Lenkradhülle

TF-Andreas

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster (2020)
Hallo in die Runde,

ich suche eine Lenkradhülle die an meinem (wird in ca. einer Woche geliefert) Duster II passt. Kennt jemand die Größe des Lenkrads?

Bei Amazon habe ich eine gefunden, welche ganz gut ausschaut. Diese wird mit 38cm bzw. 15“ angegeben.

Geht das?

VG und vielen Dank schon mal!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das beantwortet meine Frage, vielen Dank ... 38cm passen also. Mir scheint die Hülle im Video etwas dick aufzutragen. Ich muss einmal schauen für welches Modell ich mich entscheide.
 
Das Lenkrad ist doch unten abgeflacht, passt da überhaupt jeder Lenkradbezug oder braucht es da einen fahrzeugspezifisch ausgelegten?
 
Warum macht man sich so ein Zeug auf das Lenkrad? Wenn es irgendwann mal glänzend geworden ist, kann man es doch neu beziehen lassen. :think:
 
Warum macht man sich so ein Zeug auf das Lenkrad? Wenn es irgendwann mal glänzend geworden ist, kann man es doch neu beziehen lassen.
Warum? Das ist bei Renault-Lenkrädern, die serienmäßig nicht mit Leder bezogen sind ganz einfach. Diese Lenkräder werden nicht glänzend, sondern rau! Die glatte oder besser geschlossene Kunststoffschicht der Lenkräder greift sich ab und danach hast Du nur noch ein stellenweise raues Lenkrad, bei dem Du direkt auf die dann offene Umschäumung greifst. Schön ist da was anderes. Außerdem kann das auch schon recht früh passieren. Bei meinem fing das Lenkrad schon bei weniger als 30.000 km an sich aufzulösen. Das wurde zwar dann noch in der Garantiezeit getauscht, aber um dem vorzubeugen habe ich dann ebenfalls eine Lenkradhülle draufgemacht. In meinem Fall eine aus Leder, die um das Lenkrad genäht wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also das Lenkrad meines aktuellen KIAs schaut grauenvoll aus. Nach sechs Jahren ist es nicht nur glänzend geworden sondern blättert regelrecht ab. Dabei gehe ich mehr als pfleglich damit um. 20 Euro erscheinen mir da eine günstige Investition. Wo könnte man denn ein Lenkrad neu beziehen lassen und was würde es kosten?
 
Ich habe mein Lenkrad neu beziehen lassen da es sich auch schon innerhalb 2-3 Jahren stark abgegriffen hatte.

Ließ dich mal hier durch Lenkradbezug-Leder

Edit: ich habe gerade gemerkt das der Link nicht mehr funktioniert. Wenn ich das Thema wieder finde schreibe ich den Link hier nochmal.

edit 2: Richtigen Link eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TF-Andreas
Die Aufgesteckten Hüllen sehen doch Sch:censored: aus.....
Mein altes Lenkrad hab ich selbst bezogen, ist einfacher als man glaubt.....
Auf Youtube gibt's gute Anleitungen.....
Guckst Du hier.....

Mein neues hab ich vom Sattler beziehen lassen.....
Ist natürlich ein himmelweiter Unterschied.....
Guckst Du hier.....
 
Doch Optik oder Design sind nicht die einzigen Kriterien, zumindest nicht aus Sicht der Gesetzgebung, teilt der Tüv Nord mit. Denn das Lenkrad ist die wichtigste Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug.

Laut Paragraf 35b und Paragraf 38 Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) müssen Fahrzeug und Lenkung jederzeit sicher zu bedienen sein. Jede Änderung am Fahrzeug, bei der eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist, etwa wenn die Griffigkeit am Lenkrad nicht stimmt, kann dazu führen, dass die Betriebserlaubnis erlischt.

Laut StVZO muss deshalb für nachträglich eingebaute Teile ein passendes Zertifikat vorliegen, ein anerkanntes Prüfzeugnis so der Tüv Nord. Alle Lenkradhüllen, ganz gleich ob sie aus Leder, Fell oder Textil sind, müssen über eine solche Zulassung verfügen, ansonsten werden sie bei der Hauptuntersuchung als Mangel im Prüfbericht vermerkt.
 
Ich benutze so ein Teil aus dem bunten Haus seit 10 Jahren und wir müssen jedes Jahr zum §57, also TÜV.
Da hat und wird nie einer fragen, solange es ordentlich aussieht.
16252323ny.jpg

Das Bild hier ist aus Oktober 2013

Du bzw. der TÜV sprichst ja auch von Hüllen, die können natürlich drüberrutschen. Vernähte Bezüge können das nicht.

Gruss
Steffen
 
Na, also doch keine Hülle. Vielen Dank für die vielen Hinweise. Falls sich das Lenkrad abgreifen sollte, dann lasse ich es nun neu beziehen.
Du musst nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Wenn Du einen sauber und fest sitzenden Bezug hast sagt der TÜV gar nichts. Die beiden oben genannten Paragraphen sagen jeweils nichts weiter, als dass die Einrichtungen, bw. Lenkeinrichtungen jederzeit sicher bedienbar sein müssen. Dass das dann automatisch ein Zertifikat erfordert ist falsch. Es darf nichts rutschen, das stimmt. Oder auch nicht rutschig sein, wie oftmals Felle, die sich manche übers Lenkrad ziehen. Fest mit dem Lenkrad verbundene Teile, wie eben vernähte Bezüge oder der früher geläufige Bezug "Avus" von Kamei, der geschnürt wurde, sind rutschsicher mit dem Lenkrad verbunden und erlaubt. Du verlierst weder den Versicherungsschutz, noch ist das ein Mangel. Wenn man ein Zertifikat dafür bräuchte, dann dürfte auch ein Sattler das Lenkrad nicht neu beziehen. Wenn man sich dann noch auf den Begriff "Griffigkeit" stützt, dann könnte man auch übertriebenerweise fordern, dass ein Lenkrad alle paar Jahre ausgetauscht wird, da es sich abgreift und somit weniger griffig wird.
Nebenbei, die Meldungen die vor drei Jahren durch die Presse gingen und alle wortgleich sind, stammen alle von der DPA und wurden 1:1 vom TÜV Nord übernommen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.393
Beiträge
1.024.763
Mitglieder
71.163
Neuestes Mitglied
werner_79
Zurück