Licht und Schatten

Karpatscho

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo Gemeinde,

seit dem 1.4. fahre ich meinen Logan MCV 16V Laureate. Vorab sei gesagt, ich bin insgesamt sehr zufrieden!

Aber bekanntlich steckt ja der Teufel im Detail...
Manchmal merkt man halt, dass Designer und Autobauer zuerst einmal "Schreibtischtäter" sind und eine gute Idee nicht immer praktisch sein muss...

Hier meine Mängelliste bzw. Ideen für das Facelift 2:
1. Durch die Mittelarmlehne kann man sich kaum anschnallen (zumindest mit Wurstfingern wie den meinen) ^_^ Habe mir üver ebay eine Gurtverlängerung (Ford-Teil) besorgt, seit dem geht´s einwandfrei.
2. Über die unmögliche Position des Aschenbechers habe ich ja schon berichtet (s. meine Bauanleitung)
3. Bei meiner Scheibe ist´s wie bei einer billigen Sonnenbrille: wenn man entlangschaut "bewegt sich die Außenwelt"
4. Es gibt zwar ne Innenlichtverzögerung, aber die Fensterheber sind ohne Zündung tot. Also Motor aus, Fenster offen, Zündung an, Fenster schließen, Zündung wieder aus. Wenn die Fensterheber am Innenlichtstromkreis hängen würden... BMW macht´s vor, wie´s geht - und kost nix
5. Die Heckklappentüren sind für Engländer geteilt, das kleinere Teil ist genau das, wo man durchschaut, wenn man sich herumdreht, die Tür mit Wischer und Heizung ist die hinter dem Fahrer. Andersherum wäre besser.
6. Die silbernen Einfassungen der Lüftung spiegeln sich im Fenster genau bei den Außenspiegeln, bin am Anfang total erschrocken, weil wenn man was im Spiegel sieht, ist da meist auch was...
7. Die silbernen Türgriffe innen im Laureate sind zwar schick, aber die meisten sind Rechtshänder und tragen ihre Uhr links => wenn man den Türöffner betätigt, kratzt die Uhr am Türgriff - nach 6 Wochen habe ich schon genügend Kratzer
8. Die Sache mit dem Hecktürschloss für den "Nicht-Funkschlüssel" wurde ja im Forum schon diskutiert (Ausstattung Logan eh ohne ZV) Also: Tasche abstellen (toll bei Regen, Morast), Tür aufsperren, halb reinkrabbeln, ZV-Knopf drücken, wieder raus, Hecktür auf, Tasche rein, natürlich den Straßendreck auf den Teppich schmieren...
9. Müssen Dreckfangrinne unter der Windschutzscheibe und die Motorhaubenscharniere eigentlich sichtbar sein? 5 cm mehr Blech für die Motorhaube können doch so teuer nicht sein...
10. Der Sound ist selbst mit der MP3-Blaupunkt-Ausstattung sehr mäßig... da muss - leider teure - Abhilfe her. Etwas mehr Auswahl in der Zubehörliste wäre nicht schlecht, ich würde´s ja auch bezahlen...

So, genug gemeckert! Insgesamt ist der MCV aber ein gutes Auto, vor allem der Kofferraum ist toll, mit 105 PS ist man flott unterwegs, auch wenn ab 4000 Touren der Geräuschpegel schon beachtlich ist (Wäre bei besserem Soundpaket kein Problem! :lol:), die Lenkung reagiert etwas nervös, aber präzise, beim Spritverbrauch habe ich mich laut Anzeige bereits auf 9,6 l/100km runtergekämpft, ich bin also guter Dinge!
 
Mit dem meisten, das du geschrieben hast, hast du ja zweifelsohne Recht. Ich könnte ja auch gerne noch erweitern, z.B. die windige Verarbeitung der Tankklappe, die dünnen Türgriffe innen beim Laureate, etc. pp.

Aber ehrlich gesagt: es war mir klar, dass ich auf so etwas bei einem Günstiganbieter wie Dacia treffen werde. Und weiter ehrlich gesagt: ich habe sogar mit schlimmerem gerechnet. Nun bin ich aber eher angenehm und positiv überrascht, wie wenig Negativem ich bisher bei unserem MCV begegnet bin. Das Auto fährt wie eine Eins und bis auf die erwähnten Kleinigkeiten bin ich mit der Verarbeitung weitgehend zufrieden. Die Alternative wäre halt 25.000 € für ein Auto hinzulegen, aber dazu bin ich eben nicht bereit.

Meine damalige Freundin hat sich Anfang der 90er mal einen Lada Samara gekauft. War damals ein Billigauto für damals 13.000 DM. Mit dem hatten wir seinerzeit nur Ärger und der Griff vom Handschuhfach z. B. war so dünn wie ein Yps-Gimmick (kennt die noch einer??? :D ), wo wir bei jedem Aufmachen Angst hatten, dass er abbricht... Also kein Vergleich zum heutigen MCV!!!!
 
