, dass kein Öl mehr reinlaufen kann, dann einen Baumwollfaden/Streifen aus Lappen zw. Stecker und Kabelhülle anbinden und irgendwo unten festbinden (dass es nicht flattert und vom Keilrimen nicht geschnappt wird) - Umleitung des Ölflusses -.

Am Ort deiner Erholung ist vlt. ein Schrotti in der Nähe, der die passende Lima hat. Ersatzbatterie und/oder Ladegerät nicht vergessen.

Gutes Gelingen und erholsamen Urlaub!

P.S.: Bei Gelegenheit kann mir jemand den Sinn der Feilaufscheibe erläutern (ist es eine "Schleifkupplung/Überlastungskupplung" - wenn die Lima fest geht, trotzdem die Scheibe weiterläuft ohne das der Keilriemen abpfeift?)
Gruß
 
wenn ich die batterie immer schoen am zielort lade, koennte ich notfalls einfach ohne lima und riemen fahren? ohne klima und servo komme ich klar. gibt es weitere auswirkungen/nachteile?

Ohne Lichtmaschine zu fahren ist problematisch, weil auch Licht, Elektronik, Scheibenwischer, Fensterheber etc. Strom verbrauchen. Wenn die Batterie dann schlapp macht, geht gar nichts mehr.

Soweit ich informiert bin, sind die neueren Lichtmaschinen ohne Freilauf. Das wurde im Zuge der Modellpflege geändert.
Beseitige die Öl-Ursache und bau die neue LiMa ein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.658
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück