LEDs im Auto Scheinwerfer

Der ADAC hat einen Artikel über Austauschbare LED H4/7 etc in seiner neuen Ausgabe,Tenor war das die Vorteile nicht von der Hand zuweisen sind.
Und wenn sich der einflussreiche ADAC positiv über (wertige)LED Nachrüstsätze äußert kommt sicher was in Bewegung !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
@zündkerze Schau mal in den ersten Beitrag dieses Themas. Dieser Artikel war der Grund hierfür.
 
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier... Kommt was neues wird erstmal gemeckert bis man es dann irgendwann nicht mehr bemerkt...
Das ist auch einer der Gründe warum dieses Forum hier existiert... Menschen mögen es zu meckern...


Woher wisst ihr das es Xenon / LED Scheinwerfer sind? Ihr habt hin geguckt...
Was passiert wenn man hinguckt? Man wird geblendet...
Ein Teufelskreis...

Ich habe damals in der Fahrschule gelernt, das wenn mich etwas blendet soll ich zum rechten Straßenrand gucken und mich am Steitenstreifen orientieren. Klappt eigentlich immer recht gut.
Ich gebe Dir vollkommen Recht. Habe ich auch so gelernt. Wer sich so stark geblendet sieht sollte doch lieber bei Tag fahren oder mit den Öffentlichen.
 
Das dachte ich auch. Leider ist dem nicht so. Mein Bruder hat sich gerade einen Opel Corsa mit Xenon (original, nicht nachgerüstet) gekauft. Dieser hat eine manuelle Leuchtweitenregulierung und keine Reinigungsanlage.

Dies ist wohl erlaubt weil die Leistung des Xenonlichts gedimmt ist (Aussage Opel)
Das ist richtig so. Renault macht es genau so beim CLIO und Captur mit LED Scheinwerfern... Eigentlich bräuchten sie eine ALWR und SWRA. Aber da die Leuchten unter 35 Watt sind, können sie sich das alles sparen...
Die Fahrzeuge mit "echtem" Xenon haben 55 Watt... Und dann auch eine ALWR und SWRA...

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein finanzstarker Leuchtmittelhersteller genug Geld in die Hand nimmt und ein LED-Leuchtmittel mit H4/H7 Sockel entwickelt ....
Das Problem ist nicht finanzieller Natur. Auch liegt es nicht daran das man sowas nicht entwickeln könnte...
Es sind einfach die Gesetzte die das verhindern.
Auf einem Scheinwerfer steht drauf was für Leuchtmittel rein gehören... Und genau die müssen dann da rein. Kein ähnlicher Ersatz ist da zulässig.

Wenn man mit Fianzmitteln die Gesetzte ändern könnte, wäre ich sofort dabei ...
 
Ich hatte mal im Captur-Forum geluschert. Da konnte man die Fahrzeuge auf Xenon umrüsten ohne Waschanlage und elektrische Einstellung. Die Scheinwerfer hatten einfach nur weniger Leistung.
 
@DerBaum
Deshalb die Hoffnung das wenn der ADAC sich des Themas bemächtigt,vielleicht der Gesetzgeber da in Bewegung gerät !
Ob man das zu Lebzeiten noch erlebt bleibt unklar....?
 
Ich hatte mal im Captur-Forum geluschert. Da konnte man die Fahrzeuge auf Xenon umrüsten ohne Waschanlage und elektrische Einstellung. Die Scheinwerfer hatten einfach nur weniger Leistung.
Beim Clio und Captur ist es gar kein Problem einfach die original Xenon oder LED Scheinwerfer ein zu bauen. Da sie alle nötigen Prüfzeichen haben bist du genau so legal unterwegs wie ein Serienfahrzeug... Sie haben auch unter 35 Watt, so das man keine ALWR und SWRA benötigt.

Anders sieht es mit dem "von Renault zugelassenen" Xenon Nachrüstset aus Holland für den Captur aus... Die wurde einige Zeit hier vertrieben, ist aber in Deutschland (wegen der oben erwähnten Richtlinien) gar nicht zulässig... Von daher gibts das auch nicht mehr zu kaufen...
 