Meine damalige Freundin hat sich Anfang der 90er mal einen Lada Samara gekauft. War damals ein Billigauto für damals 13.000 DM. Mit dem hatten wir seinerzeit nur Ärger und der Griff vom Handschuhfach z. B. war so dünn wie ein Yps-Gimmick (kennt die noch einer??? :D ), wo wir bei jedem Aufmachen Angst hatten, dass er abbricht... Also kein Vergleich zum heutigen MCV!!!!

Oh Yps Comics , die waren klasse . Naja die geschichten da drin zumindestens . Mir haben die Zack Comics aber besser gefallen vor allem die Mit Michel Vaillaint , Leutnant Blueberry und dann war da noch diese Fliegergeschichte Rex Danny ( hieß aber im zack Buck Danny oder so ähnlich ).

Na da werden ja alte Kindheitserrinnerungen wieder wach , ebenso wie bei diesem schönen Auto . Wo man dann doch mal etwas wieder selbermachen kann , weil es alles nicht so eingepackt ist wie bei den fahrzeugen um die 20.000,- bis 30.000,- Euroklasse.

Liebe grüße aus der altbekannten Hansestadt Lübeck ;)
 
Offtopic

Rex Danny ( hieß aber im zack Buck Danny oder so ähnlich )

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Dan Cooper hieß...

Ist ja lustig, vor ein paar Tagen habe ich mich auch mal wieder an "Zack" erinnert und mich auch gleich ein bißchen geärgert, daß ich die Hefte damals nach dem Lesen alle weggeschmissen habe:naughty:

Gruß
Datenzwerg
 
Aaaalso, ich persönlich war ja "Rick Master"-Fan ;-)

Zurück zum Thema: da ich vor Jahren schon mal einen total fertigen FIAT Fiorino fuhr freue ich mich sowas von auf meinen MCV - das glaubt ihr gar nicht.
Die Kiste war total zugig (Dichtungsgummis kaputt), wurde im Winter doch schon nach ca. 15 km lauwarm (Eiskratzen also auch innen) etc.
Heckscheibe immer dicht im Winter (kein einziger Heizdraht mehr heile)
Aber mit 1 1/2 Jahren TÜV für 400 DM geschossen. OK, der hat sein Geld mehr als verdient.

Mein jetziger, ein 316 BMW, würde im August 20 werden, immer noch in sehr gutem Zustand! Tut mir irgendwie weh, ihn abzugeben. Vor 4 Jahren für 1500€ mit 2 Jahren TÜV erworben, nun fließt er mit in die Finanzierung.
Guter Deal, wie ich finde.

Es ist mehr als an der Zeit.
Mein erster Fabrikneuer - also sozusagen ne echte Premiere!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@ MasonicDaciast:

Wie Du meinem Beitrag sicher entnommen hast, bin ich insgesamt mit meinem - wie ich gerne sage - "rumänischen Qualitätsprodukt" zufrieden.

Natürlich ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis super, gar keine Frage! Aber meine Mängelliste, bzw. meine Vorschläge für das Facelift 2 beziehen sich im Wesentlichen darauf, dass Designer am grünen Tisch hocken, schöne Zeichnungen am Computer machen, die brav abgenickt werden...

Das ist übrigens kein Dacia-spezifisches Problem! Was wird denn in den Auto-Magazinen besprochen: Leistung, Sicherheit, Ladevolumen - alles mehr oder weniger technische Werte. Macht sich heute eigentlich jemand Gedanken, dass ein Armaturenbrett nicht nur schön sondern auch praktisch sein soll?

Da höre ich so Aussagen, wie "die billig wirkenden Materialien"... , wäre ja alles bei einem Auto wie dem Dacia ("design to cost") in Ordnung. Müssen die Elemente aber dann auch noch unpraktisch sein?

Oftmals unterschätzt man auch den Verbraucher: Mancher würde etwas (!) mehr bezahlen, wenn er sich dafür nicht 10 Jahre ärgern müsste ("ist halt ´n´ Billigauto"). Beispiel: Vor etlichen Jahren hat Audi ein Cockpit, das im Mittelteil auf den Fahrer ausgerichtet ist, wie beim BMW, deshalb abgelehnt, weil die Produktionskosten um 70 DM (!) höher gelegen wären, obwohl die Kunden ein auf den Fahrer ausgerichtetes Cockpit als sehr positiv bewertet hatten.

Will damit sagen, oft lassen sich mit verhältnismäßig geringen Kosten die Zufriedenheitswerte beträchtlich steigern. Nur sitzen in den Automobilwerken "Strategen", die nach der "Vogel friss oder stirb"-Methode arbeiten. Warum wird z. B. die "Edel-Variante" (Wurzelholz, Leder) des Dacia Logan nur in Indien unter Renault verkauft, bei uns in Europa aber nicht angeboten? Schadet anscheinend der Kampagne "Revolution"...

Warum lässt man nicht die Kunden entscheiden? Weil eines gilt immer: Das Bessere ist des Guten Feind!

Deshalb möchte ich meinen Beitrag vor allem als Verbesserungsvorschlag angesehen wissen, weil preiswerte Autos nicht zwangsläufig "billig" und "unpraktisch" sein müssen!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück