satrup1818
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Moin moin,
wir haben einen Logan MCV 1, einen Duster und seit einem Jahr einen Logan MCV 2.
Der MCV 2 ist mein erstes Auto, dass die Lenkung nicht wieder in Nullstellung zurückdreht. Wenn man z.B. links abbiegt und das Lenkrad bei immer noch leichter Beschleunigung loslässt, fährt der Wagen weiter linksherum. Er zieht nicht wieder gerade. Wenn man eine langgezogene Kurve fährt, hält man das Lenkrad nicht konstant gegen einen leichten Widerstand in Richtung Kurveninneres, sondern korrigiert ständig (bes. bei Seitenwind) in beide Richtungen. Da die Lenkung etwas schwer ging, wenn man am aufgebockten Rad dreht, wechselte man auf Garantie das Lenkgetriebe. Die Spur wurde auch schon mehrfach "richtig" eingestellt - ohne Verbesserung. Dann stellte die Werkstatt fest, dass das rechte Domlager fest war. Es wurde auf Garantie gewechselt. Keine Besserung des Problems. Inzwischen machte die Servopumpe laute Rattergeräusche - wurde gewechselt. Nun werde ich wohl auf meine Kosten die Spur noch einmal auf max. zulässige Vorspur einstellen lassen. Mal sehen ob es was bringt.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Die beiden anderen Dacia laufen völlig problemlos mit 110000 bzw. 82000 Km auf der Uhr.
Wie fahren ( lenken) Eure MCV2 ?
P.S.: Bei diesem Auto fehlte übrigens ab Werk die Hupe! Wurde im Rahmen der Lenkungsarbeiten jetzt nachgerüstet
wir haben einen Logan MCV 1, einen Duster und seit einem Jahr einen Logan MCV 2.
Der MCV 2 ist mein erstes Auto, dass die Lenkung nicht wieder in Nullstellung zurückdreht. Wenn man z.B. links abbiegt und das Lenkrad bei immer noch leichter Beschleunigung loslässt, fährt der Wagen weiter linksherum. Er zieht nicht wieder gerade. Wenn man eine langgezogene Kurve fährt, hält man das Lenkrad nicht konstant gegen einen leichten Widerstand in Richtung Kurveninneres, sondern korrigiert ständig (bes. bei Seitenwind) in beide Richtungen. Da die Lenkung etwas schwer ging, wenn man am aufgebockten Rad dreht, wechselte man auf Garantie das Lenkgetriebe. Die Spur wurde auch schon mehrfach "richtig" eingestellt - ohne Verbesserung. Dann stellte die Werkstatt fest, dass das rechte Domlager fest war. Es wurde auf Garantie gewechselt. Keine Besserung des Problems. Inzwischen machte die Servopumpe laute Rattergeräusche - wurde gewechselt. Nun werde ich wohl auf meine Kosten die Spur noch einmal auf max. zulässige Vorspur einstellen lassen. Mal sehen ob es was bringt.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Die beiden anderen Dacia laufen völlig problemlos mit 110000 bzw. 82000 Km auf der Uhr.
Wie fahren ( lenken) Eure MCV2 ?
P.S.: Bei diesem Auto fehlte übrigens ab Werk die Hupe! Wurde im Rahmen der Lenkungsarbeiten jetzt nachgerüstet