Es geht um den Lichtstrom nicht um die elektrische Leistung. Natürlich gibt es bei Lampen einen zusammenhand zwischen dem Lichtstrom und der Lesitung. Deshalb ist ne 100W Birne heller als ne 10W Birne.
Wenn du unter 2000 Lumen bleibst brauchst du kein SWRA und ALWR. Das macht man sich zu nutzen in dem man billige Xenon Systeme verlauft die die unter 2000 Lumen bleibt. Das sind dann die 35W Systeme.
Bei LED gibt es eine Besonderheit, hier ist Lichtquelle und Optik immer ein Bauteil. D.h. misst man was aus dem Modul raus kommt. Bleibt es unter 2000 Lumen gibt das gleiche wie für Xenon. Da die Optik aber Verluste mit sich bringt haben die Chips mehr wie 2000 Lumen.
Bei Xenon Brennern misst man direkt den Brenner ohne Optik weil man die Getrennt verbaut. Brenner kann man ja nachkaufen. LED Scheinwerfer sind wegwerfartikel.
 
Es geht um den Lichtstrom nicht um die elektrische Leistung. Natürlich gibt es bei Lampen einen zusammenhand zwischen dem Lichtstrom und der Lesitung. Deshalb ist ne 100W Birne heller als ne 10W Birne.
Wenn du unter 2000 Lumen bleibst brauchst du kein SWRA und ALWR. Das macht man sich zu nutzen in dem man billige Xenon Systeme verlauft die die unter 2000 Lumen bleibt. Das sind dann die 35W Systeme.
Bei LED gibt es eine Besonderheit, hier ist Lichtquelle und Optik immer ein Bauteil. D.h. misst man was aus dem Modul raus kommt. Bleibt es unter 2000 Lumen gibt das gleiche wie für Xenon. Da die Optik aber Verluste mit sich bringt haben die Chips mehr wie 2000 Lumen.
Bei Xenon Brennern misst man direkt den Brenner ohne Optik weil man die Getrennt verbaut. Brenner kann man ja nachkaufen. LED Scheinwerfer sind wegwerfartikel.
Allso müsste man ein Modul entwickeln, das nicht den original Reflektor nutzt ... Somit nutzt man den Scheinwerfer nur noch als Gehäuse für eine komplett neue Lichtquelle...
Es gibt viele die sich diese Hella Module in umgebaute original Scheinwerfer (oder extra Masken) bauen ... Sowas geht recht Problemlos durch den Tüv...

Sowas in Form eines einzelnen Leuchtmittel (Optik und LED zusammen) zum austauschen zu bauen ist schon eine Herausforderung...

10822.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Morette z.b baute solche Halterungne und Masken. Oder Hella. Die Lampen seleber waren von Cibee, Hela und Co und sind damit Bauart geprüft. Das haben auch viele Busse, Reisemobile oder Kleinserienhersteller.
Z.b. die Elkotrokarre aus Aachen, Sono Motors Sion, hat das auch.
Du kannst dir da z.b HID Lampen verbauen oder LED Module. Wichtig ist am Ende das alle Normen(ECE Bestimmungen) eingehalten werden. Das musst du im einem Lichttechnischen Labor Prüfen lassen, z.b. beim LTI in Karlsruhe.
Dann könnte der TÜV ein Gutachten erstellen und du kannst das in Serie produzieren und die Leute verbauen und eine Abnahme machen lassen. Wenn du unter 2000 Lumen bleibst entfällt die Sache mit SRA nachrüsten.

Ups ... das dürften dann aber recht teure Wegwerfartikel sein :unsure:
Richtig, frag mal was bei Audi, Seat so nen LED scheinwerfer kostet.
Der Hersteller repariert die nicht.
Es wird irgendwann Betriebe geben die versuchen werden die aufzuarbeiten. Das Problem ist die Ersatzteile. Wenn es Custom Chips sind kannst du nur aus ein paar defekten ein guter Machnen. Oder in China gibt es jemand der dir einen Chip fertig.
Das Problem ist das du nachher keine Zulassung mehr hast mit fremden Chips.
 
... Eigentlich bräuchten sie eine ALWR und SWRA. Aber da die Leuchten unter 35 Watt sind, können sie sich das alles sparen...
Danke Baum, da habe ich ja mal wieder richtig was gelernt.:yes:
Also ein PR-Gag, oder sind diese "kastrierten" Xenon-Leuchten trotzdem noch heller als Halogenleuchten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.938
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück