Lenkstockschalter links defekt? Austauschkosten

RenéD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo Forumsgemeinde. Es kommt bei meinem Dokker Baujahr 2017 neuerdings immer wieder vor, dass beim Nutzen des linken Lenkstockhebels das Ablendlicht und die Tachobeleuchtung ausgeht. Ist letzte Woche in Schweden im Dunkeln auf der Landstraße passiert. Fahre mit Fernlicht und ziehe den Hebel wieder zurück, um es auszuschalten, plötzlich geht das Ablendlicht aus. Das war ein ganz schöner Schreck. Auf der Rückreise Samstag Abend im Dunkeln von der Ostsee nach Berlin auf der Autobahn auch immer wieder, setze Blinker links zum Überholen, plötzlich Licht aus. Habe dann das Blinken möglichst vermieden. Ist bis jetzt auch noch einige Male passiert, nur bin ich seit Samstag nicht mehr im Dunkeln gefahren. Ist der Hebel hinüber? Hat jemand Erfahrung beim Austausch des Hebels bzw. weiß, mit welchen Kosten für Hebel + Einbau zu rechnen ist? Es gibt einige Themen in diesem Forum zum Lenkstockschalter, aber ich habe noch kein Thema zum Dacia Dokker gefunden.
 
@RenéD

Oha dazu gibt es bereits zig Threads - das Problem ist bekannt.
Suche mal nach "Lenkstockhebel defekt" oder "Lenkstockschalter defekt"
Der Austausch sollte beim Dokker so sein wie bei den anderen Dacia-Typen wie z. Bsp. Lodgy

Könnte auch hilfreich sein


oder

 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbauen und nach Teilenummer bestellen. Das ganze dauert keine 20 Minuten.

Torx 20
Torx 10
 
Bei meinem Duster - Bj. 2015 jetzt mit ca. 76 Tkm - musste der linke Lenkradhebel auch gewechselt werden. Grund war, dass das Fernlicht nur noch sporadisch eingeschaltet werden konnte.
Nach dem Tausch habe ich den Schalter auseinander gebaut um mich auf Ursachenforschung zu begehen.
Der Kontakt für das Fernlicht war völlig verbrannt bzw. weggebrannt. Sogar der Kunststoff war schon verkohlt.
Im Netz gibt es zahlreiche Angebote solcher Hebel - von 35€ bis ... (reichlich). Bei Dacia kostet solch ein Hebel ca. 180€ + Steuer + Einbau.
Man muss aber genau schauen, welchen Hebel man braucht (mit o. ohne NSW z.Bsp.)
 
Nein, das Lenkrad bleibt ja eingebaut. Es muss nur die Lenksäulenverkleidung demontiert werden.
 
Die lassen sich gut wechseln, genau so schnell wie sie ausfallen. Ich nehme an, das ist so durchgeschliffen wie beim clio. Da kann es sein, dass Probleme mit dem Scheibenwischer am Lichtschalter liegen und umgekehrt.
Ich hatte schon Lichtseite defekt und richtig böse die Scheibenwischerseite. Da ist der Schalter während der Fahrt ausgebrannt. Meine Frau hat Panik auf der Autobahn geschoben. Gestunken hat das noch Monate.
Aufpassen muss man bei der rechten Seite mit den Kontakten der Hupe, die verbiegen gerne und dann fällt die Hupe aus. Das wird vom Lenkrad und Fußkontakten über den Wischerschalter in den Kabelbaum eingeschliffen.
 
Ganz normal - das hat jeder in Laufe der Zeit.
Bei mir funzte schon seit letzten Winter die hupe nicht mehr.
Den Lenkstockhalter gabs für lau im größten Online-Marktplatz.
Muss mich nur mal bequemen das dingen einzubauen,spätestens vorm Tüv.
Die Dinger sind halt mechanisch etwas klapprig aber das muss nichts heißen.
Der Hebel hat Ende letztens Jahres noch 13,- gekostet.
 
Ganz normal - das hat jeder in Laufe der Zeit.
Bei mir funzte schon seit letzten Winter die hupe nicht mehr.
Den Lenkstockhalter gabs für lau im größten Online-Marktplatz.
Muss mich nur mal bequemen das dingen einzubauen,spätestens vorm Tüv.
Die Dinger sind halt mechanisch etwas klapprig aber das muss nichts heißen.
Der Hebel hat Ende letztens Jahres noch 13,- gekostet.
Ist bei deinem die Hupe links am Schalter? Bei mir wird die von der Druckplatte auf dem Lenker über zwei Fuß Kontakte am rechten Schalter in den Kabelbaum eingeschliffen. Die Schalter haben damit nichts weiter zu tun. Nur die Fuß Kontakte verbiegen halt leicht und müssen gerichtet werde.
 
Jap, links ein Taster am Lenkstock.
Das haben aber schon mehrere gehabt.
Bei einigen gehen die Blinker nicht mehr
oder Abblendlicht. Dann wirds natürlich kritisch. Hupe muss aber trotzdem gehen.Manche Drängler machen sich nichts aus Lichthupen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung

Bau dir einen H4 Relaissatz zwischen Scheinwerfer und Batterie ein.
Einfach H4 Booster in die Suche beim bekannten Online Markt eingeben. Kostet ca 12€ und die Hauptlast ist vom Lenkstockschalter genommen...
 
Ähm bei meinem Dokker BJ 2013 aktuell ca 118000km .... KEINE PROBLEME bei 3 Hupen und H4 Xenon Satz

 
Empfehlung

Bau dir einen H4 Relaissatz zwischen Scheinwerfer und Batterie ein.
Einfach H4 Booster in die Suche beim bekannten Online Markt eingeben. Kostet ca 12€ und die Hauptlast ist vom Lenkstockschalter genommen...
Ist kein elektrisches Problem.
Der Lenkstock wird einfach immer etwas klappriger. Bei dem neuen sind die Schaltwege
jetzt so kurz da muss man sich wieder dran gewöhnen damit man den Hebel nicht abknickt.
Bei dem einen passierts eher bei dem andern später.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.546
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück